Vitamin D

Kokosöl ist übrigens denkbar ungeeignet zum Verzehr, aufgrund der gesättigten Fettsäuren sollte man wirklich was andres nutzen.
Da scheiden sich halt die Geister. Ich weiß, es gibt Kritik. Und es gibt Befürworter. Ich vertrag es halt dzt. am besten von allen Ölen.
Mit den ökologischen Gesichtspunkten hast Du recht.
 
Werbung:
Da scheiden sich halt die Geister. Ich weiß, es gibt Kritik. Und es gibt Befürworter. Ich vertrag es halt dzt. am besten von allen Ölen.
Mit den ökologischen Gesichtspunkten hast Du recht.
Ernährungswissenschaftlich betrachtet scheiden sich nicht die Geister, da ist es ganz klar ein Öl, das man lieber nicht zu sich nehmen sollte.
 
Ernährungswissenschaftlich betrachtet scheiden sich nicht die Geister, da ist es ganz klar ein Öl, das man lieber nicht zu sich nehmen sollte.
Das stimmt nicht ganz.
Es existieren sehr unterschiedliche Studien (und daraus resultierende Fazite), die von unterschiedlichsten Einrichtungen/Organisationen veröffentlicht wurden.
 
Hi,

ich hab hier mal ne Frage zum Vitamin D3. Wurde mir vo r 1 1/2 Jahren bereits vom Arzt verschrieben (und nein, da hatte ich noch nicht vegetarisch/vegan gelebt ;) ), weil ich damals einen Mangel von 9 ng/ml hatte. Also ein "bissi" wenig (erträglich ist es ab 30 ng und Normalbereich ab 50 ng).
Ich hatte dann diese üblichen Oleovit Tropfen genommen, eh nur 1-2 Tropfen/Tag, mir wurde aber immer unmittelbar danach schlecht. Da ich mir das aufgrund des Jobs nicht leisten konnte, hatte ich ausgesetzt damit.
Nun hab ich vor einigen Monaten erneut Versuche gewagt (wobei ich viell. jetzt eh keinen so großen Mangel mehr habe, aber vermutlich zumindest ein bisschen einen, weil ich auch nie so lang in der Sonne brate u.ä.). Ich hatte es mit Oleovit versucht, dann mit der vegetarischen Variante von Hübner, mit Vitamin D3 Tabletten aus der Apotheke und sogar mit veganen Vitamin D3-Tabletten und dabei variiert von 1200 IE - 6000 IE pro Tag (der Arzt hatte mir damals 10.000 IE/Tag verschrieben).
Aber ich kann es nicht nehmen, bei ca. 5.000 IE/Tag wird mir bereits so übel, dass ich letztens dachte, ich bekäme eine Magendarm-Infektion - ich lag mit Kräutertee flach. Bis ich den Übeltäter erkannte und Vitamin D3 wieder absetzte.
Also geht es jemanden hier ähnlich, dass Vitamin D3 nicht vertragen wird? Falls ja, gibt's da einen Trick? D2 stattdessen vielleicht? (Solarium will ich eher vermeiden, weil ich ein bisschen zu Sonnenbrand neige).

LG
Mina

PS: Ratschläge hinsichtlich "Iss Fisch" o.ä. sind sicher nett gemeint, aber ich esse keine Tiere und den Vitamin D-Mangel hatte ich wie gesagt schon als Fisch- und Fleischesser, daran liegts also nicht. Tierische Lebensmittel fallen bei mir zudem auch aus gesundheitlichen Ambitionen generell eher flach, da diskutiere ich auch nicht, weil ich mich genug informiert habe (auch ärztlich) :) .

Vitamin D-reiche Nahrungsmittel:

Pilze (v.a. Pfifferlinge, Morcheln, Champignons und Steinpilze)
Fisch (v.a. Aal und Sprotte -jeweils geräuchert, Bückling, Matjeshering, Hering, Forelle, Lachs)
Fette und Öle (u.a. Lebertran)
Avocados
Wildkräuter/-pflanzen (Löwenzahn, Brunnenkresse, Brennnesseln)

Während Vitamin D-Vorstufen in Gemüse und Obst kaum vorhanden sind, sichern manche Frischpilze (z.B. Champignons) mit nur 200g bis 300g den kompletten Tagesbedarf.

Für eine gute Versorgung können Sie aber auch auf Vitalpilze, wie z.B. den Maitake oder Shiitake, zurückgreifen, die als Extrakt oder Pulver in Kapseln eine einfachere Handhabung garantieren.

Quelle
 
Vitamin D-reiche Nahrungsmittel:

Pilze (v.a. Pfifferlinge, Morcheln, Champignons und Steinpilze)
Fisch (v.a. Aal und Sprotte -jeweils geräuchert, Bückling, Matjeshering, Hering, Forelle, Lachs)
Fette und Öle (u.a. Lebertran)
Avocados
Wildkräuter/-pflanzen (Löwenzahn, Brunnenkresse, Brennnesseln)

Während Vitamin D-Vorstufen in Gemüse und Obst kaum vorhanden sind, sichern manche Frischpilze (z.B. Champignons) mit nur 200g bis 300g den kompletten Tagesbedarf.

Für eine gute Versorgung können Sie aber auch auf Vitalpilze, wie z.B. den Maitake oder Shiitake, zurückgreifen, die als Extrakt oder Pulver in Kapseln eine einfachere Handhabung garantieren.

Quelle
Vielen Dank, das hilft mir tatsächlich SEHR weiter! (Seltsam, ich war sogar schon mal auf irgendeine Unterseite dieser Seite, aber das hier ging völlig an mir vorbei ;) ). Danke!
 
Nachdem mir gestern ein Arbeitskollege erzählt hat, dass er mit einer hochdosierten Vitamin-D-Kur seine Sonnenallergie, unter er er schwerstens litt, nach fast 30 Jahren losgeworden ist, hab ich ein bissl recherchiert und ziemlich spannende Sachen gefunden.

Zum einen die Seiten von Dr. von Helden, der auch ein Buch - mit einem leider sehr reisserischen Titel - drüber geschrieben hat.
Das hat mich dann wieder etwas abgeschreckt.
Dann bin allerdings über eine Heilpraktikerseite gestolpert, die einen Artikel über die zusammengefassten Ergebnisse einer Konferenz in der Charite Berlin verlinkt hatte.
http://www.amazon.com/gp/drive/share?ie=UTF8&s=odgN8akHRVsvVrxBrKNg7w
In dem Artikel sind wiederum die meisten Sachen, die auf den eher reisserischen Seiten stehen, bestätigt.
Naja, und dann hab ich noch von einigen Freunden, mit denen ich mich gestern noch unterhalten habe, ebenfalls gehört, dass die das schon gemacht hatten, und teilweise extreme Verbesserungen bei ihrer Gesundheit erfahren haben.
Ich werd das jetzt auch ausprobieren, interessiert mich jedoch auch, ob hier auch schon einige Erfahrungen mit hochdosiertem Vitamin D gemacht haben.

Erzählt doch mal, bitte!

:)
 
hab mir jetzt mal ein paarmal Leberpastete besorgt, da sollte ja Vitamin A, D, K usw. drinnen sein, neben dem mysteriösen "endurance factor".
 
Mein Enkel hatte eine Zeitlang ein Präparat (Kinderimmun) angeblich ohne Gefahr der Überdosierung, ledier hatte er eine Überdosierung an Vitamin D bekommen. Würde ich nur noch als Lebertran Kapsel nehmen.
 
Werbung:
Ich bin vor einigen Jahren mal auf das Thema Vitamin D3 aufmerksam geworden und habe dann zunächst den Wert beim Arzt messen lassen (kostet in DE ca. 20-30 €). Der Normbereich liegt zwischen 30 und 100 ng/ml Blut. Meiner war damals bei 30, weshalb ich beschloss, es einfach mal auszuprobieren. Habe es in Kombination mit K2 eingenommen, was wohl zu empfehlen ist. Die ersten Tage hatte ich einen unglaublichen Harndrang und ich habe mir sagen lassen, dass dies bedeutet, dass der Körper entgiftet. Habe nach einem halben Jahr wieder einen Test gemacht und mein Wert war knapp über 100. Ich fühlte mich zwar etwas energiegeladener, kann aber nicht sagen, ob dies nun Einbildung war oder wirklich auf das Vitamin zurückzuführen. Achja, wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass der erste Test Mitte September erfolgte, nach einem schönen, sonnigen Sommer, den ich viel draußen verbracht habe.

Mittlerweile bin ich etwas vorsichtiger, was die leichtfertige Einnahme von Vitaminpräparaten angeht. Ist zwar nichts passiert, aber übertreiben muss man es ja auch nicht.
 
Zurück
Oben