verraten, verkauft und versklavt ( ESM )

Böse und Gut sind relative Begriffe.

Jeder Mensch aus der Elite, war mal ein armes Schweinchen und jedes armes Schweinchen strebt nach dem großen Schwein. Diebstahl wird oben wie unten in der Gesellschaft betrieben. Daher ist das Schweinische nicht nur auf die Elite bezogen.
Ein Dach sitzt deswegen so gut und fest auf einem Haus, weil die Stützwende es gut tragen.

Werbung:
Giralgeld ist Scheingeld, kein wirkliches Geld.
Dadurch, dass es in immer größeren Mengen in Umlauf kommt, wird Scheingeld ohne reales Fundament erschaffen und die Menschen ins Elend gestürzt.
Das hat nichts mit den Zinsen zu tun, sondern mit Scheingeld.
Daher muss Giralgeld, das nicht voll gedeckt ist, unbedingt verboten werden.
Du hast es noch immer nicht begriffen, scheint mir:
Ungedecktes Giralgeld kann nicht abgeschafft werden. Um das abzuschaffen, müsstest du das gesamte Bankenwesen abschaffen. Eine Institution, die Geld anhäuft und es dann als Kredit vergibt läuft immer Gefahr, ein- und denselben Euro zweimal herzuborgen. Daran kann man nichts ändern, solange der Mindestreservsatz nicht bei 100% liegt.

Ungedecktes Giralgeld kann nicht abgeschafft werden. Um das abzuschaffen, müsstest du das gesamte Bankenwesen abschaffen. Eine Institution, die Geld anhäuft und es dann als Kredit vergibt läuft immer Gefahr, ein- und denselben Euro zweimal herzuborgen. Daran kann man nichts ändern, solange der Mindestreservsatz nicht bei 100% liegt.

Ein vom gesamten Volk diktierte Regierung ist dazu verpflichtet, zum Wohle des gesamten Volkes zu handeln und nicht zum Wohle einer Minderheit, deren Tätigkeit dem gesamten Volke schadet und nur sich selbst nützt.

Weil du ausweichende Fragen stellst. :D
Nein, ich stell extrem konkrete Fragen.
Lutz hab ich gefragt, was man bei der "Konstruktion" unseres Bankensystems anders machen hätte können, um den - seiner Meinung nach "installierten" - Mechanismus der Giralgeldschöpfung zu unterbinden - Antwort darauf war irgendein Aufsatz über Zentralbanken, weil die ja seiner Meinung nach die "Erfinder" des Systems waren. Ich hab aber nicht nach dem WER gefragt, sondern nach dem WIE - nämlich dem WIE einer Alternative.

Dir hab ich im Übrigen gar keine Frage gestellt, sondern lediglich erklärt, dass Giralgeldschöpfung nicht verboten werden kann, weil sie unausweichlich mit dem Prinzip einer Bank verbunden ist. Daraufhin bekomme ich irgendeine vage Antwort über die Regierung und das "Wohl des Volkes" - zumindest aber nichts, was konkret mit dem von dir vorgeschlagenen Verbot von Giralgeldschöpfung oder seiner praktischen Umsetzung zu tun hätte.

Nein, Geld wird....sollte lt. Optimum ....nach Leistung, also Waren und Dienstleistungen gemessen werden, die dem Geld gegenüber stehen.
Siehe: Geldmenge <-> Güter-& Dienstleistungen
Das Verhältnis zwischen diesen beiden Polen sollte optimal (ausgeglichen) sein.

Bei Schein- bzw. Giralgeld bietet ein Wirtschaftszweig (Banken) jedoch eine Ware an, die es nicht wirklich gibt. Sie verkaufen also heisse Luft für bares Geld, was die Wirtschaft eines Landes langfristig gesehen zerstört. Sehen wir ja gerade.

das ist aber auch so nicht wirklich zukunftsweisend (kann ich nicht als optimum erkennen)
läuft eher auf ressourcen und rohstoffverbrauch, umweltzerstörung und vernichtung des gesamten planeten hinaus - weil immer mehr und mehr usw.
und aufgrund industrialisierung, auslagerung etc geht uns die arbeit aus und lassen uns immer wieder neuen schwachsinn einfall der eigentlich sinnlos ist bzw. nur dazu da ist um arbeit zu schaffen - wobei das gar nicht nötig wäre

daher halte ich das geldsystem das direkt an leistung hängt zukunftig nicht wirklich haltbar
im grunde leben wir im schlaraffenland aber als harz4ler sitzt auf der straße wenn dich die ökonomie wegrationalisiert hat und dich ncht komplett zum idiotensklaven machst :confused:

grüße liebe
daway

Dir hab ich im Übrigen gar keine Frage gestellt, sondern lediglich erklärt, dass Giralgeldschöpfung nicht verboten werden kann, weil sie unausweichlich mit dem Prinzip einer Bank verbunden ist.

Das stimmt so nicht. Die Bank kann ja immer noch Buchgeld vermerken, nur nicht welches, das nicht vorhanden ist, also nur in Höhe der Mindestreserve.
Was nicht da ist, das kann man nicht verleihen und wenn man es doch tut, endet das früh oder spät im Chaos. Sieht man ja gerade.
Im Falle eines Banken-Run müssen sie ihre Tore schliessen, weil sie nichts rausgeben können, was sie erfunden haben. Sie können nur das rausgeben, was wirklich da ist und das ist nicht viel. Im Grunde ist es Betrug, was sie da veranstalten. Betrug darf man nicht dulden.

Daraufhin bekomme ich irgendeine vage Antwort über die Regierung und das "Wohl des Volkes" - zumindest aber nichts, was konkret mit dem von dir vorgeschlagenen Verbot von Giralgeldschöpfung oder seiner praktischen Umsetzung zu tun hätte.

Ich dachte, die praktische Umsetzung wäre klar: Betrug weglassen! Nur das verleihen, was real da ist. Ist doch klar, oder? Du kannst ja auch nichts rausgeben, was du nicht hast, und veräussern schon mal gar nicht.
Beim nicht gedeckten Giralgeld geht es um Betrug. Man tut so, als wäre Geld da und es ist nicht so. Sonst müssten sie ja nicht beim Banken-Run die Pforten schliessen und sich ducken.

Nun soll durch ESM auch noch der Steuerzahler mit seinen eigenen Steuergeldern seine eigenen Einlagen decken. So zahlen sie sich selbst das mit eigenem Geld aus, was die Bank erfunden und veräussert hat.
Im Klartext: Das Geld der Anleger ist weg, in den Taschen der Bänker verschwunden und der Steuerzahler soll sie an die Besitzer zurück zahlen. Nichts anderes sonst ist ESM.

das ist aber auch so nicht wirklich zukunftsweisend (kann ich nicht als optimum erkennen)
läuft eher auf ressourcen und rohstoffverbrauch, umweltzerstörung und vernichtung des gesamten planeten hinaus - weil immer mehr und mehr usw.

Das hat was mit: Immer mehr und mehr werdende Menschen zu tun: Überbevölkerung.
Je mehr Menschen es gibt, um so mehr
- Ressourcen werden benötigt und abgebaut,
- Arbeit wird benötigt, damit die Menschen sich ihr täglich Brot verdienen können.
- Umweltverschmutzung wird vorangetrieben
- wird die Natur mit Betonblocks zugemauert
- weniger Platz für andere Lebewesen dieses Planeten gelassen, weil sich Menschen überall breit machen
usw., usf....................

und aufgrund industrialisierung, auslagerung etc geht uns die arbeit aus und lassen uns immer wieder neuen schwachsinn einfall der eigentlich sinnlos ist bzw. nur dazu da ist um arbeit zu schaffen - wobei das gar nicht nötig wäre

daher halte ich das geldsystem das direkt an leistung hängt zukunftig nicht wirklich haltbar
im grunde leben wir im schlaraffenland aber als harz4ler sitzt auf der straße wenn dich die ökonomie wegrationalisiert hat und dich ncht komplett zum idiotensklaven machst :confused:

grüße liebe
daway

Ja, uns geht in der Tat die Arbeit wegen Automatisierung aus.
Je mehr Arbeitsmaschinerie erfunden und eingesetzt wird, um so weniger Arbeitsplätze bleiben für immer mehr werdende Menschen übrig. Das führt zu nichts Annehmbaren.
Immer mehr Menschen versuchen ihr täglich Brot mit heisser Luft zu verdienen. Scheingeld ist dabei eines dieser Erfindungen. Irgendwas muss der Mensch schliesslich anbieten, um an Geld ranzukommen, auch wenn er nur Illusion verkauft.
Dabei sind die Arbeitslosen die Aufrichtigeren, die offen aussagen, dass sie nichts mehr zu veräussern haben, statt heisse Luft zu verkaufen.

Die Lösung ist:
- langsame und nachhaltige Reduzierung der Weltbevölkerung durch Geburtenregelung und
- BGE-Zahlungen, statt Broterwerb durch Betrug.

Die Technologie darf bleiben. Niemand hat was dagegen, wenn Maschinen die Drecksarbeit verrichten.

Werbung:

Ja klar, das Schuldgeldsystem, muss so bleiben wie es ist,
die Bilanzverlängerungen, die müssen so bleiben wie sie sind,
die Geldschöpfungen aus dem nichts, die müssen so bleiben
wie sie sind, es geht nicht anders. Alle Bänker werden Dir zustimmen.

Zurück
Oben