verraten, verkauft und versklavt ( ESM )

Nein, ich stell extrem konkrete Fragen.
Lutz hab ich gefragt, was man bei der "Konstruktion" unseres Bankensystems anders machen hätte können, um den - seiner Meinung nach "installierten" - Mechanismus der Giralgeldschöpfung zu unterbinden - Antwort darauf war irgendein Aufsatz über Zentralbanken, weil die ja seiner Meinung nach die "Erfinder" des Systems waren. Ich hab aber nicht nach dem WER gefragt, sondern nach dem WIE - nämlich dem WIE einer Alternative.

Dir hab ich im Übrigen gar keine Frage gestellt, sondern lediglich erklärt, dass Giralgeldschöpfung nicht verboten werden kann, weil sie unausweichlich mit dem Prinzip einer Bank verbunden ist. Daraufhin bekomme ich irgendeine vage Antwort über die Regierung und das "Wohl des Volkes" - zumindest aber nichts, was konkret mit dem von dir vorgeschlagenen Verbot von Giralgeldschöpfung oder seiner praktischen Umsetzung zu tun hätte.

Wie wir inzwischen festgestellt haben, ist dieses Buchgeld oder Giralgeld,
oder das aus dem nichts geschöpfte Geld, eigentlich gar kein Geld, man
könnte auch sagen, es ist Falschgeld. Das muss verboten werden und das
kann verboten werden, in dem man auf die Bilanzen achtet.

Ein Beispiel: Wenn eine Bank 600 Mill. Krediete gegeben also Forderungen
hat aber nur 18 Mill. gesetzliche Zahlungsmittel, dann ist das Betrug.

Ein Zentralbank die eigentlich ursprünglich mal die Aufgabe hatte,
einer Infilation und eine Defilation entgegen zu wirken, wird durch
dieses Giralgeld unwirksam.

Abgesehen davon, das eine Zentralbank, das Geld das sie druckt,
auch nicht erst einer Bank geben muss und die Bank dann dem Staat.
Dieses ganz Schuldgeldsystem, inkl. Staatserpressungen gehören verboten.

Sittenwiedrig, weil dieses System Kriege und Kriesen verursacht.
Grundgesetzwiedrig, weil § 20 / 1, alle Macht geht vom Volk aus
und in diesem System, geht die Macht von den Banken aus.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////

Wenn wir jetzt in Richtung Lösungen denken,
dann gehe ich mal davon aus, das das Problem erkannt ist, richtig ?

///////////////////////////////////////////////////////////////////////

Werbung:
Und noch mal: Das ist, zumindest bisher, ein fester Teil der menschlichen Psyche. In jeder Gemeinschaft kristallisieren sich Hierarchien heraus.

Auf die anderen Dinge, die Du mir unterstellst, will ich gar nicht eingehen !
( arme Schweine und so ... )

Die Psyche ist Dir scheinbar wichtig.
Wir sind ja hier, in einem Esoterik Forum, also genau richtig, für dieses Thema.

Unter Psyche, in dem Sinn, verstehe ich das EGO, welches wir selbst,
durch Gedanken, Schlussfolgerungen, Erlebnisse und Gefühle, verursacht
und geprägt haben, und ständig prägen, durch neue Gedanken usw.

Das heißt eigentlich prägen wir uns selbst, wir werden aber auch von
außen entsprechend beeinflusst, es entsteht eine Wechselwirkung.

Wir beinflussen oder verursachen sogar, mit unserer inneren Prägung,
die Außenwelt, geht man noch tiefer, könnte man sogar sagen, es sind
alles Spiegelbilder von einander. Hier ist es dann richtig esoterisch.

Wie oben so unten und wie unten so oben !

Aber die Masse der EGO´s, trägt zwar dieses System, aber nur ganz wenige
EGO´s haben dieses System installiert und haben den Nutzen. Gut es haben
auch einige den Nutzen, die wie auch immer, zu sehr viel Geld gekommen sind,
um die geht es aber nicht.

Also mit dieser Prägung, durch dieses Geldsystem, erleben wir Kriesen und
Kriege und wenn erst einmal viele Menschen, die Ursache dieser Prägung
erkannt haben und nicht mehr denken, das ist so und das es so sein muss.

Dann ist das der Anfang, für ein Bewusstseinswandel, für ein EGO Wandel,
für eine Veränderung in der Psyche und erst dann, kann sich auch das
Spiegelbild verändern.

Also es gibt noch Hoffnung !

Wie wir inzwischen festgestellt haben, ist dieses Buchgeld oder Giralgeld,
oder das aus dem nichts geschöpfte Geld, eigentlich gar kein Geld, man
könnte auch sagen, es ist Falschgeld. Das muss verboten werden und das
kann verboten werden, in dem man auf die Bilanzen achtet.

Ein Beispiel: Wenn eine Bank 600 Mill. Krediete gegeben also Forderungen
hat aber nur 18 Mill. gesetzliche Zahlungsmittel, dann ist das Betrug.

Wenn wir jetzt in Richtung Lösungen denken,
dann gehe ich mal davon aus, das das Problem erkannt ist, richtig ?
Jetzt bin ich baff ... Lutz; du hast noch immer nicht verstanden, wie Giralgeldschöpfung funktioniert! Bitte tu mir den Gefallen und erkläre mir genau, wie du glaubst, dass die "Vermehrung" des Geldes durch Geschäftsbanken GENAU von statten geht. Ich hab diesen Vorgang in diesem Thread schon ungefähr ein halbes Dutzend mal so simpel ich konnte dargelegt - und trotzdem verstehst du es nicht. Wenn du mir nicht erklärst, wie du glaubst, dass es ist, dann ist es unmöglich für mich zu erkennen, worin dein schwerer Denkfehler liegt.

Ein Tip: Bei der Giralgeldschöpfung wirst du in der Bilanz nichts auffälliges finden - jeder Cent, der als Kredit vergeben wird und bei den Forderungen auf der Aktivseite aufscheint, wird ebenso als gewöhnliche Einlage eines Kunden auf der Passivseite aufscheinen.

Jetzt bin ich baff ... Lutz; du hast noch immer nicht verstanden, wie Giralgeldschöpfung funktioniert! Bitte tu mir den Gefallen und erkläre mir genau, wie du glaubst, dass die "Vermehrung" des Geldes durch Geschäftsbanken GENAU von statten geht. Ich hab diesen Vorgang in diesem Thread schon ungefähr ein halbes Dutzend mal so simpel ich konnte dargelegt - und trotzdem verstehst du es nicht. Wenn du mir nicht erklärst, wie du glaubst, dass es ist, dann ist es unmöglich für mich zu erkennen, worin dein schwerer Denkfehler liegt.

Ein Tip: Bei der Giralgeldschöpfung wirst du in der Bilanz nichts auffälliges finden - jeder Cent, der als Kredit vergeben wird und bei den Forderungen auf der Aktivseite aufscheint, wird ebenso als gewöhnliche Einlage eines Kunden auf der Passivseite aufscheinen.

Ob ich das nicht verstehe oder ob Du das nicht verstehts,
ist hier noch die Frage. Ich nehme mal an, das diese Giralgeldschöpfung,
für Dich keine Geldschöpfung, aus dem nichts ist. Egal schau Dir mal
diesen Film an, eventuell binhaltet dieser Film, ein paar gute neue Infos.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xh7MvW92Gqo

Ob ich das nicht verstehe oder ob Du das nicht verstehts,
ist hier noch die Frage. Ich nehme mal an, das diese Giralgeldschöpfung,
für Dich keine Geldschöpfung, aus dem nichts ist. Egal schau Dir mal
diesen Film an, eventuell binhaltet dieser Film, ein paar gute neue Infos.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xh7MvW92Gqo
Nein, ich brauch keine Videos zu gucken - ich weiß, was der Geldschöpfungsmultiplikator ist, wie er funktioniert und mithin, wie die exakten Schritte der "Geldvermehrung" durch die Geschäftsbanken ist. Und nein, für mich ist es keine "Geldschöpfung aus dem Nichts", solange man Geld im Sinne von Kapital interpretiert. Anders ist es, wenn man Geld lediglich als Liquidität sieht.

Verlinke nicht die ganze Zeit auf Videos; erkläre mir in einfachen Worten, wie du glaubst, dass Geschäftsbanken Geld "schöpfen". Wenn du das nicht kannst, dann muss ich davon ausgehen, dass du hier etwas kritisierst, das du nicht mal im Ansatz verstanden hast.

So langsam denke ich das auch.

Gut, ich greife mal ein und will Lutz aus Tarbagans Schwitzkasten raushelfen.

Beispiel:
Bank A gibt Hr. Meyer einen Kredit in Höhe von 10 000,- Euro
Zur gleichen Zeit zahlt ein Herr Schmidt auf sein Sparkonto bei der Bank A 500,- Euro ein.
Bank A hat damit eine tatsächliche Reserve von 500,- Euro, vergibt Hr. Meyer jedoch trotzdem 10 000,- Euro Kredit.

Bank A führt dies in ihrer Buchhaltung wie folgt auf:
Aktiva: Forderungen gegenüber Hr. Müller 10 000,- Euro
Passiva: Verbindlichkeiten gegenüber Hr.Müller 10 000,- Euro
(Verbindlichkeit als Sichteinlage von Hr. Müller, weil die 10 000,- Euro zunächst einmal auf das Konto bei der selben Bank als Sichteinlage vermerkt werden. Sie wurden ja noch nicht bar abgehoben, sondern erscheinen nur als ein Betrag im EDV - Giralgeld)

Am nächsten Tag gehen Hr. Müller und Hr. Schmidt zufällig gleichzeitig zur Bank und wollen Geld abheben. Hr. Schmidt hebt zuerst seine 500,- Euro ab.
Als Hr. Müller 5000,- Euro abheben versucht, schliesst der Kassierer die Kasse und bittet Hr. Müller in 10 Tagen nochmal vorbei zu kommen.

In diesem Beispiel hat die Bank A nur 2 Kunden und eine Reserve von 500,- Euro. Daher ist sie nach dem Besuch von Hr. Schmidt bankrott.

Aus dem selben Grund gehen heute die Banken bankrott.

JustInForAll; die buchhalterischen Einträge, wie du sie beschrieben hast, stimmen. Nur der Vorgang, wie es zu ihnen kommt, stimmt nicht.

Wo kommt das Geld her, das die Bank dem M gibt? Das muss irgendwie irgendwo aufgetaucht sein. Eine Bank, die nur 500 EUR an Einlagen und sonst nichts hat, kann keine 10 000 EUR verborgen.

Doch, die Bank macht genau das. Sie vergibt Geld als Kredit, das es nicht gibt.

Ich schrieb bereits, dass in meinem Beispiel die Bank nur 2 Kunden hat.
Daran kann man besser erkennen, wie schnell so eine Lüge auffliegt, wenn Geld verliehen wird, das es gar nicht wirklich gibt.

In der Realität haben die Banken natürlich mehr Kunden und damit mehr Reservegelder zur Verfügung. Wenns ganz bremslig wird mit der Barauszahlung, bitten sie die Kunden, das Geld eine Woche bis 10 Tage später bei ihnen abzuheben. In der Zwischenzeit leihen sie sich das Geld von der Bundesbank für eine Weile aus.
Giralgeld, das jedoch nur als Sichteinlage erscheint und nicht bar abgehoben wird, wird auch ständig von einer Bank zur anderen als Giralgeld weiter gebucht. So erscheinen ständig auf irgendwelchen Konten Geldbeträge, die es real nicht gibt. Mit diesem Scheingeld werden aber Rechnungen bezahlt, eingekauft bzw. sonstwohin überwiesen. So wandert Scheingeld von Bank zu Bank, von Bank zu irgendwelche Händler usw. usf. und es ist nie wirkliches Geld da, sondern einfach nur Buch-(Schein-)Geld.
Am deutlichsten wird das Dilemma, wenn ein Bank-Run stattfindet. Dann hat der Popo Kirmes und die Bank macht dicht.

Ja, aber woher kommt das Geld? Wie werden aus den 500 EUR 10 000 EUR? Einfach, indem mans in die Bilanz hineinschreibt?

Das heißt, wenn ich eine private Bank gründen würde, und mit meinen Freunden gemeinsam insgesamt 10 000 EUR einlegen würde, dann könnte ich deiner Meinung nach gemäß dem geltenden Mindestreservesatz der EZB von 1% aus meinen 10 000 EUR einfach 1 000 000 EUR machen, sie an irgendeinen Strohmann überweisen, das Geld durch andere Banken waschen, Insolvenz anmelden und mich mit der Million ins Ausland vertschüssen. Und das kommt dir nicht spanisch vor?

Tip: Es fehlt noch was. Was sehr grundlegendes.

Werbung:
Verlinke nicht die ganze Zeit auf Videos;

Ob ich verlinke oder nicht, das mache ich so wie ich das für richtig halte.

Was soll ich denn erklären, wenn andere das viel ausführlicher und viel
besser können, mir geht es nur darum, das Prinzip zu erkennen, das reicht mir.

Und das was ich hier angeblich nicht verstehe und das was Du nicht verstehst,
liegt daran, das Du die Wahrheit nicht sehen willst oder nicht sehen kannst.

Wahrscheinlich bist Du ein Bänker oder so was ähnliches und hast es nicht
anders gelernt. Weil das sind die blinden Flecken im System, das ist der Nebel
ums Geld, man muss da schon mit offenen Augen hinschauen, um was zu sehen.

Öffne die Augen und sehe der Realität ins Gesicht !!!

Zurück
Oben