Verbrannter Merkur - was tun?

@Virvir
Das Erste, was mir auffällt: dass die alle einen ziemlich großen Abstand zwischen Sonne und Merkur haben, aber immer im gleichen Zeichen.
Ist das Zufall, dass du nur solche Genies in petto hast - oder ein durchgängiges Muster?

Werbung:
Wenn du meinst, wie mich z.B. jemand hier aus dem Forum sieht - nur zu
Ich pers. empfinde dich mit deiner engen Sonne/Merkur Konj. in Haus 6 als sehr sympathisch - du bist wissbegierig, willst über dich hier etwas wissen um etwas bei dir zu verbessern. Bist hier sehr engagiert hilfsbereit immer auch bei Anderen mit dabei ihnen weiterzuhelfen. Und bist auch sehr mutig, traust dich spontan was zu risikieren - auch wenn manches noch Neuland für dich ist - es trotzdem zu schreiben, was du meinst und bist damit auch erfolgreich.

In H6 gefällt mir Sonne/Merkur eng sehr gut :)

.

@Virvir
Das Erste, was mir auffällt: dass die alle einen ziemlich großen Abstand zwischen Sonne und Merkur haben, aber immer im gleichen Zeichen.
Ist das Zufall, dass du nur solche Genies in petto hast - oder ein durchgängiges Muster?

Das sind die ersten sieben Kandidaten, die ich auf astro.com gefunden habe, als ich mir den Artikel zu Janisch anschaute.

https://www.astro.com/astro-databank/Janisch,_Maximilian

Unter "Relationships" findest du die anderen und bei diesen wiederum ggf. weitere.
Ich hab noch 41 weitere ohne Uhrzeiten und 4 Hochbegabte aus dem näheren Umfeld (zwei davon mit Uhrzeit).
Einer von den 41 weist einen verbrannten Merkur auf, die Häuserposition weiß ich aufgrund der fehlenden Datenlage leider nicht.
Wenn wir davon ausgehen, dass zur selben Zeit stets die selbe Anzahl an Personen geboren werden und Merkurs Rückläufigkeit und Besonderheiten ignorieren, müssten, sofern n sehr hoch ist, was es leider nicht ist, ungefähr unter 30 Personen einer mit verbranntem Merkur zu finden sein - was dann normal ist.
Wenn ein verbrannter Merkur derartige Intelligenz brächte, dass diese Positionierung einer isolierten Betrachtung hinsichtlich des genannten Sachverhalts würdig ist, müssten es schon - ganz wichtig: auffallend - mehr sein.

Ich würde behaupten, dass die Merkurposition keinerlei Aufschluss über die Intelligenz eines Individuums gibt, sondern höchstens Tendenzen aufzeigt, in welcher Art und Weise man Informationen entgegentritt.
Ich wage zu bezweifeln, dass es überhaupt möglich ist, "Hochbegabung" zu erkennen.
Möglicherweise lassen sich nur Muster erkennen, die Personen mit stark überdurchschnittlichem IQ eben gehäuft aufweisen, z.B. Kleinlichkeit und Wissbegier.

Dein Merkur steht übrigens super - meine ich.
In einem menschlichen Tierkreiszeichen sowieso als "verkopft" (Dom+Erh = JF; Dom = Zwi; Trigz. WM) und mit der Stellung im 6. Haus womöglich "geil auf Details" - auf neudeutsch (durch die Wassermann-Vibes auch mal "Unkonventionelles" wie Astrologie).
Dass Merkur hier der AC-Herrscher ist, zeigt wohl auf, dass das so dein Motor ist; sehr sympathisch.

Es mag auch Menschen geben, die es trotz vergleichbarer Stellung schulisch nicht so gerissen haben, was aber daran liegen könnte, dass sie sich eben in diese Details verrennen - den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, diese Anlage eben nicht sinnig ausleben, was dauern kann.
Das Interesse am Ganzen ist hierbei natürlich auch ausschlaggebend...

Zuletzt bearbeitet:
@Virvir

Ich pers. finde auch - das Genie Öffnung braucht für Genialität - sprich Abstand und Aktionsspielraum für die pers. Planeten.

.

Die Überdrüber-Genies, die weltbekannt wurden, haben dann wohl auch noch Merkur in einem anderen Zeichen als die Sonne - wenn man sich die Beispiele von @Laguz anschaut. Sie gingen über die Grenzen des zu ihrer Zeit Denkbaren noch hinaus.

Siehe Einstein oder Heisenberg zum Beispiel. Die haben im Prinzip beide geistig ihre übliche Erfahrungswelt verlassen und konnten dadurch Möglichkeiten durchdenken, wie vor ihnen noch keiner bzw. kaum einer.
Beide haben keinen verbrannten Merkur, weil diese in anderen Zeichen als ihre Sonne steht.
Ihre Horoskope:
https://www.astro.com/astro-databank/Einstein,_Albert
https://www.astro.com/astro-databank/Heisenberg,_Werner

Ach ja, zwei weitere bedeutende Wissenschaftler:

Nikola Tesla ist auch ein Beispiel dafür, dass Merkur in einem anderen Zeichen steht als seine Sonne:
https://www.astro.com/astro-databank/Tesla,_Nikola

Und der Begründer der Quantenphysik, Max Planck, hatte Sonne und Merkur zwar im selben Zeichen stehen, aber nicht mehr in der Verbrennung und auch nicht mehr "unter den Strahlen der Sonne":
https://www.astro.com/astro-databank/Planck,_Max

Natürlich gibt es auch jede Menge Wissenschaftler, die eben schon eine Sonne-Merkur-Konjunktion besitzen (ohne, dass die Merkur-Stellung durch positive Würden gestärkt wird), aber mir scheint, dass das weit über sich hinaus Denken doch häufiger bei Wissenschaftlern ohne diese Konjunktion vorkommt.

Die Auswahl kann aber natürlich auch Zufall sein - und es gibt genauso viele mit anderen Sonne-Merkur-Stellungen? Was meint ihr? @Virvir betreibt ja rege Statistik, kannst du das bestätigen?

Intelligenz allein vollbringt ja nichts. Intelligenz ist ebenso veränderbar, nicht genährt und nicht gefördert schwindet diese.
wer wissenschaftlich googeln will findet darüber einiges.
Um ein Genie zu sein bedarf es wohl auch dem Geniestreich, der Umsetzung und dann noch dem Zugang zur Öffentlichkeit.
In die Tat umsetzen, und dann noch an die rechten orte und Personen kommen.

ntelligenz ist ebenso veränderbar, nicht genährt und nicht gefördert schwindet diese.

Ist wirkliche angeborene höhere Intelligenz da - wird sich dieser Mensch dann auch immer neue Herausforderungen für seinen Geist sucht - da kann er ja dann gar nicht anders.

Angeborene höhere Intelligenz verschwindet auch m.M.n. genausowenig wie angeborene Hochsensibiliät.

Ich glaube, das, was man Intelligenzquotient nennt, ist teilweise angeboren.
Durch Förderung von den Eltern und in der Schule kann man den IQ aber bis zu einem gewissen Grad erhöhen, habe ich gelesen.
Umgekehrt geht es auch: Wenn das Kind nicht gefördert wird oder in seinen ersten Lebensjahren viel krank war und seine Fähigkeiten deshalb nicht trainieren konnte, kann sich der IQ nicht erhöhen oder nur kaum.

Es gibt ja auch sonst noch viele Intelligenzen - emotional, motorisch, musikalisch etc. Ich denke, da funktioniert es ähnlich - teilweise angeboren, teilweise "anerzogen".

ERGÄNZUNG:
Wenn alles "anerzogen" wäre, müssten Geschwister ja alle die gleichen Talente haben - dem ist ja nicht so, da gibt es große Unterschiede.

Und es gibt Experimente, wo Kinder gezielt gefördert wurden, um ihren IQ zu erhöhen - die IQ-Messungen vor und nach dem Experiment bestätigen, dass es funktioniert. Dass Intelligenz nur angeboren ist und danach nicht mehr verändert werden kann, stimmt also auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das von dir Gesagte für die hier Anwesenden nicht in Abrede stellen. Ich weiss ja auch nicht, ob du jemanden mit dieser Konstellation schon dauerhaft in deiner Nähe im Alltag erlebt hast. Wobei es dann auch ein Unterschied in der Wahrnehmung wäre - wenn du von deinem eigenen Kind sprechen würdest.

Generell würde ich sagen- wenn der Götterbote und Vermittler Merkur keinen eigenen Aktions-Freiraum hat und von der Sonne - die für den eigenen Willen und das eigene aktive Aktionspotential steht vereinnahmt wird - keinen Bezug zum passiven weiblichen aufnehmenden Wahrnehmungspotential Mond hat - dann sehe ich das mehr als einseitig, egozentriert vom eigenen Willen auf eigene persönliche Ziele gerichtetes Handeln an. Wo Andere in ihren Bedürfnissen gar nicht wahrgenommen werden (können) und auch nicht berücksichtigt werden. Was u.U. heisst - man handelt schnell - und muss es dann nachher nochmals überdenken und oder korrigiertn - weil man nicht alles berücksichtigt hat und Andere und ihre Belange nicht mit bedacht hat.

Man redet gerne und viel über sich und erwartet dafür Aufmerksamkeit und fühlt sich angefeuert, wenn diese Aufmerksamkeit dann auch kommt. Und umgekehrt ist man bei fehlender Aufmerksamkeit dann auch schnell verärgert.

Ich habe es 20 Jahre lang mit meinem Ex-Mann hautnah miterlebt, wie diese Konstellation gelebt werden kann und wurde - bis zuletzt.

Intelligent und sehr gewandt - ja- aber begnadete herausragende Intelligenz würde ich nicht bestätigen und hohes schnelles Erkenntnispotential - bezogen auf Selbsterkenntnis auch nicht. Im Gegenteil hat (Selbst) Erkenntnis und Einsicht eher deutlich länger gebraucht und das über den Schatten des eigenen Egos zu springen und der ausschliesslichen Richtigkeit des eigenen Tuns - auch.

Aber gut- auch da kommt es auf das Gesamtbild an und auch immer welches Haus und Inhalt und Anliegen die Sonne regiert, unter welchem Hausregenten die Sonne steht und agieren muss und welche Häuser Merkur und in welchem Zeichen und Haus diese Konjunktion steht. Und da fällt diese dann natürlich in Haus 7 - im persönlichen direkten Begegnungsbereich stehend anders auf - wie in anderen Häusern.

Umgekehrt würde ich das auch bei enger Mond/Merkur Konjunktion sagen - man redet nur über seine eigenen Gefühle und Wahrnehmungen - die Andere nicht mit einschliessen und kommt nichts in Handeln.
Das kann im einzelnen ganz gut so sein, muss aber nicht, dafür ist die Astrologie als ganzes zu komplex.
Das Geburtshoroskop ist ein Gesamtsymbol zur Beantwortung der Fragen,
Wer bin ich?
Was will ich hier auf Erden?
Was sind meine Aufgaben?
Dies nur an der Sonne/Merkur-Konjunktion ablesen zu wollen, das geht garnicht. Es ist ein Puzzleteil, das für sich betrachtet, schon sehr anspruchsvoll ist, wie ich in meinem Beitrag #33 nachgewiesen habe. Nur in der So/Me-Konj. Betrachtung auf das Erleben eines Mitmenschen schliessen zu wollen, das lehne ich ab.

Wir müssen uns im klaren sein, worüber wir sprechen. Hier geht es um die Betrachtung des Puzzleteils So/Me-Konj, das für mich eine Einheit ist, die aber verschiedenartig auftritt. Nehmen wir nur mal `den Götterboten`. Das ist eine obere, direktläufige Sonne/Merkur-Konjunktion. Der Merkur trägt den Willen Gottes zu den Menschen.
Tritt sie als untere rückläufige separative So-Me-Konj auf, so wäre von einem `Guten Hirten` zu sprechen.
Tritt sie als untere rückläufige Konjunktion mit einem `verbrannten` Merkur auf, so wäre von Selbstsucht zu sprechen, der Suche nach dem eigenen Selbst.
LG ELi

Werbung:
Nehmen wir nur mal `den Götterboten`. Das ist eine obere, direktläufige Sonne/Merkur-Konjunktion. Der Merkur trägt den Willen Gottes zu den Menschen.
Tritt sie als untere rückläufige So-Me-Konj auf, so wäre von einem `Guten Hirten` zu sprechen.
Tritt sie als untere rückläufige Konjunktion mit einem `verbrannten` Merkur auf, so wäre von Selbstsucht zu sprechen, der Suche nach dem eigenen Selbst.

Meinst du mit oben und unten - in der oberen bzw. unteren Horoskophälfte?

Zurück
Oben