Cazimi und Verbrennung bei Transiten und Returns

Nehmen wir mal an, wir haben eine gradgenaue Konjunktion von Sonne und Venus in Skorpion.
(Das gilt jetzt aber nur für Radix, das mit den Solaren und Transiten hatte ich schon erklärt.)
Da wird die Venus, weil sie im Exil ist, auf den ersten Blick nicht besonders viel zu melden haben.
Die Frage ist dennoch, ob das eine erschöpfende Aussage ist, wenn z.B. gleichzeitig ein Trigon zu
Neptun besteht. Weil Neptun z.B. als höhrere Oktave von Venus gilt, die in Fische erhöht ist
und die Kraft der Sonne verwässert im positiven Sinne, weicher macht.

Dasselbe, wenn man zwar Sonne Merkur hat, aber im Sextil oder Trigon zu Jupiter oder Saturn vllt.
Da wird die Sonne domestiziert und Merkur bekommt Unterstützung.

Man kann nicht solche Regeln herausgreifen und dann sturheil danach gehen, man muss immer den Zusammenhang sehen.

Das ist das Problem bei der Fixierung auf Regeln, und dass man das auch noch für einen Ausdruck höchster Kompetenz hält.
Das ist es nicht. Astrologie ist eine Kunst, in der zwar Regeln gelten, d.h. man muss das Handwerk gründlich können,
sonst wird es nichts, aber dennoch ist das nicht alles.
Man muss selbst mitdenken und einfach den Sinn jeweils über die Regeln hinaus, also über den Tellerrand, im Blick haben.
Die Verbrennungsregeln machen keinen Sinn bei Transiten und Solaren aus genannten Gründen.
Bei Transiten kannst du es sogar selbst beobachten, im Alltag.
Richtig, und über den Tellerrand hinaus blicken, heißt auch sich Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen ;-)

Werbung:
was bedeutet denn verbrannt, hört sich an als wenn nichts mehr funktioniert.
was aus meiner Sicht nicht stimmt, ein Planet zu dicht an der Sonne wird einfach *für andere* überdeckt, durch das eigene Wesen,
Oftmals ist dann der zweite Planet integriert zu sehen, weil nicht mehr trennbar voneinander.

Die kriegst du ja, aber scheinbar passen sie dir nicht recht in den Kram.;-)
Weiß ich zwar nicht wie du darauf kommst, aber ich wäre ja auch dumm, wenn ich die Antwort einer einzelnen - mir dazu unbekannten Person, die meine Fragen offenbar für einfältig oder überflüssig hält – als ultimative Antwort für alles sehen würde... oder bist du allwissend und irrtumsfrei? Fände einfach nur interessant viele Ansichten dazu zu hören, das muss ich mir sicher nicht zum Vorwurf machen lassen

was aus meiner Sicht nicht stimmt, ein Planet zu dicht an der Sonne wird einfach *für andere* überdeckt, durch das eigene Wesen,
Oftmals ist dann der zweite Planet integriert zu sehen, weil nicht mehr trennbar voneinander.
Ja im Grunde ist es das, die klassische Astrologie nennt es einfach verbrannt - wegen der hitzigen Sonne die diese Planeten mit ihren Strahen überblendet, so in diesem Sinne

Hallihallo @halo ... :)

Auch habe ich mich gefragt,wie sich sowas bei einer Disposition verhält... Beispielsweise Sonne und Jupiter stehen im Solar in Konjunktion mit einem Orbis von 3°, beide in Fische... wird Jupiter - trotz starker Stellung (Würde & Aspekte) – von der Sonne verbrannt und kann seine positven Kräfte gar nicht mehr entfalten? ...So generell, aber auch in diesem speziellen Fall, da er in Fische von der Würde her ja stärker steht und die Sonne sogar disponiert.
Soweit ich weiß, wird die Verbrennung deutlich abgemildert, wenn ein Planet, der in Konjunktion zur Sonne steht, dabei in seinem eigenen Domizil (oder in seiner eigenen Erhöhung) steht.
Im Prinzip unterstützt die Sonne dann diesen Planeten, weil sie ja selbst auch in seinem Domizil steht.
Von Vorteil ist auch, wenn die Sonne in ihrem eigenen Domizil bzw. selbst in einer guten Würde steht, denn dann agiert sie auch wohlwollend bzw. unterstützend.
Ich denke, da muss man dann im Einzelfall schauen.

Bei Saturn und Sonne wird's dann etwas kompliziert, da sie ja - klassisch - im Prinzip DIE Gegenspieler zueinander sind.
Das sieht man speziell an den Hauptwürden Domizil/Exil und Erhöhung/Fall.
Die Sonne steht im klass. Domizil von Saturn, im Wassermann, im Exil, und Saturn steht im Löwen (dem Domizil der Sonne) im Exil.
Genauso bei der Erhöhung: Die Sonne steht im Widder erhöht, Saturn dagegen steht darin im Fall. Und in der Waage steht Saturn erhöht, aber wiederum die Sonne im Fall.

Ich hab übrigens einen alten, aber recht guten Beitrag von @Iakchus dazu gefunden:
Auszug:
Bei einem Planeten, der aber im Zeichen stark steht, in Domizil oder Erhöhung, oder wenn die Sonne in Domizil oder Erhöhung steht, ist diese Verbrennung aber nicht mehr so stark, weil der Planet Unterstüzung erhält oder die Sonne solche angenehme Würde hat, dass ihre Beeinflussung auch etwas günstiger wird.

Viele Grüße, Laguz

Hallihallo @halo ... :)

Soweit ich weiß, wird die Verbrennung deutlich abgemildert, wenn ein Planet, der in Konjunktion zur Sonne steht, dabei in seinem eigenen Domizil (oder in seiner eigenen Erhöhung) steht.
Im Prinzip unterstützt die Sonne dann diesen Planeten, weil sie ja selbst auch in seinem Domizil steht.
Von Vorteil ist auch, wenn die Sonne in ihrem eigenen Domizil bzw. selbst in einer guten Würde steht, denn dann agiert sie auch wohlwollend bzw. unterstützend.
Ich denke, da muss man dann im Einzelfall schauen.

Bei Saturn und Sonne wird's dann etwas kompliziert, da sie ja - klassisch - im Prinzip DIE Gegenspieler zueinander sind.
Das sieht man speziell an den Hauptwürden Domizil/Exil und Erhöhung/Fall.
Die Sonne steht im klass. Domizil von Saturn, im Wassermann, im Exil, und Saturn steht im Löwen (dem Domizil der Sonne) im Exil.
Genauso bei der Erhöhung: Die Sonne steht im Widder erhöht, Saturn dagegen steht darin im Fall. Und in der Waage steht Saturn erhöht, aber wiederum die Sonne im Fall.

Ich hab übrigens einen recht guten Beitrag von @Iakchus dazu gefunden:
Auszug:

Viele Grüße, Laguz
und wenn saturn und sonne zusammen stehen in Jungfrau?

Schau mal:
Vielleicht hilft Dir die Beschreibung ein bisschen, flimm ... :)

und wenn saturn und sonne zusammen stehen in Jungfrau?
Dann stehen beide (womöglich) peregrin und arbeiten weniger gut zusammen.

Saturn hat in der Jungfrau aber zumindest ein wenig Würde, er steht z.B. im 2. Dekanat (10 bis 19,999 Grad Jungfrau) gut etc. und auf den letzten Jungfrau-Graden auch, zumindest nach seinen arabischen Grenzen (Al-Biruni weicht hier von William Lilly und den anderen alten Astrologen ab).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weiß ich zwar nicht wie du darauf kommst, aber ich wäre ja auch dumm, wenn ich die Antwort einer einzelnen - mir dazu unbekannten Person, die meine Fragen offenbar für einfältig oder überflüssig hält – als ultimative Antwort für alles sehen würde... oder bist du allwissend und irrtumsfrei? Fände einfach nur interessant viele Ansichten dazu zu hören, das muss ich mir sicher nicht zum Vorwurf machen lassen
So war das nicht gemeint, und ich denke, das war auch deutlich genug.
Es ist nur so, wenn man sich Mühe gibt, etwas zu erklären, du zwar eingangs fragst, aber offenbar etwas Bestimmtes hören willst oder im Sinn hast, dann ist die Frage nicht wirklich offen gestellt.
Meine Antworten haben vllt auch etwas den Sinn deiner Frage "infrage gestellt", das kann sein. Verbrennung bei Transiten und in Solaren, davon habe ich eben noch nichts gehört und es leuchtet mir auch nicht ein, warum sollte ich dazu was anderes sagen..

Insofern, was solls, ist auch in Ordnung, dann müssen das andere beantworten, die das Bedürfnis nach Regeln besser bedienen können oder was anderes genau dazu gehört haben.
No Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben