Verbrannter Merkur - was tun?

Trotz meiner vielen Erde lebe ich nur im Kopf - dafür könnte die Sonne-Merkur-Konjunktion verantwortlich zeichnen, denke ich. Alle meine Hobbys haben mit Denken und Worten zu tun - Astrologie, Geschichten schreiben, lesen, Fremdsprachen, Fernsehen - wenn ich einmal keine geistige Anregung habe, ist das fast unerträglich langweilig und ich muss mir sofort wieder etwas zum Denken suchen.
Das finde ich ganz treffend beschrieben für eine Sonne-Merkur-Konjunktion - ob nun verbrannt oder nicht.

Mir geht es übrigens auch so. Habe auch eine enge Sonne-Merkur-Konjunktion (mit Neptun dabei), aber mit größerem Orbis (1,5°) als Deine. Die steht im Skorpion.
Merkur ist verbrannt (wenngleich westlich, also occidental stehend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Allerdings ist dein Merkur direktläufig. Und die direktläufige Sonne/Merkur-Konjunktion steht m.E. für hohe Intelligenz. Man spricht und empfindet dabei eine grosse zufriedene Übereinstimmung zwischen dem Sollen und dem eigenen Wollen.

Das hast du schön geschrieben, und es stimmt beides - das mit der Intelligenz und mit der Zufriedenheit.

Ich lerne sehr leicht und mit meinem Leben bin ich zufrieden. "Und wenn ich heute sterben würde..." (wie man so sagt) - dann wäre es ok. Ich habe das Gefühl, dass alles (ok, fast alles) so ist, wie es sein soll, in meinem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laguz
Mit Skorpion ist man ja sowieso ein Tiefenforscher. Geht es dir so, dass du Dinge gedanklich nicht loslassen kannst, bis du sie zu Ende gedacht hast - bis du den Kern erkennst?
Yepp! (y)
Wobei die Neigung, sich an bestimmten Themen festzubeißen (mit dem Alter?), inzwischen schon etwas besser geworden ist.
Früher war's ganz schlimm, da konnte ich - auf der Suche nach einer Antwort - ganze Nächte lang durchrecherchieren ... :whistle:
 
Also, eines kann man auf jeden Fall schon sagen:
Leute mit einem verbrannten Merkur sind im Vergleich zu solchen, die keinen verbrannten Merkur haben, sicherlich nicht weniger intelligent.
Mein Eindruck ist nur, dass der Fokus stärker auf eigene Interessen gerichtet ist, und zuweilen ist so manche Sichtweise dann auch eine stärker persönlich gefärbte (wegen der Sonne in Konjunktion zum Merkur, die den Merkur sozusagen überstrahlt).
 
Also, eines kann man auf jeden Fall schon sagen:
Leute mit einem verbrannten Merkur sind im Vergleich zu solchen, die keinen verbrannten Merkur haben, sicherlich nicht weniger intelligent.

Da habe ich nichts hinzuzufügen.

Mein Eindruck ist nur, dass der Fokus stärker auf eigene Interessen gerichtet ist

Meinst du mit nicht auf die eigenen Interessen gerichtet dann Leute, die sich immer für andere aufopfern und dabei ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen? Oder solche, die sich leicht ablenken lassen von dem, was sie tun (wollen)?

, und zuweilen ist so manche Sichtweise dann auch eine stärker persönlich gefärbte (wegen der Sonne in Konjunktion zum Merkur, die den Merkur sozusagen überstrahlt).

Ich dachte, Sichtweisen sind immer persönlich gefärbt?

Ein Unterschied ist meines Erachtens, ob man neben der eigenen auch andere Sichtweisen verstehen bzw. akzeptieren kann. Meinst du das so?
Manche Menschen tun sich ja sehr schwer, fremde Beweggründe nachzuvollziehen, wenn sie sich nicht mit den eigenen decken - das fällt mir leicht - trotz verbranntem Merkur.
 
Meinst du mit nicht auf die eigenen Interessen gerichtet dann Leute, die sich immer für andere aufopfern und dabei ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen? Oder solche, die sich leicht ablenken lassen von dem, was sie tun (wollen)?
Achso, ich denke hierbei einfach, dass das Denken stärker auf eigene Wünsche/Interessen gelenkt wird.

Ich dachte, Sichtweisen sind immer persönlich gefärbt?
Klar, deshalb schrieb ich auch "stärker persönlich gefärbt".

Ein Unterschied ist meines Erachtens, ob man neben der eigenen auch andere Sichtweisen verstehen bzw. akzeptieren kann. Meinst du das so?
Indirekt ja. Ich denke aber, dass es hierbei auch um das eigene Vorstellungsvermögen geht.
Siehe Einstein oder Heisenberg zum Beispiel. Die haben im Prinzip beide geistig ihre übliche Erfahrungswelt verlassen und konnten dadurch Möglichkeiten durchdenken, wie vor ihnen noch keiner bzw. kaum einer.
Beide haben keinen verbrannten Merkur, weil diese in anderen Zeichen als ihre Sonne steht.
Ihre Horoskope:
https://www.astro.com/astro-databank/Einstein,_Albert
https://www.astro.com/astro-databank/Heisenberg,_Werner

Manche Menschen tun sich ja sehr schwer, fremde Beweggründe nachzuvollziehen, wenn sie sich nicht mit den eigenen decken - das fällt mir leicht - trotz verbranntem Merkur.
Ich denke, Einfühlungsvermögen ist nicht allein Sache von Merkur. Da ist mindestens der Mond dran beteiligt. :)
 
Ach ja, zwei weitere bedeutende Wissenschaftler:

Nikola Tesla ist auch ein Beispiel dafür, dass Merkur in einem anderen Zeichen steht als seine Sonne:
https://www.astro.com/astro-databank/Tesla,_Nikola

Und der Begründer der Quantenphysik, Max Planck, hatte Sonne und Merkur zwar im selben Zeichen stehen, aber nicht mehr in der Verbrennung und auch nicht mehr "unter den Strahlen der Sonne":
https://www.astro.com/astro-databank/Planck,_Max

Natürlich gibt es auch jede Menge Wissenschaftler, die eben schon eine Sonne-Merkur-Konjunktion besitzen (ohne, dass die Merkur-Stellung durch positive Würden gestärkt wird), aber mir scheint, dass das weit über sich hinaus Denken doch häufiger bei Wissenschaftlern ohne diese Konjunktion vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben