Verbrannter Merkur - was tun?

Die Überdrüber-Genies, die weltbekannt wurden, haben dann wohl auch noch Merkur in einem anderen Zeichen als die Sonne - wenn man sich die Beispiele von @Laguz anschaut. Sie gingen über die Grenzen des zu ihrer Zeit Denkbaren noch hinaus.

Die Auswahl kann aber natürlich auch Zufall sein - und es gibt genauso viele mit anderen Sonne-Merkur-Stellungen? Was meint ihr? @Virvir betreibt ja rege Statistik, kannst du das bestätigen?

Ich mag ihr da auch nicht widersprechen - dies könnte möglich sein, nur ist eine Analyse sehr zeitaufwendig und bedarf einer astronomischen Anpassung.
Dazu bräuchten wir schon eine sehr große Anzahl an Radizes.
Wenn wir im Fall einer mangelhaften Datenlage die Zeichenübergänger ignorierten und die Bewegungen des Planeten mit einberechneten, kämen wir womöglich auf ein Ergebnis, was uns aber vielleicht nicht so überzeugen würde.
Womöglich könnte der Faktor "Merkur in einem anderen Zeichen" aber egozentrisches Denken reduzieren, wie man es auch bei Einstein sehen könnte, der ohnehin ein lupenreiner Pazifist war - mit seinem ganz persönlichen überpersönlichen Auftrag - siehe seine Planeten (und auch Asteroiden-)Verteilung.
"Anlagen für eine Intelligenz" würde ich auch daraus nicht herleiten wollen, das wäre ohnehin fast zu einfach.


Intelligenz allein vollbringt ja nichts. Intelligenz ist ebenso veränderbar, nicht genährt und nicht gefördert schwindet diese.
wer wissenschaftlich googeln will findet darüber einiges.
Um ein Genie zu sein bedarf es wohl auch dem Geniestreich, der Umsetzung und dann noch dem Zugang zur Öffentlichkeit.
In die Tat umsetzen, und dann noch an die rechten orte und Personen kommen.

Ja, klar, besonders im Kindesalter und der Jugend, doch überwiegen im Laufe des Älterwerdens die "genetischen Komponenten", was der r-Wert (Korrelation) dann anzeigt.
Am ehesten korreliert der IQ ferner mit dem Berufsprestige im mittleren Alter bzw. mit dem Bildungsabschluss in diesem Alter.. das ist aber ein anderes Thema.

Es ist nur so, dass intelligentere Menschen, die eher wenig gefördert wurden, gar maßregelt wurden ("Warum dreht sich Uranus schief um die Sonne" - "och, halt die Klappe, Klaus"), vielleicht auch aus einem bildungsfernen Haushalt stammen, Trauma erlebten uvm., eher dann im Erwachsenenalter "durchstarten", wenn der "eigene Horizont" ungehemmt erweitert werden kann und Einsichten möglich sind, die es zuvor nicht waren.
Ob man dann den zweiten Bildungsweg einschlägt oder als Underachiever im Büro bleibt und Bücher liest, ist dann individuell, klar.
Sie müssen sich natürlich nicht universitär weiterbilden und können als Selbstständige mit dem Gedanken eines Pioniers erfolgreich sein - was dann zu ihrem Prestige beiträgt.
Das ist afaik der wissenschaftliche Stand der Dinge... und macht auch ziemlich Sinn.

Dass geförderte Hochbegabte selbst im Erwachsenenalter etwas besser abschneiden als benachteiligte Spätzünder zeigt aber natürlich auch, wie wichtig das Kind in einem so eben ist und wie eine Pyramide an Wissen gebaut wird.
Aber eine mangelnde Förderung kann nicht als Ausrede genommen werden, dass man selbst nicht "hochintelligent" ist - das hört man ja öfter.

Die Tests sollten daher Erwachsenenalter ohnehin wiederholt werden, was afaik auch getan wird.
Tatsächlich sind einige dann auch "nicht mehr hochbegabt" - und das ist nicht unbedingt ihre Schuld.
 
Werbung:
Das kann im einzelnen ganz gut so sein, muss aber nicht, dafür ist die Astrologie als ganzes zu komplex.
Das Geburtshoroskop ist ein Gesamtsymbol zur Beantwortung der Fragen,
Wer bin ich?
Was will ich hier auf Erden?
Was sind meine Aufgaben?
Dies nur an der Sonne/Merkur-Konjunktion ablesen zu wollen, das geht garnicht. Es ist ein Puzzleteil, das für sich betrachtet, schon sehr anspruchsvoll ist, wie ich in meinem Beitrag #33 nachgewiesen habe. Nur in der So/Me-Konj. Betrachtung auf das Erleben eines Mitmenschen schliessen zu wollen, das lehne ich ab.

Wir müssen uns im klaren sein, worüber wir sprechen. Hier geht es um die Betrachtung des Puzzleteils So/Me-Konj, das für mich eine Einheit ist, die aber verschiedenartig auftritt. Nehmen wir nur mal `den Götterboten`. Das ist eine obere, direktläufige Sonne/Merkur-Konjunktion. Der Merkur trägt den Willen Gottes zu den Menschen.
Tritt sie als untere rückläufige So-Me-Konj auf, so wäre von einem `Guten Hirten` zu sprechen.
Tritt sie als untere rückläufige Konjunktion mit einem `verbrannten` Merkur auf, so wäre von Selbstsucht zu sprechen, der Suche nach dem eigenen Selbst.
LG ELi

was ist dann eine sonne in vier , wo der merkur mit 2°20` daneben steht und raus läüft?
diese Konjunktion ist also unten , ...
würde mich über Antwort freuen @ELi7
 
Danke für Deine Beispiele Virvir! :)

Ich würde behaupten, dass die Merkurposition keinerlei Aufschluss über die Intelligenz eines Individuums gibt, sondern höchstens Tendenzen aufzeigt, in welcher Art und Weise man Informationen entgegentritt.
Ich wage zu bezweifeln, dass es überhaupt möglich ist, "Hochbegabung" zu erkennen.
Ich denke, gewisse Tests können das schon aufzeigen, wie intelligent jemand in bestimmten Bereichen ist.

Ich hab hier noch einen Kandidaten: Erwin Schrödinger
https://www.astro.com/astro-databank/Schrödinger,_Erwin

Übrigens gibt es bei Astrodienst tatsächlich auch eine Liste mit Personen, denen man abstraktes Denken zuschreibt:
https://www.astro.com/astro-databank/Category:Notable_:_Extraordinary_Talents_:_For_Abstract_thought

In der Liste stehen z.B. auch C. G. Jung und Marie Curie.
Wobei ich bei Rudolf Steiner eher verneinen würde. Ein abstrakter Denker war er meiner Ansicht nach nicht. Warum er dort steht, würde mich interessieren.
 
Meinst du mit oben und unten - in der oberen bzw. unteren Horoskophälfte?
Bei der `oberen`Konjunktion steht der Merkur, aus geozentrischer Sicht, in seiner erdfernsten Position hinter der Sonne. Bei der `unteren` Konjunktion ist Merkur rückläufig und steht aus geozentrischer Sicht zwischen Erde und Sonne, ist also sichtbar vor der Sonne
merkur-elongation-kl.gif

Die Erde steht hier unten mit dem blauen Pfeil
LG ELi
 
Die Tests sollten daher Erwachsenenalter ohnehin wiederholt werden, was afaik auch getan wird.
Tatsächlich sind einige dann auch "nicht mehr hochbegabt" - und das ist nicht unbedingt ihre Schuld.

och, ich freunde mich gerne damit an , wenn ihr sagt es ist genetisch, also bleibt das immer,
und wenn mein neuer Test ende 40 immernoch bei 164 lag , ist das ja ein super Zeichen.

und nein ich sprach nicht von Schuld, aber die Umgebeung kann tatsächlich Intelligenz so behindern das sie abflaut.
wie du bereits einige Beispiele nanntest.
Und doch kenne ich Personen die später erst intelligenter laut Test waren und früh halt im normalen Wert lagen.
 
Wobei ich bei Rudolf Steiner eher verneinen würde. Ein abstrakter Denker war er meiner Ansicht nach nicht. Warum er dort steht, würde mich interessieren.

Wahrscheinlich wegen seiner damals ungewöhnlichen Ansichten bzgl. optimaler Kindererziehung und Spiritualität. Er hat also über den Tellerrand geschaut - halt nicht in den Naturwissenschaften, sondern im Zwischenmenschlichen. Ob man dafür intelligent im akademischen Sinn sein muss (IQ, Mathe, Physik), denke ich nicht. Viel eher emotionale Intelligenz und ein Visionär sein - Fantasie haben.
 
Das kann im einzelnen ganz gut so sein, muss aber nicht, dafür ist die Astrologie als ganzes zu komplex.
Genau
Dies nur an der Sonne/Merkur-Konjunktion ablesen zu wollen, das geht garnicht
Absolut auch meine Meinung - hatte ich ja auch ausdrücklich so geschrieben.

Wir müssen uns im klaren sein, worüber wir sprechen. Hier geht es um die Betrachtung des Puzzleteils So/Me-Konj, das für mich eine Einheit ist, die aber verschiedenartig auftritt.
Das habe ich auch so verstanden. Nur das nicht- das es für eine besondere Intelligenz spricht.

Und Götterbote hatte ich auch nicht so wörtlich gemeint - für mich wäre auch Merkur nur Götterbote- wenn er im persönlich individuellen Horoskop ein Haus im vierten Quadranten hat - und somit "von oben" kommt.

Aber klar - jeder hat da seine eigenen Gedankengänge und Ansätze und das ist ja auch gut so. :)

.
 
was ist dann eine sonne in vier , wo der merkur mit 2°20` daneben steht und raus läüft?
diese Konjunktion ist also unten , ...
würde mich über Antwort freuen @ELi7
Ist der Merkur direkt- oder rückläufig?
Steht er in Haus 4 rechts (als Abendstern) oder links (als Morgenstern) daneben?
 
Werbung:
Bei der `oberen`Konjunktion steht der Merkur, aus geozentrischer Sicht, in seiner erdfernsten Position hinter der Sonne. Bei der `unteren` Konjunktion ist Merkur rückläufig und steht aus geozentrischer Sicht zwischen Erde und Sonne, ist also sichtbar vor der Sonne
merkur-elongation-kl.gif

Die Erde steht hier unten mit dem blauen Pfeil
LG ELi

Wie zeigt sich denn das im Horoskop - indem die Sonne bei der "oberen" Konjunktion hinter dem Merkur herläuft - und bei der "unteren" dem Merkur voraus läuft? Ich steh leider grad auf dem Schlauch...
 
Zurück
Oben