Je näher die mentale Denkkraft des Merkur mit der Willens-, Vitalitäts- und Ich-Kraft der Sonne in Konjunktion vereint ist, desto stärker ist das kognitive Erkenntnispotenzial der mentalen Intelligenz des Menschen.
Dort ist die D-Konjunktion nur 0.5°, also eine voll-innige Sonne/Merkur-Konjunktion, astrologisch eine voll-innig vertraute Intelligenz, der man in der Spirituellen Astrologie den Begriff der begnadeten Intelligenz zukommen lassen würde.
Ich will das von dir Gesagte für die hier Anwesenden nicht in Abrede stellen. Ich weiss ja auch nicht, ob du jemanden mit dieser Konstellation schon dauerhaft in deiner Nähe im Alltag erlebt hast. Wobei es dann auch ein Unterschied in der Wahrnehmung wäre - wenn du von deinem eigenen Kind sprechen würdest.
Generell würde ich sagen- wenn der Götterbote und Vermittler Merkur keinen eigenen Aktions-Freiraum hat und von der Sonne - die für den eigenen Willen und das eigene aktive Aktionspotential steht vereinnahmt wird - keinen Bezug zum passiven weiblichen aufnehmenden Wahrnehmungspotential Mond hat - dann sehe ich das mehr als einseitig, egozentriert vom eigenen Willen auf eigene persönliche Ziele gerichtetes Handeln an. Wo Andere in ihren Bedürfnissen gar nicht wahrgenommen werden (können) und auch nicht berücksichtigt werden. Was u.U. heisst - man handelt schnell - und muss es dann nachher nochmals überdenken und oder korrigiertn - weil man nicht alles berücksichtigt hat und Andere und ihre Belange nicht mit bedacht hat.
Man redet gerne und viel über sich und erwartet dafür Aufmerksamkeit und fühlt sich angefeuert, wenn diese Aufmerksamkeit dann auch kommt. Und umgekehrt ist man bei fehlender Aufmerksamkeit dann auch schnell verärgert.
Ich habe es 20 Jahre lang mit meinem Ex-Mann hautnah miterlebt, wie diese Konstellation gelebt werden kann und wurde - bis zuletzt.
Intelligent und sehr gewandt - ja- aber begnadete herausragende Intelligenz würde ich nicht bestätigen und hohes schnelles Erkenntnispotential - bezogen auf Selbsterkenntnis auch nicht. Im Gegenteil hat (Selbst) Erkenntnis und Einsicht eher deutlich länger gebraucht und das über den Schatten des eigenen Egos zu springen und der ausschliesslichen Richtigkeit des eigenen Tuns - auch.
Aber gut- auch da kommt es auf das Gesamtbild an und auch immer welches Haus und Inhalt und Anliegen die Sonne regiert, unter welchem Hausregenten die Sonne steht und agieren muss und welche Häuser Merkur und in welchem Zeichen und Haus diese Konjunktion steht. Und da fällt diese dann natürlich in Haus 7 - im persönlichen direkten Begegnungsbereich stehend anders auf - wie in anderen Häusern.
Umgekehrt würde ich das auch bei enger Mond/Merkur Konjunktion sagen - man redet nur über seine eigenen Gefühle und Wahrnehmungen - die Andere nicht mit einschliessen und kommt nichts in Handeln.
.