Verbrannter Merkur - was tun?

Das finde ich ganz treffend beschrieben für eine Sonne-Merkur-Konjunktion - ob nun verbrannt oder nicht.

Mir geht es übrigens auch so. Habe auch eine enge Sonne-Merkur-Konjunktion (mit Neptun dabei), aber mit größerem Orbis (1,5°) als Deine. Die steht im Skorpion.
Merkur ist verbrannt (wenngleich westlich, also occidental stehend).

Selbst meine Sonne-Merkur-Konjunktion (in der Jungfrau, Haus 1) mit nem 5er Orbis macht mich extrem verkopft.
Das ist so die erste Eigenschaft, die Leute benennen, wenn sie mich beschreiben sollen. Anscheinend macht mich das "irgendwie sympathisch".
Ich mag diesen Begriff und die ihr innewohnende eher negative Konnotation jedoch nicht allzu sehr, doch beschreibt es eigentlich auch kurz und prägnant das, was es eben soll.

Werbung:
Selbst meine Sonne-Merkur-Konjunktion (in der Jungfrau, Haus 1) mit nem 5er Orbis macht mich extrem verkopft.
Das ist so die erste Eigenschaft, die Leute benennen, wenn sie mich beschreiben sollen. Anscheinend macht mich das "irgendwie sympathisch".
Ich mag diesen Begriff und die ihr innewohnende eher negative Konnotation jedoch nicht allzu sehr, doch beschreibt es eigentlich auch kurz und prägnant das, was es eben soll.
Naja, so lange man uns nicht gleich als "hirnverbrannt" bezeichnet, ist ja auch alles gut ... :D

Also, eines kann man auf jeden Fall schon sagen:
Leute mit einem verbrannten Merkur sind im Vergleich zu solchen, die keinen verbrannten Merkur haben, sicherlich nicht weniger intelligent.
Mein Eindruck ist nur, dass der Fokus stärker auf eigene Interessen gerichtet ist, und zuweilen ist so manche Sichtweise dann auch eine stärker persönlich gefärbte (wegen der Sonne in Konjunktion zum Merkur, die den Merkur sozusagen überstrahlt).
Je näher die mentale Denkkraft des Merkur mit der Willens-, Vitalitäts- und Ich-Kraft der Sonne in Konjunktion vereint ist, desto stärker ist das kognitive Erkenntnispotenzial der mentalen Intelligenz des Menschen.
Die Eigenschaft `verbrannt` rechne ich dem Merkur zu, wenn er in die Strahlen der Sonne eingeht, und das ist m.E. ein Orb von 1 bis 3°, abhängig vom Bewusstheitsgrad des Menschen.

Dabei unterscheide ich die direktläufige obere Sonne/Merkur-Konjunktion (D) von der unteren rückläufigen (R) -Konjunktion. Die astrologische Bedeutung der oberen D-Konjunktion ist mit dem Begriff der `Vertrautheit` zu umschreiben. Die untere R-Konjunktion trägt den Begriff der `Zugewandheit`. Man kann sich das so vorstellen, wenn jemand arbeitet, so macht es einen qualitativen Unterschied, ob er mit der Arbeit `vertraut` ist oder ob er der Arbeit nur `zugewandt` ist.
Der Begriff des `Verbrennens` beschränkt sich hierbei m.E. auf die R-Konjunktion, während der D-Konjunktion der Begriff der `Innigkeit` zukommt.

Es wurde in einem Beitrag von Santos (?) erwähnt, dass der applikative vom separativen Merkur zu unterscheiden sei, dem ich ausdrücklich zustimme. Jedoch hat dies bei der oberen D-Konjunktion eine andere Qualität als bei der unteren R-Konjunktion. Zudem, wenn die Konjunktion mit casimi (casi=fast) Null ist, so ist es eine volle Konjunktion.

Beispiele:
Nehmen wir das Beispiel von Stracciatella aus Beitrag #5.
Dort ist die D-Konjunktion nur 0.5°, also eine voll-innige Sonne/Merkur-Konjunktion, astrologisch eine voll-innig vertraute Intelligenz, der man in der Spirituellen Astrologie den Begriff der begnadeten Intelligenz zukommen lassen würde.

Es gibt sicher noch mehr Beispiele, bei denen die Unterscheidung aus astrologischer Sicht sinnvoll ist.

LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Je näher die mentale Denkkraft des Merkur mit der Willens-, Vitalitäts- und Ich-Kraft der Sonne in Konjunktion vereint ist, desto stärker ist das kognitive Erkenntnispotenzial der mentalen Intelligenz des Menschen.
Dort ist die D-Konjunktion nur 0.5°, also eine voll-innige Sonne/Merkur-Konjunktion, astrologisch eine voll-innig vertraute Intelligenz, der man in der Spirituellen Astrologie den Begriff der begnadeten Intelligenz zukommen lassen würde.

Ich will das von dir Gesagte für die hier Anwesenden nicht in Abrede stellen. Ich weiss ja auch nicht, ob du jemanden mit dieser Konstellation schon dauerhaft in deiner Nähe im Alltag erlebt hast. Wobei es dann auch ein Unterschied in der Wahrnehmung wäre - wenn du von deinem eigenen Kind sprechen würdest.

Generell würde ich sagen- wenn der Götterbote und Vermittler Merkur keinen eigenen Aktions-Freiraum hat und von der Sonne - die für den eigenen Willen und das eigene aktive Aktionspotential steht vereinnahmt wird - keinen Bezug zum passiven weiblichen aufnehmenden Wahrnehmungspotential Mond hat - dann sehe ich das mehr als einseitig, egozentriert vom eigenen Willen auf eigene persönliche Ziele gerichtetes Handeln an. Wo Andere in ihren Bedürfnissen gar nicht wahrgenommen werden (können) und auch nicht berücksichtigt werden. Was u.U. heisst - man handelt schnell - und muss es dann nachher nochmals überdenken und oder korrigiertn - weil man nicht alles berücksichtigt hat und Andere und ihre Belange nicht mit bedacht hat.

Man redet gerne und viel über sich und erwartet dafür Aufmerksamkeit und fühlt sich angefeuert, wenn diese Aufmerksamkeit dann auch kommt. Und umgekehrt ist man bei fehlender Aufmerksamkeit dann auch schnell verärgert.

Ich habe es 20 Jahre lang mit meinem Ex-Mann hautnah miterlebt, wie diese Konstellation gelebt werden kann und wurde - bis zuletzt.

Intelligent und sehr gewandt - ja- aber begnadete herausragende Intelligenz würde ich nicht bestätigen und hohes schnelles Erkenntnispotential - bezogen auf Selbsterkenntnis auch nicht. Im Gegenteil hat (Selbst) Erkenntnis und Einsicht eher deutlich länger gebraucht und das über den Schatten des eigenen Egos zu springen und der ausschliesslichen Richtigkeit des eigenen Tuns - auch.

Aber gut- auch da kommt es auf das Gesamtbild an und auch immer welches Haus und Inhalt und Anliegen die Sonne regiert, unter welchem Hausregenten die Sonne steht und agieren muss und welche Häuser Merkur und in welchem Zeichen und Haus diese Konjunktion steht. Und da fällt diese dann natürlich in Haus 7 - im persönlichen direkten Begegnungsbereich stehend anders auf - wie in anderen Häusern.

Umgekehrt würde ich das auch bei enger Mond/Merkur Konjunktion sagen - man redet nur über seine eigenen Gefühle und Wahrnehmungen - die Andere nicht mit einschliessen und kommt nichts in Handeln.

.

Ich will das von dir Gesagte für die hier Anwesenden nicht in Abrede stellen. Ich weiss ja auch nicht, ob du jemanden mit dieser Konstellation schon dauerhaft in deiner Nähe im Alltag erlebt hast. Wobei es dann auch ein Unterschied in der Wahrnehmung wäre - wenn du von deinem eigenen Kind sprechen würdest.

Generell würde ich sagen- wenn der Götterbote und Vermittler Merkur keinen eigenen Aktions-Freiraum hat und von der Sonne - die für den eigenen Willen und das eigene aktive Aktionspotential steht vereinnahmt wird - keinen Bezug zum passiven weiblichen aufnehmenden Wahrnehmungspotential Mond hat - dann sehe ich das mehr als einseitig, egozentriert vom eigenen Willen auf eigene persönliche Ziele gerichtetes Handeln an. Wo Andere in ihren Bedürfnissen gar nicht wahrgenommen werden (können) und auch nicht berücksichtigt werden. Was u.U. heisst - man handelt schnell - und muss es dann nachher nochmals überdenken und oder korrigiertn - weil man nicht alles berücksichtigt hat und Andere und ihre Belange nicht mit bedacht hat.

Man redet gerne und viel über sich und erwartet dafür Aufmerksamkeit und fühlt sich angefeuert, wenn diese Aufmerksamkeit dann auch kommt. Und umgekehrt ist man bei fehlender Aufmerksamkeit dann auch schnell verärgert.

Ich habe es 20 Jahre lang mit meinem Ex-Mann hautnah miterlebt, wie diese Konstellation gelebt werden kann und wurde - bis zuletzt.

Intelligent und sehr gewandt - ja- aber begnadete herausragende Intelligenz würde ich nicht bestätigen und hohes schnelles Erkenntnispotential - bezogen auf Selbsterkenntnis auch nicht. Im Gegenteil hat (Selbst) Erkenntnis und Einsicht eher deutlich länger gebraucht und das über den Schatten des eigenen Egos zu springen und der ausschliesslichen Richtigkeit des eigenen Tuns - auch.

Aber gut- auch da kommt es auf das Gesamtbild an und auch immer welches Haus und Inhalt und Anliegen die Sonne regiert, unter welchem Hausregenten die Sonne steht und agieren muss und welche Häuser Merkur und in welchem Zeichen und Haus diese Konjunktion steht. Und da fällt diese dann natürlich in Haus 7 - im persönlichen direkten Begegnungsbereich stehend anders auf - wie in anderen Häusern.

Umgekehrt würde ich das auch bei enger Mond/Merkur Konjunktion sagen - man redet nur über seine eigenen Gefühle und Wahrnehmungen - die Andere nicht mit einschliessen und kommt nichts in Handeln.

.

Ich schreib dazu später noch was, wie es bei mir ist, zwecks Vergleichswerten.

Mein Merkur ist verbrannt und läuft der Sonne hinterher. Sie stehen genau 0,5 Grad auseinander.

Trotz meiner vielen Erde lebe ich nur im Kopf - dafür könnte die Sonne-Merkur-Konjunktion verantwortlich zeichnen, denke ich

Du hast deine Sonne/Merkur Konjunktion in einem Luftzeichen - Wassermann - im 6. Haus. Von Uranus regiert der in der Erde steht und im Trigon zum Mond ist. Dir fehlt damit die Wahrnehmung Mond nicht. Die bringt der Hausbesitzer Uranus als vorgegebene Aktions-Haus-Ordnung mit.

.

Dich und deine Ansichten über dich kennst du doch schon. Interessanter wäre doch gerade bei dieser Konstellation - die Ich-Sonne bezogen ist - eher wie dich Andere erleben ...oder ?

.

Klar.

Von meinem persönlichen Umfeld weiß ich es natürlich am besten, das wollte ich auch hier wiedergeben - damit du siehst, wie mich andere erleben vs. wie du deinen Ex-Mann erlebt hast. Als Vergleichsbeispiele.

Wenn du meinst, wie mich z.B. jemand hier aus dem Forum sieht - nur zu. Du hast ja schon einiges geschrieben, was du in meinem Horoskop siehst.

Werbung:
Genie Nr. 1. - Abitur mit 8 Jahren (RR: AA - ohne Uhrzeit)
astro_2atw_laurent_simons.30516.52080.png

Genie Nr.2 - Pionier in den NaWis, Entdecker, zum damaligen Zeitpunkt 15 Jahre alt (RR: AA)
astro_2atw_neil_ibata.30565.53230.png

Genie Nr. 3 - mit 14 Jahren einen Roboter entwickelt (RR: AA)
astro_2atw_eliott_sarrey.30629.54493.png

Genie Nr. 4 - jüngster Bac-Absolvent (äquiv. Abitur/Matura) Frankreichs; ferner Asperger (RR: AA)
astro_2atw_andrea_negro.30691.55773.png

Genie Nr. 5 - französische Spitzenschülerin, Abschluss mit 17, mehrfach ausgezeichnet:
astro_2atw_marine_lo_iacono.30783.1003.png

Genie Nr. 6 - französischer Spitzenschüler, man vergleiche seine Geburtsdaten mit Genie Nr. 4) (RR: DD)
astro_2atw_pierreantoine_clouzeau_nicolas.30928.4769.png

Genie Nr. 7 - als Elfjähriger die Schule abgeschlossen (RR: AA)
astro_2atw_arthur_ramiandrisoa.31159.10606.png

Quelle: astro.com

Zurück
Oben