Hallo Nizuz,
long time no write

Witzig, dass Du grade auf diesen meinigen Beitrag reagierst, aber bitte:
Ach Mönsch
das ist eben die Light-Version .....von den alten Germanen und Kelten
die haben halt nen Wisent gegrillt oder ne fette Wildsau
Aber auch schon die Indianers haben sich nach der Büffeljagd den Bauch bis zum Platzen voll gehauen und DARAN sind sie NICHT gestorben ! :-((
Was macht Dich da so sicher?
Wenn der Bauch schon PLATZT
Die haben auch ab und an einen Teil von einer Bisonherde einfach mal über die nächste Klippe gejagt und sich damit eine Menge Pfeile und sonstige Jagdunfälle erspart.
Ja so warns, ja so warns die alten Indianerleuts...
Daß Massentierhaltung nicht besonders klasse ist, darüber sind sich hier wohl die meisten einig.
Wieso die meisten?
Wer ist es denn nicht?
Aber die Verbissenheit mancher Veganer, dass ALLE ganz ohne tierische Kost auskommen sollen können - DAS ist einfach Blödsinn im Quadrat, denn es ist eben NICHT für jeden Körper und jede Konstitution geeignet !
Mag sein, dass es nicht für jeden "Körper" geeignet ist, aber ich wage zu behaupten, dass das die absolute Minderheit ist.
Ein Mittelweg wäre schön etwas weniger Fleischkonsum > weniger Massentierhaltung. USW
..
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung...
DAS Hauptproblem der modernen Ernährung ist aber gar nicht das Fleisch, sondern die Unmengen an (denaturiertem) Zucker, sowie anderen denaturierten Nahrungsmitteln mit zahlreichen Zusatzstoffen, die konsumiert werden.
Ab dem zweiten Teil dieses Satzes gebe ich Dir vollkommen Recht.
Nichts desto trotz sond die
Unmengen an Fleisch auch ein wesentliches Problem der "modernen" Ernährung.
Und es wundert mich sehr, dass dies hier kaum oder wenig Erwähnung findet.
Das liegt möglicherweise am Threadtitel...
Ist aber sicher eines eigenen Threads würdig. Mach mal...
DAS gibt es erst seit relativ kurzer Zeit (im Vergleich zum Fleischkonsum !) und dementsprechend sind Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen rapide angestiegen.
Der Massen-Fleischkonsum ist auch nicht sooo alt.
Dementsprechend sind auch andere Erkrankungen rapide angestiegen.
Bei den US-Natives z.B. liegt die Diabetes-Rate (inklusive massiver Fettleibigkeit) heutzutage im Schnitt auf vielen Reservationen bei 50 Prozent !!!
Das ist sehr bedauerlich.
Neben "Zucker" etc. spielt Alkohol sicher auch eine Rolle.
In diesem Fall wage ich keine Aussage über den Anteil des Fleischkonsums.
Aber weißt Du was mich echt auf die Palme bringt?
Das sind z.B. folgende Aussagen, um nur mal diesen Thread zu nehmen:
Auf solche Ideen kommt man wohl wenn man seinen Verstand durch andauernden Fleischverzicht abgetötet hat.
Die Beiträge der Veganfraktion beweisen die Richtigkeit meiner Behauptung.
Logik und Vegan passen nicht zusammen.
Womit bewiesen wäre das Körnerfressen dumm macht.
Das Selbige gilt natürlich auch für Grassfresser, womit das geflügtelte Wort "Du Rindvieh" für dümmliche Menschen seine Berechtigung beweißt.
Körnerfressen macht dumm.
Und der absolute geschmacklose Hammer:
nicht lieber hinrichten, foltern, verbrennen, killen, jedenfalls mit viel gewalt um seine IDEOLOGIE, seinen DOGMATISMUS, seine RECHTHABEREI durchzusetzen - aber KZ reicht ja auch schon nichtwar?
hängt die Fleischfesser an den nächsten Baum... das haben ja schon Nazis mit Leuten gemacht, die Tiere schächten... man hat ja schon erfahrung damit
Grade aufgrund des letzten Beispiels, substituiere mal "Körnerfresser" mit "Juden".
Sind Vegetarier/Veganer weniger schützenswert oder Freiwild für Beleidigung, egal, wie sie sich verhalten?
Juden/Israelis verhalten sich doch auch ambivalent.
Statt Juden hätte ich auch Ostfriesen schreiben können, aber FIST hat nun mal diese schräge Assoziation gebracht.
Very sorry.
LGA