Vegetarisch leben - Fleisch verbieten?

oder hier:

Islam:

Verboten für euch (zur Nahrung) sind: Totes Fleisch, Blut, Schweinefleisch und das, was einen anderen Namen als Allah angerufen hat, was getötet wurde durch Erdrosseln oder durch einen gewalttätigen Schlag oder durch einen Fall kopfüber oder durch Verbluten.
- Al-Qur'an, Sura 5: Al-Ma'ida, Aya 3 (Der Koran, Kapitel 5: Der Tisch, Vers 3)

Alle Geschöpfe auf Erden und all die Vögel, die mit Schwingen fliegen, sind Gemeinschaften wie ihr. All diese Geschöpfe werden zu ihrem Herrn gerufen werden.
- Al-Qur'an, Sura 6: Al-An‘am, Aya 38 (Der Koran, Kapitel 6: Das Vieh, Vers 38)

Und durch dieses Wasser bringen Wir euch Gärten von Dattelpalmen und Weinreben, worin ihr reichlich Früchte findet und von denen esst ihr. Ihr findet dort auch einen Baum, der aus den Ländern um den Berg Sinai stammt und Öl sowie Genuss für alle hervorbringt.
- Al-Qur'an, Sura 23: Al-Mu'minun, Ayat 19-20 (Der Koran, Kapitel 23: Die Gläubigen, Verse 19-20)

Der Eine, der die Erde für euch bewohnbar machte und dem Himmel eine Struktur gab, Er sendet vom Himmel Wasser, um alle möglichen Früchte zu eurer Nahrung zu erzeugen.
- Al-Qur'an, Sura 2: Al-Baqara, Aya 22 (Der Koran, Kapitel 2: Die Kuh, Vers 22)

Wir bauen darin Gärten von Dattelpalmen und Trauben und lassen Quellen reichlich fließen. Mögen sie mit Früchten versorgt sein und mit eigenen Händen herstellen, was sie brauchen.
- Al-Qur'an, Sura 36: Ya-Sîn, Ayat 34-35 (Der Koran, Kapitel 36: Ya-Sîn, Verse 34-35)

Ihr werdet in ihm alle möglichen Früchte finden, die ihr essen könnt.
- Al-Qur'an, Sura 43: Az-Zukhruf, Aya 73 (Der Koran, Kapitel 43: Die Zierde, Vers 73)

Und Wir schicken gesegnetes Wasser vom Himmel, um Gärten zu bebauen und Getreide für die Ernte reifen zu lassen. Hohe Dattelpalmen mit reichlich Früchten als Vorräte für die Menschen.
- Al-Qur'an, Sura 50: Qaf, Ayat 9-11 (Der Koran, Kapitel 50: Qaf, Verse 9-11)

Allah wird mit keinem Erbarmen haben, außer mit jenen, die Erbarmen haben mit anderen Geschöpfen. Wo es reichlich Gemüse gibt, werden jede Menge Engel herabkommen.
- Der Prophet Muhammad (Mohammed), Hadîth

Einstmals sagte der Gesandte (Prophet) Allahs zu seinem Cousin ‘Alî: "O ‘Alî, du solltest kein Fleisch essen. Wenn du vierzig Tage Fleisch isst, werden in dir solche Eigenschaften erwachsen. Solche Handlungen werden in dich kommen. Ihr Blut wird in dich kommen. Ihre Eigenschaften und Handlungen werden in dich kommen. Aus diesem Grunde werden sich deine menschlichen Eigenschaften verändern, deine mitfühlenden Eigenschaften werden sich ändern, die Essenz deines Körpers wird sich ändern. O ‘Alî, du solltest kein Fleisch essen. Du musst es reduzieren. Iss das nicht!"
- Muhammad Rahîm Bawa' Muhayad-dîn, Islamischer Sufi-Heiliger

Jainismus:

Ein wahrer Mönch sollte kein speziell für ihn zubereitetes Essen annehmen, wenn es mit dem Schlachten lebender Wesen zu tun hat. Er sollte an keinem Mahl teilnahmen, das auch nur eine Spur verbotener Nahrung beinhaltet: Das ist das Gesetz desjenigen, der sich in der Hand hat. Was immer er für verdächtig hält, darf er nicht essen. Ein Mensch, der seine Seele schützt und seinen Sinne bändigt, sollte nie jemandem zustimmen, der Lebewesen tötet.
- Sutrakritanga

Sikhismus:

Wenn du sagst, dass Gott in allem lebt, wieso tötest du dann eine Henne?
- Guru Granth Sahib, Seite 1375

Es ist töricht, Tiere grausam zu töten und es geweihte Nahrung zu nennen.
- Guru Granth Sahib, Seite 1375

Ihr tötet Leben und nennt es eine religiöse Tat. Was ist dann Religionslosigkeit?
- Guru Granth Sahib, Seite 1103

Wenn Blut auf Kleidung kommt, wird sie unbrauchbar. Wenn Blut (oder Fleisch) von einem Menschen verzehrt wird, wie kann sein Herz rein sein?
- Guru Granth Sahib, Seite 140

Zu nehmen, was rechtmäßig einem anderen gehört, ist, als äße ein Muslim Schwein oder ein Hindu Rind. Unser Guru, unser spiritueller Ratgeber, steht uns nur bei, wenn wir keinerlei Fleisch oder Leichnam essen.
- Guru Granth Sahib, Seite 141, Zeile 1

Kabir, der Tyrann übt Tyrannei aus, indem er Tiere tötet, auch wenn er es Hallal (legales Fleisch) nennt. Wenn sein Bericht verlangt wird beim Gericht des Herrn, wer wird dann als verantwortlich betrachtet werden?
- Guru Granth Sahib, vom Erleuchteten Meister, dem Heiligen Kabir Ji, Seite 1374

Kabir, das Abendessen von Bohnen und Reis ist exzellent, wenn es gesalzen ist. Wer ließe sich seinen Hals aufschlitzen, um Fleisch zu seinem Brot zu haben?
- Guru Granth Sahib, vom Erleuchteten Meister, dem Heiligen Kabir Ji, Seite 1374

Kabir, sie unterdrücken Lebewesen, töten sie und halten das für richtig. Wenn der Herr von ihnen Rechenschaft verlangt, in welcher Lage sind sie dann?
- Guru Granth Sahib, vom Erleuchteten Meister, dem Heiligen Kabir Ji, Seite 1375

Kabir, es ist Tyrannei, Gewalt anzuwenden und zu töten. Der Herr wird dich zur Rechenschaft ziehen. Wenn dein Bericht verlangt wird, wird dir auf Gesicht und Mund geschlagen.
- Guru Granth Sahib, vom Erleuchteten Meister, dem Heiligen Kabir Ji, Seite 1375

Sag nicht, dass die Veden, die Bibel und der Koran falsch seien. Diejenigen, die sie nicht eingehend betrachten, sind falsch. Du sagst, der Eine Herr ist in Allem, warum also tötest du Hühner? O Mullah, sag mir: Ist dies Gottes Gerechtigkeit? Deine gedanklichen Zweifel wurden nicht zerstreut. Du greifst ein lebendes Geschöpf, bringst es nach Hause und tötest seinen Körper; Du hast nur den Lehm getötet. Das Licht der Seele geht in eine andere Form über. Sag mir also: Was hast du getötet? Und wofür sind deine Reinigungen gut? Wozu bemühst du dich, dein Gesicht zu waschen? Und wozu verneigst du in der Moschee deinen Kopf? Dein Herz ist voll von Heuchelei; wozu dienen deine Gebete oder deine Pilgerfahrt nach Mekka? Du bist unrein; Du verstehst den Reinen Herrn nicht. Du kennst Sein Geheimnis nicht. Kabir sagt, du hast dir das Paradies entgehen lassen; Dein Geist ist auf Hölle aus.
- Guru Granth Sahib, Seite 1350

Die Sterblichen, die Marihuana, Fleisch und Wein zu sich nehmen, kommen alle in die Hölle, egal welchen Pilgerreisen, Fastenriten und Ritualen sie folgen.
- Guru Granth Sahib, Seite 1377

Bhagat Kabir sagt, dass die Beste Kost Kichree (Gemüse) ist, wo süßer Nektar das Salz ist. Du isst Jagdbeute, doch welches Tier ist willens, sich den Kopf abschlagen zu lassen?
- Guru Granth Sahib, Seite 1374

Gier ist ein Hund, Falschheit der Straßenkehrer und Betrug das Essen von Fleisch.
- Guru Granth Sahib, Seite 15

Die Welt isst Tierleichen, lebt von Vernachlässigung und Gier. Wie Kobolde oder Bestien töten sie und essen die verbotenen Fleischleichen. Beherrsche dein Verlangen, sonst wirst du vom Herrn gepackt und in die Qualen der Hölle geworfen.
- Guru Granth Sahib, Seite 723

Genau wie mit Blut befleckte Kleidung unrein wird, kann man kein reines Bewusstsein haben, wenn man Blut und Fleisch anderer Wesen verzehrt.
- Guru Nanak Dev, Guru Granth Sahib, Seite 140

Du tötest Lebewesen und nennst es eine rechtschaffene Tat. Sag mir, Bruder, was würdest du als eine unrechtmäßige Tat ansehen? Du nennst dich den exzellentesten Weisen; Wie würdest du dann einen Schlächter nennen?
- Guru Granth Sahib, Seite 1103

Falschheit ist mein Dolch, und Essen durch Betrug ist Fleisch.
- Guru Granth Sahib, Seite 24

Taoismus:

Kauf gefangene Tiere und gib ihnen Freiheit!
Wie lobenswert ist Entsagung, die auf den Schlachter verzichtet!
Gib beim Gehen auf Würmer und Ameisen Acht.
Sei vorsichtig mit Feuer und setze nicht Berghölzer oder Wälder in Flammen.
Geh weder in die Berge, um Vögel in Netzen zu fangen, noch ans Wasser, um Fische und Fischchen zu vergiften.
Schlachte nicht den Ochsen, der dein Feld pflügt.
- Traktat des stillen Weges

Trúc Lâm Zen Buddhismus:

Iss Obst und Gemüse, dann erleidest du nicht das schlechte Karma (Vergeltung) des Mundes.
- Lebe in der Welt, erfreue dich am Tao, Kapitel 2, Zeile 11

Zoroastrismus:


Diese Pflanzen lasse Ich, Ahura Mazda (Gott), auf die Erde niederregnen, aufdass sie den Treuen Nahrung seien und Futter für die gütige Kuh; dass sie meinem Volk Nahrung seien und sie davon leben können und Futter für die gütige Kuh seien.
- Avesta, Venidad Fargard 5-20
 
Werbung:
@ Hariorama



Also willst du denn Leuten die Schriften aufzwingen? :)




Wie gesagt.....Abschaum! (sprich wahnsinniger Fanatist)


Silver
 
"Wahrlich ich sage euch, haltet euch fern von jenen, die nicht rauchen, Alkohol meiden und nur Körner und Gemüse speisen - die Freuden des Lebens werden von euch weichen und Verdruss und Misslaunen über euch kommen. Prost!


- das Evangelium nach Mandy
 
vitella schrieb:
Darum gehts auch nicht, es geht darum wie unbewusst die Menscheit durchs Leben stampft....

Das Bewusstsein wird durch Verbote mit Sicherheit NICHT gesteigert.

hariorama schrieb:
nein, dass nennt man aufklärung

Die FORDERUNG zum Verbot nennst du Aufklärung????? Nette "Aufklärung", ich verzichte dankend.

:tomate:

lichtbrücke
 
für mich habe ich die entscheidung getroffen, dem fleisch und den folgen davon zu entsagen und dass ist gut so.

manchmal ist es besser, mit dem herzen zu denken, als mit dem kopf.

dazu kommt heute die ganze klimaproblematik welche uns alle betrifft.

was die ganze fleischfresserei anrichtet, kannst du z.b. hier nachlesen.

wir leisten unseren beitrag und werden jetzt einfach etwas aktiver zum wohle aller.

veganer und/oder vegetarier zu sein, ist eine noble geste in jeder hinsicht.
 
Mandy schrieb:
"Wahrlich ich sage euch, haltet euch fern von jenen, die nicht rauchen, Alkohol meiden und nur Körner und Gemüse speisen - die Freuden des Lebens werden von euch weichen und Verdruss und Misslaunen über euch kommen. Prost!

- das Evangelium nach Mandy

:D

@hariorama:

Mit deinen Bibel- und sonstigen Zitaten kannst gleich wieder "abfahren". Is nix Neues, dass von diesen Schriften 70% von Menschen zurechtgebogen (um nicht zu sagen gelogen) sind.

Schreib' dir lieber folgenden Satz hinter deine Ohren:

*Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.*

Dass dazu auch Tiere gehören ist unbestritten und muss nicht diskutiert werden. Dazu kannst du dir jeglichen Kommentar sparen.

Was Jesus damit anspricht, ist die Achtung und Akzeptanz anderen Menschen gegenüber, auch wenn sie eine andere Anschauung haben. Mit Verboten die Menschen manipulieren zu wollen, und verbal alles niederzumetzeln, was dir Vegi und diversen anderen Vegis in deine "grüne" Quere kommt, ist mit Sicherheit nicht gemeint.

:tomate:

lichtbrücke
 
"Wahrlich ich sage euch, haltet euch fern von jenen, die nicht rauchen, Alkohol meiden und nur Körner und Gemüse speisen - die Freuden des Lebens werden von euch weichen und Verdruss und Misslaunen über euch kommen. Prost!


- das Evangelium nach Mandy

Naja, wenn man irgendwann weiss was wirkliche Lebensfreude ist,wird Dein Evangelium hinfällig....
 
lichtbrücke;2083021 schrieb:
Das Bewusstsein wird durch Verbote mit Sicherheit NICHT gesteigert.



Die FORDERUNG zum Verbot nennst du Aufklärung????? Nette "Aufklärung", ich verzichte dankend.

:tomate:

lichtbrücke
Das essen von Menschenfleisch und die Tötung eines Menschen ist ja auch verboten,wieso darf man dann Tiere töten und essen?
 
hariorama schrieb:
wir leisten unseren beitrag und werden jetzt einfach etwas aktiver zum wohle aller.

Wer bestimmt denn, was zum Wohle aller ist? Du, mit deinen anderen so derart aggressiven "Kohlkopf"-Kollegen?

Ich schliesse mich den Worten von Silverhawk an. Was du/ihr mit diesen Verbotsbemühungen betreibt, ist Rassismus und Radikalismus par excellence.

:tomate:

lichtbrücke
 
Werbung:
Zurück
Oben