Veganer, Vegetarier, und der Alkohol

Werbung:
In diesem Zusammenhang grübele ich über die Voraussage dass in einigen Jahren (5 - 10 - 15 - ....) das Durchschnittslebensalter wieder sinken soll :sick:
Falls das so ist, dann liegt das wohl eher an der Industrienahrung und den ganzen Zeugs was zugesetzt wird und in Lebensmitteln normaler Weise nichts verloren hat.

Stellt sich auch die Frage ob es erstrebenswert ist 100 Jahre alt zu werden.

Die Frauen die ich begleiten durfte in dem Alter haben alle ein großes Problem - sie sind sehr einsam, da der Freundes - und Bekanntenkreis schon verstorben ist, sie ihre Partner verloren haben und mit 100 sieht es mit einer neuen Beziehung/Lebensgefährten mau aus.
Sie finden sich nicht zurecht, weil sich die Technik aus ihrer Sicht rasend schnell entwickelt hat und werden u.a. deswegen in unserer Gesellschaft auch nicht für voll genommen, sondern eher noch bevormundet.
Ihre Erfahrungswerte interessieren kaum wen, werden eher als altmodisch angesehen usw.

Eine Dame, jetzt 103, hat immer zu mir gesagt: "Leben sie jetzt! und nicht zu gesund, sonst geht es ihnen wie mir und sie können später einfach nicht sterben."

Da ich sie ja schon Jahrelang kenne,finde ich dass diese Aussage ihre Berechtigung hat.
An irgendwas muss man sterben.

LG
 
Nun mal ein geraffter Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde Ende der 20er des letzten Jahrhunderts in vegetarischer Küche ausgebildet, arbeitete danach in einem Kurhotel als vegetarische Köchin. Nach ihrer Heirat aß sie wieder Fleisch.
Kurz bevor sie mit 90+ altersdement wurde, wollte sie wieder vegetarisch essen und bestellte sich entsprechende Fertigmenüs. Ich stand daneben und konnte sehen wie sie körperlich verfiel.
Dann habe ich vor-/gekocht. Vegetarisch aber mit viel tierischem Eiweiß. Der körperliche Verfall wurde fast gestoppt.
Ein Problem gab es: Sie hatte in ihrer Jugend den Tofu nicht kennen gelernt. Ich habe ihn ihr als Eierstich "verkauft".
Mit Alkohol hatte sie ab dem 80.sten ihre Probleme.
Ich hoffe mir wird das nicht passieren aber Mäßigung im fortgeschrittenen Alter ist geboten. Die Zeiten, in denen in trink- und bibelfest war, sind vorbei.
 
@FuncaHannover

Ich pers. finde dass man einem Menschen mit 80 nichts aber auch gar nichts "verbieten" sollte!
Was bleibt einem denn groß noch in dem Alter?
Da sollte wenigstens die Gaumenfreude noch erhalten bleiben - ob Demenz oder nicht.
Alkohol trinken heißt ja nicht sich ständig zu besaufen .... man muss nicht immer ein Extrem als Beispiel nehmen.

LG
 

was mir da auffällt, ichhab mal eine Sendung gesehen, von alten Japanern auf Okinawa, die auch hauptsächlich selber angebautes Gemüse aus dem eigenen Garten verzehrt haben, das ist irgendwie ein interessanter Hinweis.
Also in ein paar Jährchen, wenn ich in Pension bin..............
Vielleicht seht ihr dann einen verwirrten alten Mann im Selbsterntefeld Kopfstände versuchen ;-)

Sie finden sich nicht zurecht, weil sich die Technik aus ihrer Sicht rasend schnell entwickelt hat und werden u.a. deswegen in unserer Gesellschaft auch nicht für voll genommen, sondern eher noch bevormundet.

LG

Heutzutage ist der technische Fortschritt eh nicht besonders, alles, was es heute gibt, gabs auch schon, als ich in die Schule gegangen bin.
Vielleicht könnte ich mir einen Roboter kaufen, wenn ich alt und gebrechlich bin, wenn der Fortschritt doch ein bisschen fortschreitet in der Zukunft.
 
@FuncaHannover

Ich pers. finde dass man einem Menschen mit 80 nichts aber auch gar nichts "verbieten" sollte!
Was bleibt einem denn groß noch in dem Alter?
Da sollte wenigstens die Gaumenfreude noch erhalten bleiben - ob Demenz oder nicht.
Alkohol trinken heißt ja nicht sich ständig zu besaufen .... man muss nicht immer ein Extrem als Beispiel nehmen.

LG

Stimmt.
Aber bezüglich der Likörchen, wir haben eine Disposition in der Familie - irgendwann vertragen wir ihn nicht mehr. Auch unser "Ritual-Konvents-Getränk" trinken wir aus sehr großen Fingerhüten (Kinderteegeschirr von Ikea) nachdem wir die Prozente runtergefackelt haben.
Aber:
Meinte unser Hausarzt: "Nicht zu viele Eier, die haben Cholesterin!"
Ich: "Sie liebt Eier, und auf den letzten Metern ..." Das konnte er nix gegen sagen.
Außerdem ist das mit den Eiern und dem Cholesterin längst überholt.
Mutter liebte Eier und es war eine ihrer wichtigen Eiweißquellen
 
Heutzutage ist der technische Fortschritt eh nicht besonders, alles, was es heute gibt, gabs auch schon, als ich in die Schule gegangen bin.
Vielleicht könnte ich mir einen Roboter kaufen, wenn ich alt und gebrechlich bin, wenn der Fortschritt doch ein bisschen fortschreitet in der Zukunft.
wie alt bist du denn? .... in meiner Jugend gab`s keine Handys, keine Computer und auch keine Spielkonsolen, keine Kassen mit Strichcodeleser, kein Onlinebanking, man musste immer Bargeld dabei haben um Essen gehen zu können, keine Elektroautos und und und ...
 
Werbung:
Zurück
Oben