Hey Vegetarier,warum seid ihr keine Veganer?

Aus welchem Material sind deine Schuhe, wenn nicht aus Leder?

Ok Stoff - ich hab auch ein paar Farben Converse. Aber das sind ja eher Schönwetterschuhe.

:o
Zippe
Mittlerweile hab ich nur noch Stoffschuhe (auch Winterschuhe; hatte auch mal Winter-Converse, witzigerweise in nem Sommer-Urlaub entdeckt XD) oder eben Plastik (Flip-Flops). Ja ich weiß, das böse Plastik - ich trag meine 10-Euro-Flip Flops beinahe Jahrzehnte; Schuh-Auswahl ist bei meinen Füßen leider etwas eingeschränkt ^^.
Lederprodukte, die ich aus Noch-Nicht-Vegetarier-Vegan-Zeiten noch habe, schmeiße ich jetzt aber auch nicht extra weg - fände ich verschwenderisch.


[QUOTE="**Mina**,

Wenn Du unter "Synthetik" ganz :)einfach das Mischen und Verarbeiten von (biologischen) Pflanzenbestandteilen verstehst (also das, woraus der gängige vegane Burger / Chicken Nugget / ...) momentan besteht, dann finde ich daran nichts Schlimmes. Je unverarbeiteter, desto besser natürlich; gilt wohl für jede Ernährungsform - habe letztens mal eine konventionelle Salami mit einer veganen Salami verglichen. Auf den ersten Blick erschienen die Inhaltsstoffe der veganen Salami irgendwie "wüst", weil die Liste so lang war. Bei genauerem Hinsehen hat sich dann herausgestellt, dass die Veggi-Zutatenliste bloß in allen Details aufgeführt worden war (z.B. war einer der Inhaltsstoffe Tofu - und vom Tofu wiederum wurden ebenfalls alle Bestandteile aufgelistet), während die konventiolle Salami statt genauer Auflistung

Mina


Ich esse z. B. keine Salami weil ich keine Wurst mag. Ich werde niemals auf die Idee kommen einen Ersatz für ein Fleischprodukt zu suchen.

Wenn ich auf Fleisch Milch und Eier verzichten möchte, suche ich mir nicht ein Produkt, das ähnlich wie solches aussieht.

Ich liebe Gemüselaibchen Bohnen aller Art, bereite diese selbst in meine Küche zu und meide alle Fastfoodrestaurants

Übrigens wird Milch Hygienekontrollen unterzogen und pasteurisiert.
Eine Euterentzündung entsteht durch nicht schnelles Abmelken der Milch, oder durch ungenügendes Reinigen des Euters. Enthält eine Liferung Milch nach Untersuchung zu viel Keime, wird diese nicht angenommen.

Inder sind die Urväter desVegetatiertums und sogar die betreiben Milchwirtschaft, die Kuh ist dort heilig.

Eiweiß ist wichtig für den Menschlichen Organismus, man kann es auch aus Pflanzen beziehen.
Ich betrachte Soja schon als Tierfuter kritisch, wegen der Art des Anbaus, oft sehr billig mit glyphosphat als Unkrautvernichter.

Ich bekenne mich als Allesesser, bevorzuge vegetatische Ernährung, möglichst naturbelassene Lebensmittel.

Wenn jetzt die Fleischesser oder Vegetatier sektenhaft sein sollen, frage ich mich warum. Ich habe niemals versucht jemanden zu meinen Essgewohnheiten zu überreden, oder gar einen Veganer dazu dass er Fleisch isst. Umgekehrt passiert das aber sehr oft.

Das sagt ja schon der Titel der Threads aus.[/QUOTE]
Verstehe ich, ich esse auch nicht oft Ersatzprodukte, weil ich kaum Verlangen nach Fleisch habe. Ich finde sie aber gut für Menschen, die aus ethischen Gründen vegan leben wollen, aber den Fleischverzicht aus Gewohnheit einfach nicht so schnell schaffen würden. Das gibt es eben.

Was Milch angeht: Mir schmeckt nun mal z.B. Kartoffelpüree besser mit Milch als mit Wasser. Nun nehme ich statt Kuhmilch eben Hafermilch - Hafermilch schmeckt sowieso nicht wie tierische Milch, ich hab aber Haferprodukte schon immer geliebt, also passt das für mich ;) - es geht da ja v.a. auch um die Konsistenz. Mit Hafermilch wird das Püree schön flaumig, schmeckt nicht wässrig (und einen Nicht-Veganer kenne ich, der jetzt auch nur noch Hafermilch dafür verwendet, schmeckt für ihn "vollmundiger" ;) ) - also im Gegensatz zu möglichst echt nachgemachten Ersatzprodukten, sehe ich Hafermilch, Mandelmilch, Kokosmilch etc. eigentlich nicht als Ersatz, sondern eher als Alternativprodukt - ich würde Hafermilch auch als Nicht-Vegetarier konsumieren.

Das mit den Hygienekontrollen ist mir klar, leider laufen die zumindest in der Fleischindustrie nicht immer so, wie sie sollen (kenne zufällig einen Fall; bzw. gibt dazu sowieso auch Erfahrungsberichte von Leuten aus der Branche, manche schaffens dann eben bis in die Medien), würde mich wundern, wenn es in der Milchindustrie so anders wäre. Was dem Konsumenten gegenüber natürlich wünschenswert wäre.
Selbst wenn ausnahmslos alles immer mit rechten Dingen läuft - ich persönlich bin ungern für eitrige Kuheuter verantwortlich. Als Frau weiß man unter Umständen ein bisschen, wie sich das anfühlen könnte.
Ich lebe ja dennoch nicht gänzlich vegan, wie ich schon mal erwähnt habe; zumindest außerhalb der eigenen vier Wände wird es manchmal schwer, und wenn meine Familie mir einen leckeren Kuchen bäckt, bin ich jetzt auch nicht die, die sagt "Bäh, ich will euren Kuchen nicht, ihr doofen Nicht-Veganer!" ;)

Ich weiß nicht, ob man die Kuhhaltung in Indien mit der Massentierhaltung in Europa vergleichen kann? - Ich lass mir aber gerne Info-Quellen geben! :)
Und ich verstehe den Vegetarismus völlig, v.a. aus spiritueller Sicht. Ich für mich versuche halt, noch einen Schritt weiterzugehen.

Das mit Soja sehe ich genauso.

Und ganz ehrlich? Wenn es ums Genervtsein geht, wäre ich lieber wieder Nicht-Veganer. Aber der Tierschutz (und meine gesundheitliche Verbesserung am Rande) ist es mir wert. Ich verstehe aber auch, dass Fleischesser sich angegriffen fühlen. Ich weiß allerdings nicht, wie oft ich erwähnen soll, dass ich keinen Fleischesser als Mensch verurteile - und wenn es sein muss, dann koche ich sogar Fleisch für meine Liebsten (allerdings sind sie so rücksichtsvoll und verlangen es nicht; quasi gegenseitige Rücksichtnahme :) ).
 
Werbung:
Mittlerweile hab ich nur noch Stoffschuhe (auch Winterschuhe; hatte auch mal Winter-Converse, witzigerweise in nem Sommer-Urlaub entdeckt XD) oder eben Plastik (Flip-Flops). Ja ich weiß, das böse Plastik - ich trag meine 10-Euro-Flip Flops beinahe Jahrzehnte; Schuh-Auswahl ist bei meinen Füßen leider etwas eingeschränkt ^^.
Lederprodukte, die ich aus Noch-Nicht-Vegetarier-Vegan-Zeiten noch habe, schmeiße ich jetzt aber auch nicht extra weg - fände ich verschwenderisch.

Ich hatte noch nie Flip-Flops. Ich vertrag dieses Ding da zwischen den Zehen nicht.

Winter-Converse hab ich auch - aber die sind auch aus Leder ...

:o
 
Flip Flop sind meine Lieblingsschuhe, nur so viel wie ich damit gehe, halten sie meist nur eine Saison. Ins Büro kann man sich so etwas natürlich nicht anziehen, doch in meiner Freizeit habe ich sie am liebsten
 
Ersatzprodukte sind in meinen Augen nur Geschäftemacherei der Lebensmittelindustrie.

https://info.brot-fuer-die-welt.de/blog/kleinbaeuerliche-milcherzeugung-indien-ein-modell

die info zur Milchwirtschaft in Indien.

Es gibt übrigens viele Gebiete auf der Welt die von Menschen bevölkert sind, in denen ein Überleben ohne Viehwirtschaft, Jagd, Fleischkonsum nicht möglich wäre

Gras können wir nicht essen. Die weiten Steppen der Nomaden.
Inuit haben nur Robben Ren Fisch, Gemüse wachst dort nicht.

Von Natur aus ist ein Veganer Lebensstiel nur dort möglich wo genügend pflanzliche Nahrungsmittel vorhanden sind.
 
Ersatzprodukte sind in meinen Augen nur Geschäftemacherei der Lebensmittelindustrie.

https://info.brot-fuer-die-welt.de/blog/kleinbaeuerliche-milcherzeugung-indien-ein-modell

die info zur Milchwirtschaft in Indien.

Es gibt übrigens viele Gebiete auf der Welt die von Menschen bevölkert sind, in denen ein Überleben ohne Viehwirtschaft, Jagd, Fleischkonsum nicht möglich wäre

Gras können wir nicht essen. Die weiten Steppen der Nomaden.
Inuit haben nur Robben Ren Fisch, Gemüse wachst dort nicht.

Von Natur aus ist ein Veganer Lebensstiel nur dort möglich wo genügend pflanzliche Nahrungsmittel vorhanden sind.
Danke für den Link, werde ich mir dann in Ruhe zu Gemüte führen.

- Und ja, natürlich. Aber ich lebe halt weder bei den Steppen der Nomaden noch bin ich Inuit; ich lebe hier, wo in meinen Augen eindeutig vieles falsch läuft (und das mit weltweiten Auswirkungen).
Was, wo, warum in welchem Ausmaß vorhanden ist, ist ohnehin ein sehr komplexes Thema.

- Und mit den Flip Flops gehts mir auch so. :)

Ich hatte noch nie Flip-Flops. Ich vertrag dieses Ding da zwischen den Zehen nicht.

Winter-Converse hab ich auch - aber die sind auch aus Leder ...

:o
Ich vertrag auch vieles an/über/um meine Zehen nicht, daher vertrag ich auch nur die billigen Flip Flops, ha ha :D
... Aus Leser habe ich Converse noch nie gesehen; sehen aber sicher nett aus.
 
Leder ist ein Abfallprodukt aus der Fleischproduktion.
Die Tiere werden nicht extra für Schuhe geschlachtet.
Ich mag Lederschuhe, und möglichst wenig Synthetik auf der Haut.
 
Vor der Globalisierung standen uns auch nicht alleFrüchte zu jeder Jahreszeit zu Verfügung. Im Sommer wurden die Feldfrüchte gegessen, die Reste den Schweinen, Das Getreide und die Kartoffel eingelagert für den Winter, Schweine wurden im Winter geschlachtet, wenn es von den es von den anderen Lebensmitteln nur mehr wenig oder nichts gab. Die Wiese gehörte den Schafen Kühen... und deren Milch und Käse wurde genauso gegessen.

Es gab auch Zeiten des Hungers.
Erstaunlicherweise haben wir das alles überlebt, ohne Massentierhaltung und ohne Supermarkt,....

Theoretisch ist vegan in der heutigen Welt überall auf dem Globus möglich, doch frage ich mich zu was für einem Preis. Ist es sinnvoll Inuit vegan mit konservendosen zu ernähren, und ihnen Vitamintabletten zu geben damit sie das erhalten was in Robbenfleisch enthalten wäre.

Ist es sinnvoll Sojamilch aus Soja das in Südamerika auf gerodeten Urwaldflächen angebaut wurde und über den Ozean mit schwerölbetriebenen Kontainerschiffen transportiert wurde, zu trinken?

Wieviel Tiere mussten hier sterben, im Vergleich zu einer Kuh im Stall steht und gemolken wird?

Was ich mich noch frage wie deckt ihr euren vitamin b12 Bedarf? als Vegearier bekomme ich davon mit käse eiern nüssen ja noch genug.
 
Ist es sinnvoll Sojamilch aus Soja das in Südamerika auf gerodeten Urwaldflächen angebaut wurde und über den Ozean mit schwerölbetriebenen Kontainerschiffen transportiert wurde, zu trinken?

Wieviel Tiere mussten hier sterben, im Vergleich zu einer Kuh im Stall steht und gemolken wird?

Was ich mich noch frage wie deckt ihr euren vitamin b12 Bedarf? als Vegearier bekomme ich davon mit käse eiern nüssen ja noch genug.
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum - der weltweite und meiste Soja-Anbau inklusive Rodungen (und somit Deinem erwähnten zusätzlichem Tierleid) geht überwiegend auf das Konto von Tierfutter, das wiederum auch nach Europa gekarrt wird (z.B. zur Kuh im Stall, und die frisst mehr als Veganer :D ).
Das bisschen Soja, das Veganer (oder generell Soja essende Menschen) so verdrücken, fällt nicht so sehr ins Gewicht; selbst wenn jeder Soja statt Fleisch essen würde, wäre es noch immer weniger Soja-Verbrauch als jetzt ;)

B12 nehme ich einfach extra, wird den Tieren ja ohnehin meist auch zugefüttert, da brauche ich keinen "Zwischenwirt". Teilweise findet man es auch eben in Ersatzprodukten oder in Vitamingetränken, etc. Da mach ich mir wirklich keine Sorgen. Ich glaube sogar, dass ich generell größere Mängel hatte, als ich noch Fleisch aß und nicht so sehr auf meine Ernährung achtete (Vit D-Mangel z.B. auch, der wurde vor meinem Umstieg nachgewiesen; da achte ich jetzt auch einfach vermehrt drauf).
Ich zwinge mich ja aber zu nichts, weil ich das, was ich tue, aus Überzeugung und nicht aus Zwang heraus mache. Sollte ich also wirklich mal der Ansicht sein, dass mir nur noch ein Ei oder ein fettes Käsebrot über irgendeinen Mangel hinweg helfen kann, würde ich es (dankbar) essen. Aber momentan geht es auch so bzw. mir persönlich gehts besser ohne.
 
Ja so ist es tabletten statt Nahrungsmittel, glaubst du wirklich, dass dein Sojamilchgetränk nicht auch von dort kommt, wo das Tierfutter herkommt?

Für mich bleibt vegan nicht akzeptabel und dabei bleibt es. Iss was du willst.
 
Werbung:
Ja so ist es tabletten statt Nahrungsmittel, glaubst du wirklich, dass dein Sojamilchgetränk nicht auch von dort kommt, wo das Tierfutter herkommt?

Für mich bleibt vegan nicht akzeptabel und dabei bleibt es. Iss was du willst.
Ich habe noch nie ein Sojamilchgetränk zu mir genommen und lese da dementsprechend wenig die Herkunftsangaben (würde mich aber wundern, wenn es nicht auch EU wäre).
Meine sonstigen Soja-Produkte stammen aus der EU, wobei ich Österreich und DL bevorzuge.
Hier findest Du Informationen/Statistiken zu Soja als Lebensmittel und Tierfutter am Beispiel Österreich (aber auch weltweit): https://soja-aus-oesterreich.at/zahlen-daten/ , wobei die Zahl zum weltweiten Soja-Anbau je nach Quelle geringfügig variieren kann.

Es sind nicht immer Tabletten; wie ich schon erwähnte, ist es manchen Lebensmitteln einfach zugesetzt, die man womöglich auch als Nicht-Veganer isst (und wenns nur Bonbons sind ^^); sollte aber natürlich hochwertig und sinnvoll zusammengesetzt sein wegen der Verwertbarkeit. Wenn jemand meint, B12 lieber über Fleisch zu sich zu nehmen, dann soll er es eben so für sich verantworten; Deine Frage war ja, wie man B12 aufnimmt. Hier btw. noch ein Artikel dazu: https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/die-wahrheit-ueber-vitamin-b12-und-vegane-ernaehrung/

Wenn vegan für Dich nicht akzeptabel ist, dann ist es halt so; es war ja nicht mein Ziel, Dich oder sonst jemanden hier groß zu "bekehren" - bin ja nicht mal selbst hundertpro vegan und unter Zwang klappt eh nix. Ich wollte nur kurz die Soja-Sache richtigstellen und auf B12 eingehen.
 
Zurück
Oben