Veganer, Vegetarier, und der Alkohol

Werbung:
Veganer, Vegetarier, und der Alkohol

Was mir aufgefallen ist: Dass Vegetarier und Veganer oft keinerlei Alkohol trinken.

Frage: Ist das dann nur eine persönliche Eigenart, oder gehört das zum Vegetarier-Sein und Veganer-Sein zwingend dazu?

Falls ja - warum ist das dann so?

In den meisten Fällen wird Alkohol doch aus pflanzlichen Grundstoffen gemacht.
Beim Wein wird sehr häufig Gelatine zum Klären eingesetzt (oder? Ich hab es jetzt nicht so im Kopf, aber ungefähr so war es doch?), daher gibt es jetzt schon Weine, wo explizit "vegan" angebracht steht. Ist dann btw. auch für Vegetarier relevant.

Ich selbst trinke selten Alkohol aus Genussgründen, aber manchmal trinke ich ihn. Mache ich nicht häufig, ich nehme nicht gerne häufig benebelnde Dinge zu mir, hat nichts mit meinem Vegan-Dasein zu tun, war auch schon davor längere Zeit so.


Diesmal wirklich keine Ahnung, Tabak ist ja eine Pflanze :D
Streng genommen für Veganer, die Wert auf tierleidfreie Produktion legen, ebenfalls problematisch, da in der Tabakindustrie Tierversuche gemacht werden.
 
Streng genommen für Veganer, die Wert auf tierleidfreie Produktion legen, ebenfalls problematisch, da in der Tabakindustrie Tierversuche gemacht werden.

Und noch strenger genommen dürfen wir dann auch kein Rapsöl zu uns nehmen. Dem Raps wurden die Bitterstoffe abgezüchtet mit der Folge dass Tiere zuviel davon fressen und zugrunde gehen können - Verhungern bei "vollen" Tischen.:(
 
Und noch strenger genommen dürfen wir dann auch kein Rapsöl zu uns nehmen. Dem Raps wurden die Bitterstoffe abgezüchtet mit der Folge dass Tiere zuviel davon fressen und zugrunde gehen können - Verhungern bei "vollen" Tischen.:(
Wow, das ist hart, das wusste ich gar nicht. Aber ich denke, mit Einzäunungen oder Maßnahmen zur Tiervertreibung lässt sich das vermeiden.
Bei der Tabakindustrie sehe ich das kritischer, das ist ein Genussmittel (ok, eher eine Droge), also quasi ein Luxusgut, wegen dem wir munter Tiere töten. - Ich war aber selbst lange Raucher und wusste das damals auch noch nicht, also das mit den Tieren.
 
Werbung:
Wow, das ist hart, das wusste ich gar nicht. Aber ich denke, mit Einzäunungen oder Maßnahmen zur Tiervertreibung lässt sich das vermeiden.
Bei der Tabakindustrie sehe ich das kritischer, das ist ein Genussmittel (ok, eher eine Droge), also quasi ein Luxusgut, wegen dem wir munter Tiere töten. - Ich war aber selbst lange Raucher und wusste das damals auch noch nicht, also das mit den Tieren.
Schön wär's, aber die Größe der Felder würde wieder Kosten verursachen und die armen Großfelder-Eigentümer mit ihrer Lobby .....:(
Aus Tabak wurden auch Pflanzenschutzmittel hergestellt und logisch sollten die dann Tiere töten. Ist heute verboten aber wie man Jauchen herstellt - auch Tabakspritzmittel - kann man leicht ergoogeln.:unsure:
 
Zurück
Oben