Ännaaa;3888140 schrieb:Was geht in Menschen vor, die ihre Eltern in Schutz nehmen und nichts über sie kommen lassen, auch wenn diese ihren Kindern übelst geschadet haben? Und dabei noch so Sprüche bringen, wie: Es sind nunmal meine Eltern, Eltern hat man nur einmal......bla bla...
Das Thema nagt ziemlich an mir und ich finde bisher keine Erklärung für so eine verbohrte Denkweise. Und da ich des Öfteren mal selbst sowas an den Kopf geschmissen bekomme, kann ich diese Thematik nicht einfach bei mir hinten dran vorbei gehen lassen. Mich greift es persönlich sogar ganz schön an.
Also ich bekomme einen wirklichen Brechreiz, wenn mir jemand daherkommt und mir weismachen will, dass ich z.B. ohne meine Mutter nie geboren worden wäre und doch mal respektvoller mit ihr umgehen solle. Bah, zum kotzen! Als ob ich mir das Leben und meine Eltern ausgesucht hätte. Dabei haben sie sich ein unwissendes Wesen ausgesucht, welches diese konfuse Welt bewohnen soll. Und genau da bleibt der Respekt dann auf der Strecke? Hallo??
Was mich daran noch stört ist, dass ich sehe, wie lieblos solche Menschen in heutiger Zeit mit sich selbst umgehen, weil sie es nicht anders kennengelernt haben und nie aus diesem Muster entflohen sind (wenn sie überhaupt merken würden, dass sie in einem solchen drinstecken). Sie haben irgendwie gerlernt, dass sie einen Wert erst dann haben, wenn sie anderen im Leben dienen und sich selbst ganz weit an letzter Stelle platzieren. Macht mir Bauchschmerzen
Ach kein Plan. Ich hoffe, es ist ein wenig rübergekommen, was mich bedrückt und vielleicht hat der eine oder andere hier auch eine Meinung dazu.
Soweit erstmal wünsche ich eine gute NAcht.
LG
Wenn du ein Kind bist, und noch nicht viel von der Aussenwelt mitbekommst sind Vater und Mutter wie Gott für dich.
Sie geben dir essen, sorgen für dich und sind allwissend.
Da ist es von Natur aus schon vorgesehen dass du einen Respekt ihnen gegenüber hast.
Selbst wenn sie ihn gar nicht verdient haben.
Diesen Respekt und diese Liebe sind für dein Überleben in den ersten Jahren sehr wichtig.
Wenn du erwachsen bist erkennst du zwar, dass sie diesen Respekt möglicherweise gar nicht verdient haben weil sie dich nicht gut behandelt haben, jedoch sind die ersten Jahre deines Lebens sehr prägend für dich.
Man nennt die Zeit bis 4oder5 auch die "Prägungsjahre"!
Viele Grundzüge deiner Persönlichkeit bilden sich bereits in diesem Alter.
Den angeborenen Respekt zu deinen Eltern jemals ganz abzulegen ist daher sehr schwer.
Und vielen gelingt das nur indem sie beginnen ihre Eltern zu hassen, was ich persönlich auch nicht für gesund halte.
Auf jeden Fall muss man auch Verständnis für Menschen haben die ihren Eltern auch als Erwachsene "die Stange halten" selbst wenn diese das gar nicht verdient haben.
Liebe Grüße