USA jagen Snowden

Wenn er klug ist, kommt er nicht nach Deutschland, egal was ihm wer immer auch zusichert. Da kann er sich gleich in einen Flieger nach New York setzen. :D

Werbung:
"Hey, Moment mal, er ist doch hier in einem Zeugen-Schutzprogramm..." murmelte Ströbele leise in den Himmel hinein, als er mit offenem Munde den Kondenzstreifen des amerikanischen Sonderfliegers verfolgte.

Wenn er klug ist, kommt er nicht nach Deutschland, egal was ihm wer immer auch zusichert. Da kann er sich gleich in einen Flieger nach New York setzen. :D

Na ja, er könnte natürlich nur kommen, wenn ihm rechtlich bindend zugesichert wird nicht ausgeliefert und geschützt zu werden. Dann gäbe es nur noch die Möglichkeit einer Entführung durch die Amis…. Und das wiederum würde natürlich dann richtig hochkochen und zu schweren Krisen führen und ich bin nicht sicher, ob die USA das wollen sollten, da es neue Schwierigkeiten bringen würde. Das Material hat er ja sowieso schon verteilt.

Aber: Natürlich hat die deutsche Regierung kein Interesse daran Snowden nach Deutschland zu holen. Heute morgen war schon irgendein CSU-Politiker auf n-tv der erklärte, das Snowden ja nicht politisch verfolgt wird und man daher ausliefern müsse… Frage mich, was dann als politisch-verfolgt gilt. Oder anders gefragt: Würde man dasselbe über einen chinesischen Whistleblower sagen?

Also wenn ich Snowden wäre, dann würde ich die effektive Rundum-Bewachung des russischen Geheimdienstes allemal irgendwelchen *rechtlich bindenden* Zusagen und irgendwelchen abstrakten Spekulationen, ob die Amis sich im Moment eine Entführung leisten können oder nicht, vorziehen.

Und genauso wird Snowden sich entscheiden. Es geht schließlich um sein Leben. Und das von irgendwelchen theoretischen Überlegungen abhängig zu machen ("Die Amis können sich derzeit keine Entführungen leisten wegen Imageverlust") wäre geradezu idiotisch.

Also wenn ich Snowden wäre, dann würde ich die effektive Rundum-Bewachung des russischen Geheimdienstes allemal irgendwelchen *rechtlich bindenden* Zusagen und irgendwelchen abstrakten Spekulationen, ob die Amis sich im Moment eine Entführung leisten können oder nicht, vorziehen.

Und genauso wird Snowden sich entscheiden. Es geht schließlich um sein Leben. Und das von irgendwelchen theoretischen Überlegungen abhängig zu machen ("Die Amis können sich derzeit keine Entführungen leisten wegen Imageverlust") wäre geradezu idiotisch.

Sehe ich ja nicht anders. Aber wenn es um illegale Aktionen der Amis geht ist er sowieso nirgendwo wirklich sicher. Und Russland würde ich an seiner Stelle genau so wenig trauen. Das die russische Führung hinter seinem Rücken irgendeinen Deal auskungelt halte ich nicht für ausgeschlossen. Damit meine ich nicht das er ausgeliefert würde, aber das z.B. eine Tür zu seiner Entführung aufgemacht wird.

Ich glaube, dass es schon einen Deal gibt da er Russland ja versprechen musste nichts mehr zu veröffentlichen wenn er seinen Status dort nicht verlieren will. Deshalb sagt er ja auch nix zum Thema Merkel etc.

Was die USA von deutschem Recht halten und auch von internationalem Recht (Stichwort: "Zwischenlandung") wissen wir inzwischen.

Snowden ist, nachdem Bin Laden weggebrochen ist, mittlerweile Staatsfeind Nr.1. Es geht den Amis nicht darum, ob er noch irgendetwas Neues ausplaudern könnte, sondern darum, ein Exempel zu statuieren für zukünftige Whistleblower und solche, die es werden wollen.

Wenn sie, unter welchen Unständen auch immer, Snowden kriegen sollten, tot oder lebendig, lautet die Botschaft: "Sehr ihr, wir kriegen sie alle, die Verräter, früher oder später." Das ist für die US-Administration eine unschätzbar wertvolle Botschaft und dafür würden sie auch locker irgendwelche diplomatischen Verstimmungen in Kauf nehmen.

Was die USA von deutschem Recht halten und auch von internationalem Recht (Stichwort: "Zwischenlandung") wissen wir inzwischen.

Snowden ist, nachdem Bin Laden weggebrochen ist, mittlerweile Staatsfeind Nr.1. Es geht den Amis nicht darum, ob er noch irgendetwas Neues ausplaudern könnte, sondern darum, ein Exempel zu statuieren für zukünftige Whistleblower und solche, die es werden wollen.

Wenn sie, unter welchen Unständen auch immer, Snowden kriegen sollten, tot oder lebendig, lautet die Botschaft: "Sehr ihr, wir kriegen sie alle, die Verräter, früher oder später." Das ist für die US-Administration eine unschätzbar wertvolle Botschaft und dafür würden sie auch locker irgendwelche diplomatischen Verstimmungen in Kauf nehmen.

Ich glaube, das wenn sie ihn töten wollten wäre er schon tot. Immerhin bewegt er sich in Russland recht frei. Die Amis werden wissen wo er ist und vor einem Sniper schützen auch keine Bodyguards.

Lebendig kriegen ist schon schwerer. Das geht eigentlich nur wenn die Regierung des Landes, also in dem Fall Russland, das zulässt.

Sehe ich ja nicht anders. Aber wenn es um illegale Aktionen der Amis geht ist er sowieso nirgendwo wirklich sicher. Und Russland würde ich an seiner Stelle genau so wenig trauen. Das die russische Führung hinter seinem Rücken irgendeinen Deal auskungelt halte ich nicht für ausgeschlossen. Damit meine ich nicht das er ausgeliefert würde, aber das z.B. eine Tür zu seiner Entführung aufgemacht wird.

Ich glaube, dass es schon einen Deal gibt da er Russland ja versprechen musste nichts mehr zu veröffentlichen wenn er seinen Status dort nicht verlieren will. Deshalb sagt er ja auch nix zum Thema Merkel etc.

Möglich wäre das natürlich. Halte ich aber nicht für die realistische Variante. Für Rußland ist ein lebender Snowden nach wie vor von unschätzbarem Wert. Nicht nur, weil Rußland jetzt das Land ist, daß Snowden gerettet hat, sondern weil Snowden inzwischen eine Symbolfigur geworden ist, und nicht nur irgendein Whistleblower unter vielen. Mit Sicherheit wird er in die Geschichte eingehen als eine Figur, die einen beispiellosen Aufklärungsprozeß in Gang gesetzt hat, der immer noch im Gange ist und vielleicht erst gerade angefangen hat.

Würde Snowden in Rußland entführt, dann wäre das der absolute Super-GAU auch für Putin.

Werbung:
Snowden soll einfach nen guten Deal mit dem guten alten Schrödi machen,
der kann ja gut mit den Russen und hat den Amis auch mal die kalte Schulter gezeigt. :D

Finde die Sache mit Snowden gerade dennoch sehr geil. Wird er doch noch eine nützliche Figur für uns. *schmeeeeilt*

An Stelle der Amis hätte ich Snowden schon längst vergiften lassen und dann erst mal dumm grinsend geguckt
und dann behauptet, es waren terroristische Dingsbumsens der Al-Caida. Der weltweite Terror ist noch nicht vorbei.
Wir wollen als Amerika diesen Fall aufklären und "beweisen", dass wir nichts damit zu tun haben.
Perfekt für Spionageeinsätze in Russland. *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben