USA jagen Snowden

Werbung:
Die Amerikaner knackten den Informationen zufolge auch das neue, angeblich abhörsichere Handy, das Merkel erst im Sommer erhielt.

Das ist das neue Merkelphone. Aber sie ist nicht die einzige, auch ihre Kolleginnen und Kollegen fanden es supergeil. Hier mal mehr Infos:

Abhörsicher sollte es sein, das neue Merkelphone: Ein Smartphone speziell für die Bundesregierung, hergestellt von Blackberry. Die Bundesminister und -ministerinnen hatten sich bereits 1.200 Geräte bestellt, für jeweils rund 2.500 Euro.

http://www.tagesspiegel.de/medien/abhoerskandal-so-lacht-das-neuland-ueber-merkelphone/8980202.html

Halten wir also fest:

Im Moment laufen 1200 Volldeppen mit sündhaft teuren und *abhörsicheren* Handys in der Gegend rum. :lachen:

Vielleicht ist die Merkeline auch deshalb etwas angesäuert, weil da mal eben locker 3.000.000 Euro in den Sand gesetzt wurden. Hat sie sich von Blackberry sauber über den Tisch ziehen lassen. :D

Tja, offenbar ist nicht nur das Internet Neuland für sie, sondern auch das Smartphone, powered by NSA. :lachen:

Das ist das neue Merkelphone. Aber sie ist nicht die einzige, auch ihre Kolleginnen und Kollegen fanden es supergeil. Hier mal mehr Infos:

http://www.tagesspiegel.de/medien/abhoerskandal-so-lacht-das-neuland-ueber-merkelphone/8980202.html

Halten wir also fest:

Im Moment laufen 1200 Volldeppen mit sündhaft teuren und *abhörsicheren* Handys in der Gegend rum. :lachen:

Vielleicht ist die Merkeline auch deshalb etwas angesäuert, weil da mal eben locker 3.000.000 Euro in den Sand gesetzt wurden. Hat sie sich von Blackberry sauber über den Tisch ziehen lassen. :D

Tja, offenbar ist nicht nur das Internet Neuland für sie, sondern auch das Smartphone, powered by NSA. :lachen:

Was ich mich frage ist, ob die NSA überhaupt irgendwas nicht knacken kann... Möglicherweise gibts schlicht nix das wirklich sicher ist. Immerhin hat die NSA Tausende kluger Köpfe (darunter dürften auch einige echte Genies sein) und eine gebündelte Rechenpower wie wohl sonst nix und niemand auf dieser Welt.

Also wenn jetzt tatsächlich auch schon das aktuelle Handy geknackt worden sein soll … dann aber echt gut' Nacht!

Mach dir mal keine Sorgen wegen des Geldes, Tommy. Das wurde alles schon von unseren Steuern bezahlt. ;)

Brisanter ist allerdings, was Düll über Blackberry schreibt. Zwar kann er durch seine Mitarbeit am Simko 3 nicht als neutral bezeichnet werden. Doch er belegt in seinem Blog unter anderem mit Verweisen auf den "Sicherheits-Guru" Bruce Schneier und die NSA selbst, dass Blackberry kaum dazu geeignet ist, Geheimnisse vor US-Behörden zu verbergen.

Zunächst sei das Unternehmen nur offiziell eine kanadische Firma, de facto aber eher ein US-Unternehmen. Es entwickle seine Technologien in den USA, die damit vollständig der US-Exportkontrolle unterlägen. Besonders erschreckend aber ist, dass die NSA offenbar die von Blackberry für die Kryptografie verwendete Technologie nicht nur knacken kann, sondern über das Blackberry-Tochterunternehmen Certicom sogar lizenzieren ließ. Für Düll steht daher fest: "Blackberry gehört in keine sicherheitsbewusste Firma und noch viel weniger in die Hände deutscher Geheimnisträger im öffentlichen Bereich."

http://www.n-tv.de/technik/Welchem-Handy-kann-Merkel-trauen-article11603781.html

Was ich mich frage ist, ob die NSA überhaupt irgendwas nicht knacken kann... Möglicherweise gibts schlicht nix das wirklich sicher ist. Immerhin hat die NSA Tausende kluger Köpfe (darunter dürften auch einige echte Genies sein) und eine gebündelte Rechenpower wie wohl sonst nix und niemand auf dieser Welt.

Ich bin sicher das die Chienesen Es ebensogut können.
Die hängen Das nur nicht so an die laute Glocke. ;)

Immerhin wird ja die ganze "Rechenpower" Dort zusammengeschraubt. :D

Ich bin sicher das die Chienesen Es ebensogut können.
Die hängen Das nur nicht so an die laute Glocke. ;)

Immerhin wird ja die ganze "Rechenpower" Dort zusammengeschraubt. :D

Ist schon möglich, dass China ebenso weit ist oder nur unbedeutend nachhinkt. Ich halte aber auch für möglich dass die USA eben doch deutlich vorne liegen. Denn sie haben den technologischen Überwachungsapparat über Jahrzehnte aufgebaut und perfektioniert - übrigens haben sie da sehr viel von den Nazis gelernt und auch Alt-Nazis beschäftigt.

Grundlegend machen es eh alle. Ich denke, in Zukunft wird noch herauskommen, dass Deutschland alles andere als nur Opfer ist. Ich glaube auch nicht, dass Merkel nix davon wusste das sie abgehört wird, denn es ist seit über 10 Jahren bekannt (eigentlich über 20 Jahren), dass Deutschland ein NSA-Stützpunkt ist. Das Thema soll nur eben nie hochkochen weil es Souveränitätsfragen berührt. Und Deutschland ist in dieser Hinsicht nicht souverän. Das Schöne an dieser Situation ist, dass man es nicht mehr runterquatschen kann wie bisher.

Werbung:
Zurück
Oben