Tarbagan
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 16. September 2010
- Beiträge
- 7.774
ixquick ist sehr empfehlenswert. Es ist auch als Standardsuchmaschine meines neuen Lieblingsbetriebssystems TAILS eingestellt."Alternative":
duckduckgo.com
Wurde mir vor geraumer Zeit von Linux-Freunden empfohlenen. Zur Zeit evtl. schwerlich einzuschätzen, schon allein unter der Prämisse, dass der Dienst in den Staaten gehostet zu sein scheint.
Da spielten aber wohl andere Gründe eine Rolle ...
Für jeden, der sich vor Überwachung schützen will, kann ich TAILS nur empfehlen. TAILS steht für The Amnesic Incognito Live System und ist eine hochparanoide live Linux distro - es ist gratis, die Identität ist automatisch über einen Proxy (Tor) geschützt (den man manuell ausschalten muss, wenn man nicht mehr anonym sein möchte), dazu gibts noch IP2 (ebenfalls ne Art Proxy), zwei verschiedene Kryptographieprogramme (TrueCrypt und LUKS) um seine Daten zu verschlüsseln, einen Messengerdienst (Pidgin) mit nativem XMPP Support und vorinstalliertem OTR-Plugin. Dazu einen E-Mail Client mit PGP-Verschlüsselung. Man kann einen verschlüsselten Ordner erstellen, auf dem Dateien dauerhaft gespeichert werden. Tut man das nicht, löscht TAILS beim Herunterfahren alle Informationen und überschreibt sie mit random noise, um cold boot attacks zu verhindern.
Wenn man mal mit sensiblen Informationen hantiert oder ungestört über private Dinge chatten möchte (auch z.B. wenn es um berufliche Dinge oder die Übermittlung von Kreditkarteninformationen etc geht), ist TAILS echt empfehlenswert.
Man kann übrigens - für das nötige Geheimagentenfeeling - einstellen, dass TAILS oberflächlich aussieht wie Windows XP, um in Internetcafés keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dann sieht der Tor-geschützte Firefox Clone Iceweasel plötzlich aus wie ein handelsüblicher Internetexplorer. Fand ich zwar witzig, werd ich aber nie brauchen.
Das ganze hat natürlich auch Nachteile beim "normalen" Gebrauch - durch die ständige Verwendung von Proxies ist die Internetverbindung seeeeehr langsam und bricht desöfteren ab. Außerdem bekommt man jedes mal, wenn man unverschlüsselt Daten versendet (z.B. beim Einloggen in diverse Seiten) eine Warnung, dass diese Information beim Übertragen nicht verschlüsselt wird und damit über Man-in-the-Middle-Methoden abgefangen werden kann. Schließlich kommt dazu, dass das ganze natürlich ein Live System ist und dauerhafte Customisierung damit relativ kompliziert ist.
https://tails.boum.org/