USA jagen Snowden

"Alternative":
duckduckgo.com

Wurde mir vor geraumer Zeit von Linux-Freunden empfohlenen. Zur Zeit evtl. schwerlich einzuschätzen, schon allein unter der Prämisse, dass der Dienst in den Staaten gehostet zu sein scheint.

Da spielten aber wohl andere Gründe eine Rolle ...
ixquick ist sehr empfehlenswert. Es ist auch als Standardsuchmaschine meines neuen Lieblingsbetriebssystems TAILS eingestellt.

Für jeden, der sich vor Überwachung schützen will, kann ich TAILS nur empfehlen. TAILS steht für The Amnesic Incognito Live System und ist eine hochparanoide live Linux distro - es ist gratis, die Identität ist automatisch über einen Proxy (Tor) geschützt (den man manuell ausschalten muss, wenn man nicht mehr anonym sein möchte), dazu gibts noch IP2 (ebenfalls ne Art Proxy), zwei verschiedene Kryptographieprogramme (TrueCrypt und LUKS) um seine Daten zu verschlüsseln, einen Messengerdienst (Pidgin) mit nativem XMPP Support und vorinstalliertem OTR-Plugin. Dazu einen E-Mail Client mit PGP-Verschlüsselung. Man kann einen verschlüsselten Ordner erstellen, auf dem Dateien dauerhaft gespeichert werden. Tut man das nicht, löscht TAILS beim Herunterfahren alle Informationen und überschreibt sie mit random noise, um cold boot attacks zu verhindern.
Wenn man mal mit sensiblen Informationen hantiert oder ungestört über private Dinge chatten möchte (auch z.B. wenn es um berufliche Dinge oder die Übermittlung von Kreditkarteninformationen etc geht), ist TAILS echt empfehlenswert.

Man kann übrigens - für das nötige Geheimagentenfeeling - einstellen, dass TAILS oberflächlich aussieht wie Windows XP, um in Internetcafés keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dann sieht der Tor-geschützte Firefox Clone Iceweasel plötzlich aus wie ein handelsüblicher Internetexplorer. Fand ich zwar witzig, werd ich aber nie brauchen.
Das ganze hat natürlich auch Nachteile beim "normalen" Gebrauch - durch die ständige Verwendung von Proxies ist die Internetverbindung seeeeehr langsam und bricht desöfteren ab. Außerdem bekommt man jedes mal, wenn man unverschlüsselt Daten versendet (z.B. beim Einloggen in diverse Seiten) eine Warnung, dass diese Information beim Übertragen nicht verschlüsselt wird und damit über Man-in-the-Middle-Methoden abgefangen werden kann. Schließlich kommt dazu, dass das ganze natürlich ein Live System ist und dauerhafte Customisierung damit relativ kompliziert ist.

https://tails.boum.org/

Werbung:
endlich gehen die wogen hoch und die proteste nehmen zu.
aber die interessanteste entwicklung ist, dass die datenflut,
die es zu überwachen gilt, exponentiell zunimmt, durch die
social media wie twitter und facebook etc.

die nsa und sonstigen geheimdienste hinken hinterher und
können diese datenberge gar nicht mehr seriös auswerten.
die gefahr für uns bürger besteht nun darin, dass
dadurch unschuldige zum handkuss kommen.

lg winnetou:D

Mich wunderts, auf welch plumpen Niveau Obama lügt.

Übrigens, heute 21.45 ARD Günther Jauch zum Thema.

Mich wunderts, auf welch plumpen Niveau Obama lügt.
Die Frage ist ja, welche Wahl er hat ;)

Abgesehen davon: Er weiß vermutlich sehr genau was Snowden an Infos hat und was nicht. Die Info das Merkel abgehört wurde kommt von Snowden und ist offensichtlich bestens belegt (eher bewiesen). Das Obama die Aktionen aber billigte hat ein anderer verraten. Obama war einfach zu optimistisch und dachte nicht, dass Snowden Nachahmer finden würde.

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn er noch mal dementiert, die Abhöraktionen gebilligt oder davon gewusst zu haben. Ne hübsche Falle… richtig gibt's für ihn nicht mehr.

Übrigens, heute 21.45 ARD Günther Jauch zum Thema.

Meines Wissens das erste mal. Während schon im Juni die NSA-Affäre tobte hatte der nen Thema über Deutschlands Schlaglöcher. Es muss schon die Kanzlerin treffen damit er nicht am Thema vorbeikommt. :D

Und hier ist schon das Dementi:

Obama sprach mit NSA-Chef angeblich nie über Ausspähung Merkels

Wusste Obama Bescheid oder nicht? NSA-Chef Alexander soll nach eigenen Angaben mit Obama nicht über eine Überwachung von Bundeskanzlerin Merkel gesprochen haben.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...blich-nie-ueber-ausspaehung-merkels-1.1804765

Irgendwie sollte so etwas eigentlich zum Rücktritt des Präsidenten führen. Seine Geheimdienste machen was sie wollen und er nutzt das auch noch als Entschuldigung…

Und hier ist schon das Dementi:

Irgendwie sollte so etwas eigentlich zum Rücktritt des Präsidenten führen. Seine Geheimdienste machen was sie wollen und er nutzt das auch noch als Entschuldigung…
Warum sollte Er?

Weil Merkel dachte Sie wäre die einziwgste Deutsche Die nicht abgehört würde?

Beim Rest der Deutschen war Es Ihr doch egal.

Und nun die Aufregung?

Lächerlich.

Warum sollte Er?

Und nun die Aufregung?

Lächerlich.

Genau...wenn´s einem selbst dann an den Kragen geht...
Wie dumm muss diese Frau sein, dass sie glaubt, Obama wäre ihr Freund?
Obama gehört aber trotzdem lebenslänglich eingesperrt (vielleicht gleich mit Merkel, dann können sie das in Ruhe alles ausdiskutieren:D)

Warum sollte Er?

Und nun die Aufregung?

Lächerlich.

Du verstehst nicht was ich meine. Es geht mir dabei nicht um Merkel.

Obama lässt ausrichten, bzw. behauptet die NSA selbst:
Die NSA führt ein Eigenleben und findet es unnötig, Obama darüber zu informieren, dass Staatschefs anderer Länder überwacht werden.

Wenn ein Geheimdienst den angeblich mächtigsten Mann der Welt, oder doch zumindest den mächtigsten Mann der USA, über so relevante Vorgänge nicht informiert, heißt das im Weiteren nichts anderes als das die Demokratie damit kaputt ist. Es heißt übrigens auch, dass Obama nicht sicher sein könnte, ob nicht v.a. auch er selbst massiv überwacht wird. Obama kann das Volk das ihn gewählt hat nicht vor "seinen" Geheimdiensten schützen, da sie ihn nicht oder falsch informieren. Obama kann sich nicht sicher sein, auf welcher Basis er Drohnenangriffe anordnet, auf Deutsch "zum Abschuss freigibt". Er müsste zurücktreten. Stattdessen wird das Dementi der NSA als Entschuldigung genutzt.

Wer das schluckt, und ich sage vorher das die deutsche Regierung es ebenfalls gerne schlucken wird, hat ein pervertiertes Verhältnis zu Demokratie und Rechtsstaat.

ixquick ist sehr empfehlenswert. Es ist auch als Standardsuchmaschine meines neuen Lieblingsbetriebssystems TAILS eingestellt.

Für jeden, der sich vor Überwachung schützen will, kann ich TAILS nur empfehlen. TAILS steht für The Amnesic Incognito Live System und ist eine hochparanoide live Linux distro - es ist gratis, die Identität ist automatisch über einen Proxy (Tor) geschützt (den man manuell ausschalten muss, wenn man nicht mehr anonym sein möchte), dazu gibts noch IP2 (ebenfalls ne Art Proxy), zwei verschiedene Kryptographieprogramme (TrueCrypt und LUKS) um seine Daten zu verschlüsseln, einen Messengerdienst (Pidgin) mit nativem XMPP Support und vorinstalliertem OTR-Plugin. Dazu einen E-Mail Client mit PGP-Verschlüsselung. Man kann einen verschlüsselten Ordner erstellen, auf dem Dateien dauerhaft gespeichert werden. Tut man das nicht, löscht TAILS beim Herunterfahren alle Informationen und überschreibt sie mit random noise, um cold boot attacks zu verhindern.
Wenn man mal mit sensiblen Informationen hantiert oder ungestört über private Dinge chatten möchte (auch z.B. wenn es um berufliche Dinge oder die Übermittlung von Kreditkarteninformationen etc geht), ist TAILS echt empfehlenswert.

Man kann übrigens - für das nötige Geheimagentenfeeling - einstellen, dass TAILS oberflächlich aussieht wie Windows XP, um in Internetcafés keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dann sieht der Tor-geschützte Firefox Clone Iceweasel plötzlich aus wie ein handelsüblicher Internetexplorer. Fand ich zwar witzig, werd ich aber nie brauchen.
Das ganze hat natürlich auch Nachteile beim "normalen" Gebrauch - durch die ständige Verwendung von Proxies ist die Internetverbindung seeeeehr langsam und bricht desöfteren ab. Außerdem bekommt man jedes mal, wenn man unverschlüsselt Daten versendet (z.B. beim Einloggen in diverse Seiten) eine Warnung, dass diese Information beim Übertragen nicht verschlüsselt wird und damit über Man-in-the-Middle-Methoden abgefangen werden kann. Schließlich kommt dazu, dass das ganze natürlich ein Live System ist und dauerhafte Customisierung damit relativ kompliziert ist.

Dank dir für den Tipp mit ixquick.
Ich setze selber auch verstärkt Linux (Manjaro; Linux-Einsteiger) ein, habe aber auch noch Windows im Einsatz.
Mit den dem Thema rel. sichere Live-Medien habe ich mal kurz befasst und du hast eigentlich schon die wohl größten Nachteile angesprochen.
Mach das mal Ottonormalbürger schmackhaft:
Langsameres Booten des OS, dementsprechende Arbeitsperformance und surfen wie zu V90-Modem-Zeiten.

Wie sieht es denn mit deinem W-LAN aus? Hat TAILS die erforderlichen Treiber im Repertoire?
Weil hier sehe ich das nächste Problem. Wer auf proprietäre und somit unfreie Treiber zurückgreifen muss (allgemein), der kann auch hier mit unangenehmen Schnüffel-Effekten rechnen.

Kurz zum Thema Tor:
golem.de/news/anonymisierung-tor-nutzer-surfen-nicht-anonym-1309-101417.html

Ich persönliche betreibe kein Onlinebanking. Tor wurde auch eigentlich für dies nicht konzipiert. Man-in-the-Middle hast du angesprochen. Bei dementsprechender Verschlüsslung sollte wohl nichts passieren? Dennoch würde ich hier eher misstrauisch sein, sprich: da würde ich Tor zur Sicherheit wahrscheilich eher nicht einsetzen, aber da streiten sich wohl die Geister, oder?

Wobei ich schließlich noch kurz anmerken möchte (vor allem auch an die reinen Windowsnutzer gerichtet) und ich bin mir relativ sicher, dass du da selber Meinung bist:
Es ist leider ein Irrglaube, dass man mit Linux 100%ig sicher im Netz ist. Eine solche Sicherheit gibt es einfach nicht.
Ja, es gibt kaum Viren und Trojaner. Wer u.a. keine Lust mehr auf BKA-GVU-Trojaner usw. hat, ein kostenloses OS mal sehen will und Lust auf was Neues hat, der darf aber gerne mal einen Blick auf Linux werfen. :)

Werbung:
der darf aber gerne mal einen Blick auf Linux werfen

Völlig Egal was du benutzt. Das Netz ist ein Haifischbecken für Abmahnanwälte Abofallen und den Kriminellen Abschaum den kein Gesetz aufhalten kann.

Gruß Puma

Zurück
Oben