USA jagen Snowden

Der Mann ist ein echter Idealist. Russland wäre für ihn am leichtesten. Ich hoffe, es gibt eine laute Debatte ob Deutschland ihm Asyl gibt. Denn eines ist mal sicher: Die haargenau gleiche Story bei einem Chinesen und der könnte im Kanzleramt wohnen.

Ich gebe Dir recht, dass der Mann ein echter Idealist ist. Aber der Rest Deines
Abschnitts ist doch BS, darüber sollten wir doch hier in Mitteleuropa längst hinweg sein.

Was ist eigentlich so schlecht an einem Idealisten? Kannst Du mir das mal erklären? Das hab ich ja noch nie verstanden. Laut Wikipedia "Idealismus":

"Im alltäglichen Sprachgebrauch kann „Idealismus“ eine altruistische Haltung beschreiben bzw. eine Orientierung an Wertvorstellungen, gerade auch dann, wenn die Realität diesen nicht entspricht."

Gerade im Fall Snowden möchte man Wertvorstellungen geradezu herbeirufen, wenn
es um unsere Politiker geht. Und gerade auch dann, wenn es unserer Realität nicht entspricht. :dontknow:

Werbung:
Vor ein paar Tagen hat Obama noch gesagt, er schicke keine Abfängerjäger hoch, um einen 30jährigen Hacker dingfest zu machen.

Jetzt werden seine Worte plötzlich verständlich: Er braucht gar keine Abfangjäger selbst hochschicken, das machen schon andere für ihn, "souveräne" europäische Staaten.

Die Frage, was passiert wäre, wenn die Bolivien-Maschine deutschen Luftraum überfliegen hätte müssen, finde ich unspannend. Sie beantwortet sich m.E. von selbst.

Ministerin Mikl-Leitner zu Snowdens Asylantrag: ungültig. nur in Österreich zu stellen.
Heute lautet die Schlagzeile in Österreich: Snowden darf nach Österreich einreisen.

Irgendwie passen die Asylantragabsagen ganz gut zu bisherigen Aufdeckungen: Bürger dieser Welt sehen klar und deutlich, wie Machtblöcke real funktionieren, Anschauungsunterrichtspraxis für Idealisten.

Jetzt die sich logisch anschließende Frage: Welche Druckmittel besitzt USA, um ganze europäische Staaten dazu zu zwingen, sich als Büttel ihrer Interessen zu betätigen? :confused:
Natürlich sind sämtliche Europäischen Länder wirtschaftliche und politische Lakaien der USA.
Das ist doch schon lange so, oder nicht? Mir zumindest war das schon lange klar.

Dumm gelaufen, daß ausgerechnet der bolivische Präsident in der Maschine saß und die Sache jetzt an die große Glocke hängt. Es sollte wohl eher im Sinne einer Undercover-Aktion laufen: Flugzeug zur Landung gezwungen, Snowden von Geheimndienstlern aus der Maschine gezerrt und in eine USA-Maschine verfrachtet und ab ins USA-Gefängnis. Dann wäre nach vollendeten Tatsachen erst die Öffentlichkeit informiert worden.

Sollte, wäre? Was meinst Du denn damit? Ich denke, Snowden sitzt noch immer
am Moskauer Flughafen und hofft weiterhin darauf, dass ein Land ihm Asyl gewährt. :(

Jetzt die sich logisch anschließende Frage: Welche Druckmittel besitzt USA, um ganze europäische Staaten dazu zu zwingen, sich als Büttel ihrer Interessen zu betätigen? :confused:

Offenbar hat Obama Direktivgewalt auf die drei genannten Staaten, die wie eine Außenstation der amerikanischen Exekutivfewalt agieren. Das war in dieser Schärfe bislang nicht deutlich geworden und nicht zu vermuten gewesen.

Das setze ich sowieso vorraus, also das wenn so etwas passiert, natürlich die Amis dahinterstecken und die Europäer kuschen. Die Druckmittel sind vielfältig... Finanziell... Wirtschaftlich, militärische Sicherheit etc. Die Amis könnten zwar nichts oder fast nichts gegen Europa machen das ihnen nicht auch selbst irgendwie schadet, aber wenn sie wollen können sie sehr viel machen.

Ich gebe Dir recht, dass der Mann ein echter Idealist ist. Aber der Rest Deines
Abschnitts ist doch BS, darüber sollten wir doch hier in Mitteleuropa längst hinweg sein.

Was ist eigentlich so schlecht an einem Idealisten? Kannst Du mir das mal erklären? Das hab ich ja noch nie verstanden. Laut Wikipedia "Idealismus":

"Im alltäglichen Sprachgebrauch kann „Idealismus“ eine altruistische Haltung beschreiben bzw. eine Orientierung an Wertvorstellungen, gerade auch dann, wenn die Realität diesen nicht entspricht."

Gerade im Fall Snowden möchte man Wertvorstellungen geradezu herbeirufen, wenn
es um unsere Politiker geht. Und gerade auch dann, wenn es unserer Realität nicht entspricht. :dontknow:

Ich weiß nicht, wo Du aus meinem Beitrag herausliest, dass ich es kritisch meine das er ein Idealist ist. Ich habe großen Respekt vor ihm, da er ja tatsächlich alles aufgegeben hat und dazu geht er noch wirklich clever vor und ist alles andere als naiv.

Natürlich sind sämtliche Europäischen Länder wirtschaftliche und politische Lakaien der USA.
Das ist doch schon lange so, oder nicht? Mir zumindest war das schon lange klar.

Sollte, wäre? Was meinst Du denn damit? Ich denke, Snowden sitzt noch immer
am Moskauer Flughafen und hofft weiterhin darauf, dass ein Land ihm Asyl gewährt. :(

"Sollte" und "wäre" bezieht sich auf die amerikanische Sicht. Ich habe mich da kurzzeitig in die USA-Typen reinversetzt, wie sie es denn gern hätten, daß es gelaufen wäre. Jetzt klarer?

Man reibt sich die Augen: dieser Vorfall ist wie Anti-Unsichtbarkeitsspray in einem Märchen. Es macht für kurze Momente plötzlich Hintergrundsstrukturen sichtbar, nämlich den Strippenzieher USA und seine hörigen Lakaien, die genannten europäischen Staaten, die offenbar an den Marionettenfäden hängen.

Eigentlich kann und will ich es nicht glauben. Ich hoffe auf eine Zeitungsente. :rolleyes:

Das ist übrigens ein sehr interessanter Punkt. Denn so erschreckend das sein mag, so positiv ist es, dass diese Affäre auf einen Schlag den schönen Schein wegpustet und die Fratze zum Vorschein kommt. Denn die war ja auch vorher nicht unsichtbar... für viele Teile der Welt ist der Westen und v.a. die USA der Aggressor. Es betrifft uns als Bevölkerung nur nicht, wir profitieren ja sogar davon. Es werden Kriege wegen Energie geführt die mit einem Haufen Lügen gerechtfertigt werden und damit ist nicht nur der Irak-Krieg gemeint. Es werden Menschen verschleppt und gefoltert.

Was alle wissen ist z.B. das es Guantanamo gibt. Das ist mittlerweile schon fast akzeptiert... denn da sitzen ja die 9/11-Drahtzieher etc. blabla. Abgesehen davon dass da auch viele Unschuldige sitzen (u.a. war dort ja auch ein Deutscher unschuldig inhaftiert und wurde gefoltert) ist Guantanamo kein Einzelfall. Die USA unterhalten fast weltweit Geheimgefängnisse und foltern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Black_site

Tausende Menschen in vielen Teilen der Welt, denen übrigens nie der Krieg erklärt wurde, sterben durch Drohnenangriffe... Man muss sich auch das mal klar machen: Würden immer wieder amerikanische Einsatzkräfte irgendein Haus stürmen und eine ganze Familie ermorden wären das riesen Skandale. Sie schicken keine Einsatzkräfte sondern einen ferngesteuerten Roboter... und kaum jemanden interessiert es, obwohl das Resultat das gleiche ist: Ermordete Unschuldige..

Worauf ich hinaus will ist: Das geschieht seit langem und es interessiert im Westen eigentlich keinen. Erst jetzt, wo wir selbst und unsere Politiker betroffen sind weil sie/wir abgehört werden und mit Sicherheit auch jede Menge Wirtschaftsspionage im Spiel ist, und die USA zur Jagd auf den Überbringer der Nachricht blasen, zeigt sich wie dieses System agiert. Und es zeigt sich eben auch: Unser System gehört dazu. Die EU verhält sich gar nicht anders nur nicht ganz so extrem aber EU und USA gehören zwingend zusammen... sie führen ja auch die Kriege zusammen und sie unterhalten auch die Geheimgefängnisse zusammen (die zum Teil in Europa sind).

Und womit wird übrigens ALLES gerechtfertigt? 9/11... damit wurden die Kriege begonnen der als einer gilt: "War on Terror". Damit werden die Geheimgefängnisse und Folterungen gerechtfertigt... damit werden die NSA-Bespitzelungen gerechtfertigt etc.

Unterm Strich gibt es keinen Grund für uns mit dem Finger auf andere zu zeigen. Denn wir leben selbst in einem Unrechts-Regime und sind Teil dessen. Saddam hat gefoltert? Tun unsere Regierungs-Chefs auch. China bespitzelt die eigenen Bürger? ....tja..... Iran will die Welt mit Krieg überziehen? Die haben seit über 100 Jahren keinen Krieg angefangen. Der Westen hat in nur 10 Jahren einige begonnen. Terroristen töten Unschuldige? Das macht der Westen fast jeden Tag... das ist dann kein Terror weil die Terroristen hinter Monitoren in den USA sitzen.

Das westliche System ist mächtig genug, dass es sich bisher nur sehr versteckt gegen die eigenen Bürger wendet.... und nur dann wenn Bürger wirklich aktiv werden. Aber dann kommt eben die ganze Palette von Verfolgung über Folter bis möglicherweise auch Todesstrafe. Könnten sie Snowden ohne Zeugen töten würden sie keinen Moment zögern.

Und was sagen unsere Politiker in so einem Fall? Das ist keine politische Verfolgung. Das ist eine strafrechtliche Verfolgung. Sie/wir sind blöderweise Teil dessen.

Zur Aufhellung der allgemeinen Stimmung ein kleiner, heiterer Rückblick aufs Jahr 2009.

Da hat Obama den Friedensnobelpreis gekriegt. :)

Werbung:
Zur Aufhellung der allgemeinen Stimmung ein kleiner, heiterer Rückblick aufs Jahr 2009.

Da hat Obama den Friedensnobelpreis gekriegt. :)

Plus: Die europäische Union hat ihn 2012 bekommen. ;)

Weitere Vorschläge:
Bush, Cheney, Rumsfeld etc. noch einen geben und Saddam Hussein posthum ehren.

Zurück
Oben