C
Condemn
Guest
Das wäre verheerend. Lies dazu den aktuellen Artikel in der Süddeutschen. Es wäre Snowdens Ende, denn Deutschland müßte ihn ausliefern, da entsprechende Vertäge mit den USA bestehen.
Warum Deutschland Snowden ausliefern würde
Ja, ich weiß...
Es gibt meines Wissens nur eine theoretische Möglichkeit, die Bosbach auch erwähnt hat (anderer Artikel):
Der Chef des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU) sieht für den flüchtigen US-Informanten Edward Snowden kaum Chancen auf Asyl in Deutschland. Die Bundesrepublik könne jemanden aufnehmen, der politisch verfolgt ist, nicht jemanden, der wegen Straftaten gesucht wird, sagte Bosbach am Dienstag im Bayerischen Rundfunk. Snowden werde ja nicht verfolgt, weil er der Opposition in den USA angehört oder aus rassischen oder religiösen Gründen, sondern weil die USA ihm Rechtsbruch vorwerfen. Es sei deshalb fraglich, ob das klassische Asylrecht in Snowdens Fall greife, sagte der CDU-Politiker. Allerdings habe Deutschland auch die Möglichkeit, jemandem ein Aufenthaltsrecht zu gewähren aus übergeordneten Gründen, das wird der Bundesinnenminister sicher sehr sorgfältig prüfen.
http://www.tagesspiegel.de/politik/...swaertiges-amt-prueft-asylantrag/8434354.html
Aber das sind rein theoretische Überlegungen. Ich weiß nicht, was passieren müsste damit die deutsche Regierung bzw. das Innenministerium (Friedrich als Chef, der am liebsten selbst Möglichkeiten hätte wie die NSA) Snowden erstens aufnimmt, zweitens nicht durchreicht und drittens auch wirklich schützt.
Denn solange er etwas in der Hand hat, und ich glaube das er sehr vieles hat das er nicht veröffentlicht (u.a. ja Listen aller Geheimagenten und Stützpunkte weltweit) muss er aus US-Perspektive aus dem Verkehr gezogen werden. Wobei das ja nicht mal mehr reichen würde, da er das Material weitergegeben hat...
Aber es geht natürlich auch um potentielle Nachahmer...
Snowden hat zwei sehr wahre Aussagen auf Wikileaks veröffentlicht:
This kind of deception from a world leader is not justice, and neither is the extralegal penalty of exile. These are the old, bad tools of political aggression. Their purpose is to frighten, not me, but those who would come after me.
(...)
In the end the Obama administration is not afraid of whistleblowers like me, Bradley Manning or Thomas Drake. We are stateless, imprisoned, or powerless. No, the Obama administration is afraid of you. It is afraid of an informed, angry public demanding the constitutional government it was promised and it should be.
http://wikileaks.org/Statement-from-Edward-Snowden-in.html?snow