Ja... hab das heute auch schon gelesen. Ich glaube allerdings, dass Merkel auch nicht alles weiß und bei dem Thema eher in einer Zwangssituation ist. Sie ist aber aus machttaktischen Gründen immer bereit die Augen fest zuzudrücken und sich dann mit einigen "Gegebenheiten" eben abzufinden.... Dafür opfert sie so einige Ideale.
Na du bist lustig. Merkelfan? - Klar wussten sie und viele andere davon, alles andere ist Humbug. Aber solange sie "offiziell" nichts weiß, braucht Merkel auch nicht "offiziell" was tun. Die NSA betrachtet laut Geheimdienst Deutschland als drittklassigen Bündnispartner, und nur erstklassige wie GB, Kanada oder Australien wurden nicht ausspioniert. Deutschland soll nicht nur Bündnispartner, sondern auch mögliches Kriegsziel sein und wird daher doppelt ausspioniert. Nichts hat sich seit dem Kalten Krieg verändert; und defacto ist D. auch weiterhin von den USA dominiert und "besetzt" (auch wenn die meisten US-Truppen seit GW Bush jetzt in Polen stationiert sind). Dasselbe Theater machen sie auch mit Ö., welches in der Theorie neutral war, aber im Fall des Falles hätten trotzdem beide Seiten das Land als Kriegsgebiet bombardiert.
Frag dich lieber, wieso die USA eine ehem. ostdeutsche Politikerin aus der DDR als deutsche Kanzlerin der CDU akzeptiert... Warum wohl... Und woher hatte Kohl eigentlich die Kohle? Und wer vertritt die neoliberalen weltumspannenden Interessen der USA am deutlichsten?
"Tagebuch eines Economic Hitman" gibt es sowohl in Youtube als auch als Buch, da wird von den Machenschaften der USA in den 70er bis 90er Jahren berichtet, damit die USA (und die dortigen Lobbyisten) bekommt was sie will: 1. man lässt Politikern und Promis Geld zukommen gegen Gefälligkeiten. 2. erpresst sie gegen "Gefälligkeiten". 3. man ruiniert ihren Ruf bis hin zu Morddrohungen und versucht, ihr Land finanziell und politisch kaputtzumachen, wenn nicht... 4. Menschen werden exekutiert ("verunfallen"), Regierungen geputscht und ausgetauscht, wenn nicht... 5. Wenn das immer noch nicht hilft, wird das Land komplett ruiniert oder gar militärisch überfallen, wenn nicht...
Wie man sieht, die fiesen Methoden der Mächtigen aus der Antike bis zur Gegenwart leben munter weiter, und Menschenrechte und Demokratie verkommen immer mehr zur Illusion und Wunschdenken. Was man nicht verteidigt, geht einfach verloren...
PS: Merkel steht mit der Vogel-Strauß-Taktik nicht alleine da. Faymann/Wien: "Solange wir nichts Konkretes wissen, können wir nicht..." bla, bla, bla.