USA jagen Snowden

Es wird immer extremer:

Geheimdokumente: NSA horcht EU-Vertretungen mit Wanzen aus


Der US-Geheimdienst NSA späht offenbar gezielt die Europäische Union aus. Nach SPIEGEL-Informationen installierten die Amerikaner Wanzen in der EU-Vertretung in Washington und infiltrierten das Computernetzwerk. Auch in New York und Brüssel gab es Angriffe.



(...)

Demnach wurden nicht nur Wanzen in dem Gebäude im Zentrum der US-Hauptstadt installiert, sondern auch das interne Computernetzwerk wurde infiltriert. Auf diese Weise bekommen die Amerikaner nicht nur Zugang zu Besprechungen in den Räumlichkeiten der EU, sondern auch zu E-Mails und internen Dokumenten auf den Computern.

(...)

Nach den Unterlagen, die der SPIEGEL einsehen konnte, ist auch die EU-Vertretung bei den Vereinten Nationen auf die ähnliche Weise wie jene in Washington attackiert worden. In dem NSA-Dokument vom September 2010 werden die Europäer ausdrücklich als Angriffsziel benannt.

(...)

Offenbar zeichnet der US-Geheimdienst auch für einen Lauschangriff verantwortlich, der in Brüssel stattgefunden hat.

(...)

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/nsa-hat-wanzen-in-eu-gebaeuden-installiert-a-908515.html

Wer solche Dinge vor einigen Monaten behauptet hätte, wäre Verschwörungstheoretiker genannt worden.
 
Werbung:
Das war doch mal eine Verschwörungstheorie, die sich als zutreffend herausgestellt hat, auch wenn sie wohl nicht so umstritten war. ;)

Denke aber nicht, dass das für die meisten anderen Verschwörungstheorien gilt.

Im Endeffekt lässt sich eine so gewaltige Datenmenge nicht wirklich kontrollieren.
Die suchen eher nach Wörtern, Personen usw.

Schnüffler gibt es jedenfalls auch im Westen und nicht nur damals in der DDR oder jetzt in China. In dem Snowden nun aber dorthin flieht macht er dann doch irgendwie den Bock zum Gärtner :tomate: Auch wenn ich in dieser Hinsicht keinen so großen Unterschied sehe, wie es uns die Medien vormachen.

LG PsiSnake

Jeder denkt sich: mich trifft es eh nicht, ich tue ja nichts Schlechtes...
Ja, so, nur werden die Daten miteinander verbunden, man ist zur falschen Zeit am falschen Ort, kauft die falschen Bücher, hat am Telefon was Dummes gesagt (wobei die USA ja bereits lästige Kritiker als "Staatsverräter und Spione" verfolgen lässt, ob US-Staatsbürger oder nicht! Schon unter Bush, noch mehr jetzt unter Obama!), hat in Foren was Blödes gemailt... Und schon bist du in deren Datenbanken verdächtig, deine Bankkonten werden beobachtet, deine Anrufe gecheckt, deine Reisen überprüft, alle deine Emails gelesen... Big Brother is watching you... die USA machen das international gegen jedes gültige Recht, einfach weil sie die Macht dazu haben, sogar gegen die eigenen Bürger. Was Snowden vor Jahren (!) in einem Schweizer Forum geschrieben hat, wird heute in den Zeitungen zitiert - WER hatte davon denn die Daten, die angeblich ja immer regelmäßig gelöscht werden... Die Deutschen und Österreicher machen sich in die Hosen wenn die USA was will und rücken alle Daten und Personen raus, ebenso die Schweiz und die Briten zapfen gleich alle Telefonkabel an. Sind das noch Menschenrechte, ist das Demokratie? NEIN.

Erinnert mich an das alte Rom, zuerst Vasallenstaaten und Eroberungen (NATO), dann diktatorisches Imperium (sich gerade entwickelnd), am Ende Zerfall, Tod, Pestilenz, Massensterben, Völkerwanderung, Kulturverlust, Apokalypse.

Missstände entwickeln sich schleichend, wie der Verlust der ehemdem teuer erstrittenen Menschenrechte und Sozialgesetze - wenn nicht permanent vehement gegen die Mächtigen verteidigt, geht alles Errungene verloren, das lehrt die Geschichte. Die Reichen und Mächtigenstreben nach und erringen mit Egoismus, Gier und Perversität die absolute Gewalt und am Ende kollabiert alles und auch sie fallen, nachdem die normalen Menschen zugrunde gegangen sind, die sie ausgebeutet und manipuliert haben. (Und dank unserer bösartigen Erfindungen in der Petrochemie und Waffenindustrie geht auch 80% der Umwelt diesmal mit unter.)

Aber klar, Kopf in den Sand, nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.
Wird nur nicht viel nützen, die Sträuße werden zuerst gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage ist:kannst DU es verhindern, dass sie daten sammeln???

shimon

Ich will nur ein Beispiel anführen, die online-zeitung "derStandard.at" in Österreich. Da wird automatisch mit Software jedes Posting überprüft und wer sich zu oft zu kritisch (!!!) zur Linie der Zeitung und mit zu scharfen Worten geäußert hat erwirbt "negatives Karma", d.h. wird einfach nicht mehr automatisch freigeschaltet sondern "Posting wird an die Redaktion überwiesen", d.h. dadurch nicht mehr freigeschaltet, klingt halt besser als: Zensur aller missliebigen Postings - und das betrifft NICHT nur sich schlecht benehmende Trolle, sondern auch einfach: soziale oder politische Kritiker!
http://derstandard.at/1363709332729/Raetselhaftes-Wesen-Foromat

Wenn das also eine schwachbrüstige Zeitung schon kann, wieviel mehr dann ein Heimatschutzministerium mit tausenden Geheimdienstleuten und -zig Gebäuden und viele Milliarden an Budget, die sich auf Internetspionage und Internet-Kriege (Hacking, Trojaner etc.) spezialisiert haben und ihre "Vasallenstaaten" wirtschaftlich, militärisch und politisch unter Druck setzen? Nicht umsonst haben WTO und Weltbank ebenfalls ihren Sitz in den USA...

Dazu drei Filme: "Ausnahmezustand" (The Siege, 1998), "The Manchuriuan Candidate" (2004) und "Der Staatsfeind Nr. 1" (Enemy of the State, 1998).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA wollen ALKAIDA zerstören und alle TERRORISTEN mit ihren gefährlichen BOMBEN, daher SPIONIERT die NSA alles aus.
LANGSTRECKENRAKETEN sollten zerstört werden, vor allen die vom größten KRIEGSTREIBER seit dem 2. WELTKRIEG, den USA.
Ob hier jetzt index-relevante Worte benutzt wurden - oohps.

Wollen die wirklich Al Kaida zerstören? Die haben sie doch unter Reagan erst gegründet, aufgebaut und ausgebildet... OBL war doch nur ein saudischer Irrläufer, der seinem Herrn ans Bein gepinkelt hat... So wie die die Saudis und Katar um -zig-Milliarden Dollar aufgerüstet haben und die Salafisten in Nord-Afrika bis zum Vorderen Orient an die Macht bringen und ausrüsten, alles zum Wohle der Banken und der Erdölproduzenten natürlich, schaut es nicht so aus als wären die religiösen Extremisten wirkliche Feinde... OBl saß seit Jahren gemütlich in Pakistan, und wurde dann unnütz... Ich denke, die normalen Bürger auf der ganzen Welt werden von den Mächtigen wie Dummköpfe getäuscht und in die Irre geführt, die haben sich alles bereits ausverhandelt und geplant. Die dauernde Lügerei über Syrien... jedenfalls zog Ö. die einzige logische Konsequenz und verließ mit seinen UNO-Truppen den Golan, weil die beiden Großmächte da einfach einen Stellvertreterkrieg um Interessen führen, beide Seiten inkl. Iran und Israel aufrüsten und das hatte mit dem UNO-Auftrag nichts mehr zu tun.
 
Meiner Ansicht nach der vielleicht intelligenteste aber auch einer der gefährlichsten Staatschefs auf diesem Erdball.

Wenn er zu allem ja sagen würde was die USA will und alles machen würde was die USA will und der USA und deren Profitgeiern alles geben würde was die wollen (z.B. russisches Erdgas, Bodenschätze etc.) - DANN wäre er ein echter Demokrat und Freund?

So wie Deutschland, Schweden.... alles brave selbstlose Püppchen, brave!

Tja, macht er nicht, daher ist er in den US-bezahlten Medien ein Diktator.
Aber Staaten wie Saudiarabien, Malaysia, Mexiko, Kolumbien :rolleyes: usw. sind alles Demokratien bei denen alles stimmt.
 
ich freue mich, dass es staaten gibt wie ecuador, die aufdecker wie assange und snowden aufnehmen wollen.
für deutschland, österreich und die schweiz ist die nähe zu den usa wohl zu gross, um sich zu emanzipieren.
putin und china haben ja ohnehin eine starke hackerbrigade und sind auf leute wie snowden nicht angewiesen.
die ohnmacht der usa in dieser und in anderen angelegenheiten zeigt ganz deutlich, dass die aera der imperien vorbei ist.

lg winnetou:)
 
Solange "nur" EU-Bürger überwacht werden interessiert das unsere Politiker nicht wirklich. Aber seit herausgekommen ist, dass die USA auch diversehe EU-Politiker ausgespäht haben, gibt es endlich Reaktionen. Ich frage mich, ob diese Überraschung echt und dann naiv ist, oder gespielt und heuchlerisch:

"Wir brauchen noch genauere Informationen", sagt Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments. "Aber wenn das stimmt, ist es ein Riesenskandal", sagte der SPD-Politiker. "Dann bedeutet das eine große Belastung für die Beziehungen der EU und der USA. Wir verlangen jetzt umfassende Aufklärung."


"Wenn diese Berichte wahr sind, ist das abscheulich", sagt Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn. "Hier sind offenbar die Geheimdienste außer Kontrolle geraten. Die USA sollten lieber ihre Geheimdienste überwachen statt ihre Verbündeten." Asselborn sprach von einem Vertrauensbruch: "Alles wird von den USA damit begründet, man bekämpfe den Terrorismus. Aber die EU und ihre Diplomaten sind keine Terroristen. Wir müssen jetzt von allerhöchster Stelle eine Garantie bekommen, dass das sofort aufhört."

Da ist wohl jemandem ein Licht aufgegangen. :D

"Das Ausspionieren hat Dimensionen angenommen, die ich von einem demokratischen Staat nicht für möglich gehalten habe", sagt Elmar Brok, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments. "Es ist unerträglich, wenn man sich unter Bündnispartnern so verhält." Die USA, die einst das Land der Freiheit gewesen seien, "stehen unter einem Sicherheitssyndrom", so der CDU-Politiker weiter. "Sie haben völlig die Verhältnismäßigkeit verlassen. George Orwell ist nichts dagegen."


"Das ist die Kernschmelze des Rechtsstaats", sagt Jan Philipp Albrecht, Grünen-Abgeordneter im Europäischen Parlament.


Noch weiter geht Daniel Cohn-Bendit, Fraktionschef der Grünen im Europaparlament. "Eine einfache Protestnote reicht jetzt nicht mehr", sagt er. "Die EU muss sofort die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen mit den USA unterbrechen. Wir brauchen erst einmal ein Datenschutzabkommen, damit so etwas nie wieder vorkommt. Erst dann können wir die Gespräche wieder aufnehmen."


http://www.spiegel.de/politik/deuts...m-der-nsa-gegen-eu-vertretungen-a-908570.html

Echt interessant wie unsere Politiker auf einmal aktiv werden (zumindest schon mal verbal-deutlich) wenn es um sie selbst geht. :D
 
Jep... soviel also zu dem vorgeschoebenen Argument: TERRORISTEN...


Ist es nicht an der Zeit dem Herrn Snowden Asyl zu gewähren?
Wird leider nicht passieren. Ich würde ja spannend finden, wenn er um Asyl bitten würde... z.B. in Deutschland. Das könnte den Wahlkampf noch mal richtig spannend machen, da nach den neuesten Enthüllungen nicht unbedingt die Mehrheit verstehen würde, wenn Merkel ihn ausliefert.
 
Werbung:
Jep... soviel also zu dem vorgeschoebenen Argument: TERRORISTEN...



Wird leider nicht passieren. Ich würde ja spannend finden, wenn er um Asyl bitten würde... z.B. in Deutschland. Das könnte den Wahlkampf noch mal richtig spannend machen, da nach den neuesten Enthüllungen nicht unbedingt die Mehrheit verstehen würde, wenn Merkel ihn ausliefert.


:D
 
Zurück
Oben