USA jagen Snowden

So sieht Aufklärung aus:

Bisschen viel nicht so richtig lesbar

Nachtrag... Aufklärung Nr. 2:

Die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundestag lehnt die Anträge der Opposition ab, die NSA-Affäre auf die Tagesordnung zu setzen. Die Begründung: Es gebe "nicht einen Beleg für die massenhafte Ausspährung" von Bundesbürgern.
http://www.fr-online.de/politik/nsa...-verhindert-nsa-debatte,1472596,24202478.html

es sieht danach aus, dass die mehrheit der deutschen trotzdem schwarz-gelb wählen wird, obwohl die regierung offensichtlich lügt ... und nicht nur in diesem punkt. was soll ich dazu sagen? :D

shimon

Werbung:
So sieht Aufklärung aus:

Bisschen viel nicht so richtig lesbar

Nachtrag... Aufklärung Nr. 2:

Die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundestag lehnt die Anträge der Opposition ab, die NSA-Affäre auf die Tagesordnung zu setzen. Die Begründung: Es gebe "nicht einen Beleg für die massenhafte Ausspährung" von Bundesbürgern.
http://www.fr-online.de/politik/nsa...-verhindert-nsa-debatte,1472596,24202478.html

Nee, is klar.
Mutti macht das schon.
Und die Erde ist eine große Kalotte. :D

Und wieder was Neues, wobei sich das jeder denken konnte:

Der US-Geheimdienst NSA kann Medienberichten zufolge sogar einen Großteil der verschlüsselten Daten im Internet mitlesen. Die Behörde habe mit Supercomputern, technischen Tricks, Gerichtsbeschlüssen und einiger Überzeugungsarbeit bei IT-Unternehmen die Mehrheit der bekannten Verschlüsselungssysteme geknackt oder umgangen, berichteten die „New York Times“ und der „Guardian“ am Donnerstag in ihren Onlineausgaben.

Das milliardenteure NSA-Programm mit dem Codenamen Bullrun gehöre zu den größten Geheimnissen der Behörde und sei nun durch die Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden ans Tageslicht gekommen. Nur sehr wenige Mitarbeiter hätten Zugang zu den Top-Secret-Informationen - und nur die Partnerbehörden in Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland wüssten davon.

So sei auch der britische Geheimdienst GCHQ beim Code-Knacken sehr erfolgreich. Seine Analysten hätten es zuletzt besonders auf Ziele wie Google, Yahoo, Facebook und Microsoft abgesehen.

http://www.handelsblatt.com/politik...viele-internetverschluesselungen/8750146.html

Und wieder was Neues, wobei sich das jeder denken konnte:

heute ist es bereits in allen medien und zeigt auf, dass die verschlüsselung von daten keine ausweichmöglichkeit ist.
im gegenteil, der zugang zu daten wird noch exklusiver für diejenigen mächte, die die entsprechende technologie haben.
die frage ist, sollen wir jetzt auf internet, facebook und youtube verzichten, nur damit wir nicht in die gefahr von datenmissbrauch gelangen?

lg winnetou:)

heute ist es bereits in allen medien und zeigt auf, dass die verschlüsselung von daten keine ausweichmöglichkeit ist.
im gegenteil, der zugang zu daten wird noch exklusiver für diejenigen mächte, die die entsprechende technologie haben.
die frage ist, sollen wir jetzt auf internet, facebook und youtube verzichten, nur damit wir nicht in die gefahr von datenmissbrauch gelangen?

Nein, ich denke Verzicht bringt auch nichts. Es gibt ja auch trotzdem genug Daten über Dich, die ausgewertet werden können. Das geht beim Bezahlen los, über Telefongespräche und deren Metadaten, Arzt, Versicherungen, alles was Ämter sonst noch so haben, wenn Du durch z.B. Berlin läufst mit Gesichtserkennungs-Software, wenn Du in einem Hotel eincheckst oder was auch immer.

Will sagen: Die Daten kriegt man nicht weg und es ist auch nicht leicht, Daten wirklich zu vermindern.

Ich glaube, es wird in Zukunft um deren Aussagekraft gehen. Vielleicht sogar darum, MEHR Daten zu produzieren die von Software nicht richtig ausgewertet werden können.

Kleines Beispiel: Wenn Du Amazon-Nutzer bist und dort seit Jahren einiges bestellt hast und Dir immer wieder auch mal Infos dort holst, über Produkte die Dich interessieren... dann weiß Amazon schon verdammt viel über Dich und begrüßt Dich regelmäßig mit Vorschlägen. Wenn Du da aber regelmäßig mal nach etwas suchst, das weder Deinem Geschmack noch Deinen Bedürfnissen entspricht, sondern nix mit Dir zu tun hat werden die Amazon-Vorschläge immer falscher. Die Software im Hintergrund kann ja nicht unterscheiden welche Deiner Suchanfragen echt sind und welche Fake.

Oder Wahl-O-Mat... ich hab das gemacht, aber mir ist klar, dass das auch irgendwo ausgewertet und gespeichert wird. Und man gibt damit natürlich gleich auch mal preis, wie man politisch denkt. Daher habe ich den 5 mal einfach durchgeklickt, rein zufällig.. und einmal davon habe ich es wirklich gemacht.

Wenn man sich solche Verhaltensweisen angewöhnt, wird das Gesamtbild das man von sich hinterlässt und das ja erst mal nur durch Software ausgewertet wird, unschärfer.

Nein das stimmt nicht ganz. Eine gute mathematische Verschlüsselung von Daten kann selbst die NSA nicht knacken ... verwundbar ist meistens die Software, indem da eine "Hintertür" (backdoor) eingebaut ist ... oder z.B. ein dafür vorgesehener Passwortgenerator nicht wirklich nach dem Zufallsprinzip arbeitet, wie er eigentlich müsste. Siehe dazu diesen aufschlussreichen Artikel von Bruce Schneider. Viele, vor allem die größeren Firmen arbeiten mit der NSA zusammen.

Snowden hat schon vor Monaten gesagt, dass das Verschlüsseln von Daten funktioniert (z.B. mit GPG) aber die NSA mühelos in den Computer eindringen kann, um sich die Daten von dort zu holen. Auch der deutsche Geheimdienst hat mittlerweile Lizenzen von der Firma FinFischer erworben ... die können dir, WÄHREND eines Programmdownloads diesen Trojaner direkt dranhängen, ohne dass du davon etwas mitbekommst ... und haben dann Vollzugriff auf deinen Rechner wo z.B. auch die unverschlüsselte Mail vorliegt. Außerdem soll es in Windows selbst eine Hintertür geben ...

Bruce Schneider rät deswegen bei Verschlüsselung einen vom Internet getrennten PC zu verwenden, über den die Ver- und Entschlüsselung erfolgt ... und zwischen den zwei PCs (für die verschlüsselten Dateien) verwendet man einen USB-Stick.

lg
Topper

Zuletzt bearbeitet:
Nein das stimmt nicht ganz. Eine gute mathematische Verschlüsselung von Daten kann selbst die NSA nicht knacken ... verwundbar ist meistens die Software, indem da eine "Hintertür" (backdoor) eingebaut ist ... oder z.B. ein dafür vorgesehener Passwortgenerator nicht wirklich nach dem Zufallsprinzip arbeitet, wie er eigentlich müsste. Siehe dazu diesen aufschlussreichen Artikel von Bruce Schneider. Viele, vor allem die größeren Firmen arbeiten mit der NSA zusammen.

Snowden hat schon vor Monaten gesagt, dass das Verschlüsseln von Daten funktioniert (z.B. mit GPG) aber die NSA mühelos in den Computer eindringen kann, um sich die Daten von dort zu holen. Auch der deutsche Geheimdienst hat mittlerweile Lizenzen von der Firma FinFischer erworben ... die können dir, WÄHREND eines Programmdownloads diesen Trojaner direkt dranhängen, ohne dass du davon etwas mitbekommst ... und haben dann Vollzugriff auf deinen Rechner wo z.B. auch die unverschlüsselte Mail vorliegt. Außerdem soll es in Windows selbst eine Hintertür geben ...

Bruce Schneider rät deswegen bei Verschlüsselung einen vom Internet getrennten PC zu verwenden, über den die Ver- und Entschlüsselung erfolgt ... und zwischen den zwei PCs (für die verschlüsselten Dateien) verwendet man einen USB-Stick.

lg
Topper

Japp, ....

Liebe Freundinnen und Freunde,

das Neueste von unseren Freunden von der NSA :-)
http://www.spiegel.de/politik/ausla...n-systematisch-verschluesselung-a-920710.html

Für mich als ehemaliger Software-Entwickler mit zahlreichen
Negativerfahrungen mit Microsoft ist das Alles nicht wirklich
überraschend. Meines Erachtens können alle Windows-Nutzer davon
ausgehen, daß Microsoft auf Wunsch/Befehl der NSA Backdoors eingebaut
hat und auf Bedarf Keylogger einsetzt, und dann nützt auch eine
ansonsten sichere Verschlüsselung wie GnuPG nicht mehr viel.

Die in meinen Augen verläßlichste Lösung ist der Umstieg auf Linux und
die Verwendung von Thunderbird mit Add-on Enigmail und
GnuPG-Verschlüsselung.

Aber auch den Windows-Nutzern empfehle ich soweit als möglich den
Einsatz von OpenSource-Software:
also das Email-Programm Thunderbird
https://www.mozilla.org/de/thunderbird/
mit Add-on Enigmail und GPG4WIN
http://www.gpg4win.org/download-de.html
und statt Microsoft Office den Umstieg auf LibreOffice
http://de.libreoffice.org/

Bei OpenSource Programmen ist der Quell-Code offen einsehbar und die
vielen Augen der Community sorgen dafür, daß keine 'Hintertüren' für
Geheimdienste eingebaut werden.

Wer immer noch bei Microsoft, Apple, Google und Facebook ist, ist
selber schuld - oder mit Brechts Worten: "nur die dümmsten Kälber
wählen ihre Metzger selber". Apropos Wahlen :-)

Auch bei der Anschaffung von Hardware würde ich inzwischen einen Bogen
um amerikanische Produkte machen, insbesondere bei PCs, Routern,
DSL-Modems, Smartphones, Handys, etc. Gute Alternativen bietet aus
meiner Sicht z.B. Samsung aus Südkorea.

Wenn wir uns nicht für Privatspäre engagieren, dann gibt es bald keine
mehr - und das deformiert in der Folge auch unseren Geist, wie uns das
z.B. viele ehemaligen DDR-Bürger erzählen können. Ich erinnere mich an
manche Gespräche mit meinen Verwandten in der DDR, die nur auf
Spaziergängen stattfinden konnten.

So far, so bad :-)

Tenga Rinpoche hat uns einmal gesagt:
"Ihr Westler seid so intelligent, nur leider ein bißchen faul. Wenn
Ihr etwas fleißiger im Dharma wärt, so könntet Ihr alle schon längst
erleuchtet sein!"

Jetzt wünsche ich Euch weiter viel Freude an diesen wunderbaren
Spätsommertagen ...

Liebe Grüße,
muni

- --
Homepage: http://www.mb-schiekel.de/

Und man wieder unsere Bundesregierung...

Internet-Verschlüsselung: Bundesregierung redet Snowden-Enthüllungen klein

Der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden hat enthüllt, dass der Geheimdienst sogar verschlüsselte Kommunikation im Internet knackt. Doch die Bundesregierung bezeichnet die Vorwürfe als "völlig unbewiesene Behauptungen". Dabei wäre endlich eine Aufklärung fällig.

(...)

Die deutsche Bundesregierung will davon allerdings nichts wissen. Am Freitag mussten sich Journalisten erneut anhören, es handele sich bei den NSA-Enthüllungen weniger um einen Skandal als um "völlig unbewiesene Behauptungen", wie ein Sprecher des Innenministeriums sagte.

(...)

Was unternimmt die Bundeskanzlerin zum Schutz der Bürger vor Ausspionierung? Der stellvertretende Regierungssprecher stellte am Freitag fest, "zunächst einmal" sei die Bundesregierung "da ja nicht gefragt".

(...)

Es gebe "keine Anhaltspunkte dafür, dass ausländische Dienste hier E-Mails mitlesen", so der Sprecher des Innenministeriums. Im Fernsehen, als Gast bei "Illner Intensiv" hatte sich Friedrich sogar noch deutlicher festgelegt: "Es werden normale Bürger in diesem Land nicht ausspioniert, weder von unseren Diensten noch von amerikanischen Geheimdiensten." NSA-Dokumente legen allerdings den umgekehrten Schluss nahe: Deutschland ist demnach das Land in der EU, aus dem die meisten Daten kommen sollen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...ierung-zweifelt-an-nsa-spionage-a-920880.html

Blödes Pack... hoffe ja, sie werden zuerst mal gewählt und das es dann so dermaßen knallt, dass Merkel und ihre Bande zurücktreten muss. :D

Werbung:
Zurück
Oben