NSA-Affäre: Verfassungsschutz späht US-Konsulat mit Helikopter aus
Der Auftrag kam vom Verfassungsschutz: Im Tiefflug hat ein Hubschrauber der Bundespolizei Dutzende Fotos vom Dach des Frankfurter US-Konsulats geschossen. Das räumt jetzt die Bundesregierung ein. Es ging angeblich um die Suche nach Abhörantennen.
(...)
Dass der Verfassungsschutz so massiv reagiert, verdeutlicht trotz der stets wiederholten Gelassenheit der Regierung, dass man die Schilderungen von Snowden durchaus ernst nimmt. Laut "Focus" soll der Späh-Angriff über Frankfurt sogar direkt aus dem Kanzleramt von Geheimdienstkoordinator Ronald Pofalla angeordnet worden sein. Der CDU-Politiker, der die NSA-Affäre wortreich für endgültig beendet erklärt hat, soll wegen der Berichte über Spähtechnik in diplomatischen Stellen der USA hierzulande mehr als gereizt reagiert haben.
Ob der Tiefflug über Frankfurt Klarheit über die vermutete Abhörtechnik gab, ließ die Bundesregierung am Montag offen. Darüber würden nur die zuständigen Gremien des Bundestags informiert. Für Experten hingegen wirkt die Aktion eher als symbolische Aktion denn als ernsthafter Versuch, mögliche Abhörantennen zu finden. Demnach sollte den Amerikanern nur gezeigt werden, dass man im Fall des Falls auch härter vorgehen kann. Ein Beamter sprach von einem symbolischen "Schuss vor den Bug".
http://www.spiegel.de/politik/deuts...-us-konsulat-per-helikopter-aus-a-921206.html