Wirklich eigenartig. Noch nie zuvor habe ich so klar gesehen. Die Wahrheit ist unendlich einfach. Die Menschen unendlich kompliziert. Es verblüfft mich, dass ich das nicht erklären kann. (Oder eigentlich verblüfft es mich nicht wirklich. Denken ist viel zu kompliziert, um
diese Einfachheit zu erfassen.)
@Tomsy:
Es gibt auch noch die Wahrheit, die sich aber zur Realität wesentlich unterscheidet.
Nein, natürlich nicht. Wenn sich die Wahrheit von der Realität unterscheiden würde, so wäre sie nicht Teil der Realität und insofern irreal. Damit könnte es sich nicht um die Wahrheit handeln. Wahrheit ist bloss ein anderer Ausdruck für Realität.
@Reisender:
(Übrigens, auch wenn ich hier andere Meinungen kritisiere - es freut mich wirklich, wenn Personen sich die Mühe machen, hier mitzudisktutieren. Es gibt nichts Erhabeneres, was ein Mensch tun kann, als sich zu bemühen, den Dingen auf den Grund zu gehen. Alle Menschen, die das tun, sind meine Freunde.)
Vielleicht ist das einer Definitionsfrage.
Nein, ist es nicht.
Nehmen wir ein einfaches Beispiel, du stösst dir das Schienbein an. Menschen überall auf der Welt würden andere Worte benutzen, um das entstehende Gefühl von Schmerz zu definieren - aber der Schmerz ist immer derselbe.
Ebenso ist die Realität immer dieselbe, unabhängig davon, welchen Namen wir für sie parat haben. Nicht die Realität ist abhängig von Definitionen, sondern die Definitionen SIND Realität. Nicht das, was sie bezeichnen, sondern es sind geistige Dinge von realer Natur. Das ist ein wenig schwer zu begreifen, und darum bleibt man am besten bei konkreten Gegenständen.
Zur Realität selbst, wie Du es nennst, also das, was außerhalb unseres Bewußtseins existieren mag,
Der gleiche Fehler wie bei Tomsy: Wenn es eine Realität ausserhalb unseres Bewusstseins gäbe, so würde das heissen, das Bewusstsein wäre nicht Teil der Realität uns somit irreal.
Oder umgekehrt: Gäbe es eine Realität ausserhalb unseres Bewusstseins, so könnten wir sie unmöglich wahrnehmen, da sie niemals IM Bewusstsein auftauchen würde.
habe ich keinen Zugang.(Kants"Ding an sich")
Ich habe nur Zugang zu meiner subjektiven Schöpfung, und die ist nicht vom Denken zu trennen
Das ist richtig...
und ist nur ein Bruchteil der Realität selbst.
[/quote]
...und hier liegt der Irrtum. Das, was du "subjektive Schöpfung" nennst, umfasst - die gesamte Existenz.