Ursache und Wirkung

Ich habe noch ein Problem, wo Ihr schon davon redet:

Illusion an sich ist ja nicht. Wie könnte sie sein, wenn sie Illusion ist. Sie wäre ja neben allem, was Illusion ist, das Einzige, das ist. Und das kann nicht sein, wenn Alles ist und/oder Nichts.

Wenn ich gucke: da ist Alles. Mehr kann ich nicht sehen. Wenn Alles Illusion ist, dann ist Nichts der dialektischen Logik nach vorhanden. Nichts kann aber nicht vorhanden sein, sonst wäre es nicht Nichts.

Ergo bleibt: Ursache und Wirkung. Und der Rest ist Hirngewichse. Oder? Erklärt mir das, Jungs und/oder Mädels. Ich bin durcheinander...:banane:

Werbung:
Ich habe noch ein Problem, wo Ihr schon davon redet:

Illusion an sich ist ja nicht. Wie könnte sie sein, wenn sie Illusion ist. Sie wäre ja neben allem, was Illusion ist, das Einzige, das ist. Und das kann nicht sein, wenn Alles ist und/oder Nichts.

Wenn ich gucke: da ist Alles. Mehr kann ich nicht sehen. Wenn Alles Illusion ist, dann ist Nichts der dialektischen Logik nach vorhanden. Nichts kann aber nicht vorhanden sein, sonst wäre es nicht Nichts.

Ergo bleibt: Ursache und Wirkung. Und der Rest ist Hirngewichse. Oder? Erklärt mir das, Jungs und/oder Mädels. Ich bin durcheinander...:banane:

Nichts ist dort, wo die Ursache gebiert wird ;)

Exorial
Eine Funktion im Muster. Muster schafft Materie
aha Muster ist Ursache Materie Wirkung?

TRixi
Illusion an sich ist ja nicht
schön dass du mitdenkst - ja was ist Illusion? Ist die Physis Illusion oder nur das was wir von Physis wahrnehmen und wie wir Physis interpretieren? Wenn es kein Außen gibt sondern nur ein Innen, dann ist jede Physis Illusion, weil Projektion, jede Wahrnehmung ist dann Illusion, weil Projektion. Aber dies alles was wir projizieren ist nicht nichts sondern einfach nur anders, weil nicht uns und unserer Wahrnehmung entgegenstehend sondern in uns seiend. Dies alles ist nur ein Trick um Erkenntnis zu gebären.

LGInti

TRixi schön dass du mitdenkst - ja was ist Illusion? Ist die Physis Illusion oder nur das was wir von Physis wahrnehmen und wie wir Physis interpretieren? Wenn es kein Außen gibt sondern nur ein Innen, dann ist jede Physis Illusion, weil Projektion, jede Wahrnehmung ist dann Illusion, weil Projektion. Aber dies alles was wir projizieren ist nicht nichts sondern einfach nur anders, weil nicht uns entgegenstehend sondern in uns seiend.

LGInti

Die Wahrnehmung ansich ist noch keine Projektion, sondern dessen Bewertung... die wir jedoch zur Orientierung benötigen in der Dualität.
Wir können nicht über eine stark befahrende Strasse gedankenlos gehen, einfach so.... oder halt nur 1x...

sayalla
Die Wahrnehmung ansich ist noch keine Projektion, sondern dessen Bewertung... die wir jedoch zur Orientierung benötigen in der Dualität.
Wir können nicht über eine stark befahrende Strasse gedankenlos gehen, einfach so.... oder halt nur 1x...
Wenn die Physis Projektion ist, dann auch die Wahrnehmung der Physis Projektion - aber ich seh es auch so dass für ein Leben in der Physis Wahrnehmung unbedingt nötig ist.

ILGInti

Exorial aha Muster ist Ursache Materie Wirkung?

TRixi schön dass du mitdenkst -
gut, daß das mal jemand bemerkt...

ja was ist Illusion? Ist die Physis Illusion oder nur das was wir von Physis wahrnehmen und wie wir Physis interpretieren? Wenn es kein Außen gibt sondern nur ein Innen, dann ist jede Physis Illusion, weil Projektion, jede Wahrnehmung ist dann Illusion, weil Projektion. Aber dies alles was wir projizieren ist nicht nichts sondern einfach nur anders, weil nicht uns und unserer Wahrnehmung entgegenstehend sondern in uns seiend. Dies alles ist nur ein Trick um Erkenntnis zu gebären.

LGInti
Ja, Evolution ist vielleicht eine Art Lernspiel? Und der Rest ist Ursache und Wirkung derselben?

Werbung:
hm, ich gehe eigentlich regelmässig über eine befahrene Straße ohne Gedanken. Ich fahre ja auch ohne Gedanken Auto. Im Falle des Gehens über die Straße schaue ich nach der Lücke und treffe sie verläßlich. Es ist ähnlich wie in der Meditation - da treffe ich die Lücke ja auch, in der die Stille ist. Beim Autofahren fahre ich entweder jemandem hinterher oder ich fahre die Straße da im Bild hinter der Scheibe entlang. Da brauche ich Null Gedanken für, Null Bewertung und Null Projektion. Es ergibt sich alles aus der Optik und mein Körper kann dann den Rest automatisch. Wenn mir ein Auto in die Quere kommt, dann bremst mein Fuß, was brauch ich dazu Gedanken? :confused:

Zurück
Oben