Ursache und Wirkung

Azarta

Mitglied
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
452
Es gibt da Stimmen, die behaupten, es gebe keinerlei Zusammenhang zwischen den Prinzipien von Ursache und Wirkung!

Ich setze mich dieser Aussage entgegen!!!

Wenn ich anders denken würde, so müßte ich davon überzeugt sein, dass die Erscheinungen im Universum von Gesetz und Ordnung ausgeschlossen seien und ein imaginäres Etwas, das wir "Zufall" nennen, die Kontrolle über die Geschehnisse übernehmen könnte!

Zufall ist aber nur ein Geschehen, für das wir keine Gesetzmäßigkeit erkannt haben und deshalb die Ursache nicht kennen, die die Wirkung hervor gebracht hat.

Jeder Gedanke, den wir denken, jede Handlung, die wir vollbringen, haben direkte oder indirekte Wirkungen, die dann in eine große Kette von Ursache und Wirkung hineinpassen.

Der Chaos-Magier ist zwar fähig, sich Dämonen herbeizurufen - aus seinem eigenen Kopf entstandene Wesen, die ihm dann zu Diensten sind. Da aber der Kopf - die Gedanken - des Chaos-Magiers im All existieren und niemand sich etwas vorstellen kann, was außerhalb des Alls liegen könnte, so unterliegt auch dieser "Dämon" den Gesetzmäßigkeiten des Alls und nicht dem "Reinen Zufall"!

Die gesamten Errungenschaften des bisherigen wissenschaftlichen Denkens wären somit wertlos und wir müßten glauben, dass uns eine chaotische Unordnung regiert!!!

Dagegen spricht aber mehr, als die Aussage dieser "Stimmen" nähren würde!

Nichts desto trotz - sind alle Wahrheiten nur halbe Wahrheiten und alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden!!!
"Kybalion"

Azarta:zauberer1
 
Werbung:
Was ist das besondere zu wissen das wenn ich einen Apfel esse er unten wieder rauskommt? ist doch Ursache und Wirkung. Das sind so logische Sachen, das niemand das erwähnen muss.

Außerdem ist unten nicht gleich oben weil unten die Menschen leben nicht auch oben in der Atmosphäre. Sie brauchen eine Bodenfläche um zu gehen, weil wir haben keine Flügel.

Das Kybalion find ich nutzlos.
 
Es gibt da Stimmen, die behaupten, es gebe keinerlei Zusammenhang zwischen den Prinzipien von Ursache und Wirkung!

Ich setze mich dieser Aussage entgegen!!!

Wenn ich anders denken würde, so müßte ich davon überzeugt sein, dass die Erscheinungen im Universum von Gesetz und Ordnung ausgeschlossen seien und ein imaginäres Etwas, das wir "Zufall" nennen, die Kontrolle über die Geschehnisse übernehmen könnte!

Zufall ist aber nur ein Geschehen, für das wir keine Gesetzmäßigkeit erkannt haben und deshalb die Ursache nicht kennen, die die Wirkung hervor gebracht hat.

Jeder Gedanke, den wir denken, jede Handlung, die wir vollbringen, haben direkte oder indirekte Wirkungen, die dann in eine große Kette von Ursache und Wirkung hineinpassen.

Der Chaos-Magier ist zwar fähig, sich Dämonen herbeizurufen - aus seinem eigenen Kopf entstandene Wesen, die ihm dann zu Diensten sind. Da aber der Kopf - die Gedanken - des Chaos-Magiers im All existieren und niemand sich etwas vorstellen kann, was außerhalb des Alls liegen könnte, so unterliegt auch dieser "Dämon" den Gesetzmäßigkeiten des Alls und nicht dem "Reinen Zufall"!

Die gesamten Errungenschaften des bisherigen wissenschaftlichen Denkens wären somit wertlos und wir müßten glauben, dass uns eine chaotische Unordnung regiert!!!

Dagegen spricht aber mehr, als die Aussage dieser "Stimmen" nähren würde!

Nichts desto trotz - sind alle Wahrheiten nur halbe Wahrheiten und alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden!!!
"Kybalion"

Azarta:zauberer1

Ursache-Wirkung ist einfach ein Konstrukt Deines Denkens, an das Du Dich aus Erfahrung gewöhnt hast und das die meisten Ereignisse in Deinem Leben einigermaßen erklärt. Aber wenn Du tiefer schaust, siehst Du, daß es eine Menge Sachverhalte gibt, die nicht in dieses Raster passen (z.B. das Konstrukt der Unendlichkeit oder der Schöpfung oder eines Schöpfergottes, die Frage, was vor dem Urknall war, oder allein die Entdeckung, daß Materie in immer weitere Bestandteile geteilt werden kann ohne das je ein letztes Teilchen als Ursache gefunden werden kann, oder der ganze psychologische/zwischenmenschliche Bereich/Beziehungen, wo eine Menge unerklärlicher Dinge passieren, wo man kein klares Ursache-Wirklungs-Verhältnis ausmachen kann usw.). Wenn Du in diese Bereiche schaust versagt das Denkmodell von Ursache-Wirkung, es ist einfach zu grob. Es funktioniert also nur innerhalb eines kleinen Ausschnittes Deiner Wahrnehmungswelt und erklärt diese nur bis zu einem bestimmten, vom denken determinierten Punkt. Da wo es aber über Dein Denkvermögen hinausgeht versagt es, was kein Wunder ist, da es ja selbst dem Denkvermögen entspringt. Die , die also gegen das Ursache-Wirkungs-Prinzip argumentieren zeigen nur dessen Grenzen auf, da wo es nicht mehr funktioniert.
 
Nichts desto trotz - sind alle Wahrheiten nur halbe Wahrheiten und alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden!!!
"Kybalion"

Azarta:zauberer1

es gibt den zusammenhang, und es gibt ihn nicht,
es gibt den zyklop und auch nicht,
die zeit sind stunden, und sekunden, und nichts davon.

*als moderator soll man den zusammenhang erkennen können ;)
 
Es gibt da Stimmen, die behaupten, es gebe keinerlei Zusammenhang zwischen den Prinzipien von Ursache und Wirkung!

Ich setze mich dieser Aussage entgegen!!!

Azarta:zauberer1

und zum wiederholten mal nennst du die kinder nicht beim namen. "es gibt da stimmen, die behaupten..". nun wäre es interessant,
ob es für dich wesentlich ist, gegen etwas zu sein, wofür 3 ausrufezeichen ja stehen könnten, oder ob es dir um eine fruchtbare diskussion geht, was du m.e. ebenso einmal erwähntest. dann aber wäre es in einem forum sinnvoll zu zitieren und namen zu nennen.
die kunst der magie besteht nicht im "entgegen", sondern im "dafür", nicht im druck, sondern in der aufhebung dessen.
das hat dann erstaunlichen einfluss auf die glaubensannahme von ursache und wirkung.

die angst vor chaos hat geschichtlich menschen von ensprechenden führern genau in dieses geführt und so formulierungen wie "es gibt da stimmen, die behaupten" haben sie dann ganz wunderbar auf linie gebracht, weil sie vor etwas ungreifbaren entsprechende ängste entwickeln und nicht reflektieren können. sollen sie ja auch nicht.
 
Zitat:die kunst der magie besteht nicht im "entgegen", sondern im "dafür", nicht im druck, sondern in der aufhebung dessen.


Ja, deshalb mag ich Dialektik so;)
 
Werbung:
Chaos Forschung ist ein neu enstandener Zweig in der Wissenschaft.

Das ist fast Zauberei wie da aus Unordnung wieder Ordnung enstehen kann.
 
Zurück
Oben