Ursache und Wirkung

Werbung:
huhu,

Inwiefern vermute ich?
sofern:

Das ganze Geschwafel, das Ihr hier dagegen um das Thema herum vermutlich aufführt

Und:

Wie kommst Du zu der Aussage, daß dieser Zusammenhang, daß jede Ursache eine Wirkung ist vice versa keine kluge Form der Zusammenhangbildung ist?
Na, weil es auf Vermutung basiert:

(ich lese es ja eben nicht...)

siehst du....

Du hörst (dir) auch nicht zu. ;)

*g*

@ Seyla :banane:

sofern:

Und:

Na, weil es auf Vermutung basiert:

siehst du....

Du hörst (dir) auch nicht zu. ;)

*g*
:) ah, ja. Das ist wahr. :)

hm... aber es ist schon so: immer wenn ich mal alle paar Tage auf diesen Thread mit diesem überaus interessanten Titel klicke, dann lese ein bißchen quer (aber nur ein bißchen :D), um dann entscheiden zu können: Nein, hier schreibst Du nicht.

Und doch zieht mich das Thema scheint's wie magsich an. Woran es liegt könnte ich jetzt nur vermuten. :rolleyes:

Ich habe auch zwischendrin mal überlegt, ob ich mal um eine Zusammenfassung bitten soll, worum es denn im Moment geht. so im Detail. Da ich aber weiß, daß das viel zu viel verlangt ist, habe ich es gelassen.

Aber beim Betrachten der Beiträge habe ich dann doch tatsächlich eine Erkenntnis gewonnen: jeder hier schreibt. Das ist toll! Und all dies Geschriebene ist Ursache und Wirkung zugleich, denn Ihr vermengt Euch ja quasi ineinander und es ist von außen dann nicht mehr erkennbar: welche Worte sind jetzt Wirkung und welche Worte sind Ursache?

tja, da siehst Du. So tiefschürfende Überlegungen stelle ich an. Ich weiß mir darüber auch nicht zu helfen. :D

Nu, aber ich will nicht weiter stören. Wenn ich ab und an mal etwas Belangloses hineinrülpsen dürfte wie bisher, dann würde das vermutlich meinem intellektuellen Niveau entgegenkommen, das ich zu erreichen in der Lage bin. Oder auch im Stande. :-) Selbst sitzend kann ich nicht mehr...

lg,
Trixi Maus, das Ursachewirkungstier

P.s.: stell Dir mal vor, Du heißt Stinkmorchel. Da hst Du dann auch keinen Spaß. Und fragst Dich: stinke ich nur, weil ich so heiße? Oder heiße ich nur so, weil ich so stinke? Über diese Gedanken sind schon ganze Morchelleben vergangen...

Seyla
Inti hört sich nur selbst zu,...weil seine unsichtbaren Sinne verstopft sind
schon erstaunlich was du alles zu wissen meinst - dann sag mir doch noch womit meine unsichtbaren Sinne verstopft sind?

aber meine unhörbaren und unriechbaren Sinne sind aber oke oder?

LGInti

Seyla schon erstaunlich was du alles zu wissen meinst - dann sag mir doch noch womit meine unsichtbaren Sinne verstopft sind?

aber meine unhörbaren und unriechbaren Sinne sind aber oke oder?

LGInti
Ich würd sagen Deine Intiution ist bestimmt irgendwie schräg drauf. :D

Oder Deine Intilligenz, je nachdem. ;)

:) ah, ja. Das ist wahr. :)

hm... aber es ist schon so: immer wenn ich mal alle paar Tage auf diesen Thread mit diesem überaus interessanten Titel klicke, dann lese ein bißchen quer (aber nur ein bißchen :D), um dann entscheiden zu können: Nein, hier schreibst Du nicht.

Und doch zieht mich das Thema scheint's wie magsich an. Woran es liegt könnte ich jetzt nur vermuten. :rolleyes:

Ich habe auch zwischendrin mal überlegt, ob ich mal um eine Zusammenfassung bitten soll, worum es denn im Moment geht. so im Detail. Da ich aber weiß, daß das viel zu viel verlangt ist, habe ich es gelassen.

Aber beim Betrachten der Beiträge habe ich dann doch tatsächlich eine Erkenntnis gewonnen: jeder hier schreibt. Das ist toll! Und all dies Geschriebene ist Ursache und Wirkung zugleich, denn Ihr vermengt Euch ja quasi ineinander und es ist von außen dann nicht mehr erkennbar: welche Worte sind jetzt Wirkung und welche Worte sind Ursache?

tja, da siehst Du. So tiefschürfende Überlegungen stelle ich an. Ich weiß mir darüber auch nicht zu helfen. :D

Nu, aber ich will nicht weiter stören. Wenn ich ab und an mal etwas Belangloses hineinrülpsen dürfte wie bisher, dann würde das vermutlich meinem intellektuellen Niveau entgegenkommen, das ich zu erreichen in der Lage bin. Oder auch im Stande. :-) Selbst sitzend kann ich nicht mehr...

lg,
Trixi Maus, das Ursachewirkungstier

P.s.: stell Dir mal vor, Du heißt Stinkmorchel. Da hst Du dann auch keinen Spaß. Und fragst Dich: stinke ich nur, weil ich so heiße? Oder heiße ich nur so, weil ich so stinke? Über diese Gedanken sind schon ganze Morchelleben vergangen...
Ja genau, das ist der Punkt.

Stinkmorchel nennt sich nicht Stinkmorchel..

Sowohl nicht intellektuell, als auch schon. ;)

Ja genau, das ist der Punkt.

Stinkmorchel nennt sich nicht Stinkmorchel..

Sowohl nicht intellektuell, als auch schon. ;)
Stimmt, soweit ich gehört habe, bezeichnen sich die Stinkmorcheln untereinander als "duftender Röhrenhut". Diese Pilze haben in einer kinderbuchfähigen Geschichte eine Freundin wenigstens einen Antrag an die Weltregierung gestellt, daß sie nicht länger diskriminiert werden. (eine ähnliche Initiative hat in den 80er Jahren dazu geführt, daß Unkraut nun Beikraut heißt. ah, und der Raubgeier heißt jetzt Graugeier- noch so etwas.)

chrchrchr... vermutlich heißt Du deshalb auch Avonaedon und ich Trixi Maus. Weil wir mal aus unseren Ursachen herauswollen... :)

Werbung:
Ich behaupte, zwischen Beidem besteht kein Zusammenhang.

Sobald dies der Fall ist, handelt es sich um eine Rechtfertigung/Aberglauben.

Nichtsdestotrotz umgibt die Ursache die Wirkung. :D

Ungeachtet des Fakts, dass jede Wirkung in sich gleich Ursache einer weiteren Wirkung ist, gibt es eine absolute Ursache- Ultima Ratio, das Sein und Nicht-Sein. Der Urgrund, das inverse Alles, ein Paradoxon, von dessen antike Philosophische Theorien Gebrauch machten.
Seht euch mal um, die Dualität ist bereits schon ein Teil der Illusion, denn monistisch ist jeder Mensch, jeder Stein, ja selbst jeder Gedanke eine Gestalt (Form) der Essenz, des Urchaoses. Für mich gibt es nur eine ultimative Erkenntnis, die es wirklich anzustreben gilt.

Zurück
Oben