Fynn
Aktives Mitglied
Guckuck Annie,
sowas käme mir niemals in den Sinn, dich zu testen.![]()
Aber meine Hirnwindungen haste tatsächlich jetzt noch mehr verdreht.
Aber ich werde deine Worte mal eine Zeitlang auf mich einwirken lassen - vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung bei mir. Ich werde dann vielleicht morgen oder die kommenden Tage noch was dazu schreiben.
![]()
Hallo liebe Annie,
deine inspirierenden Worte zum Thema Wahrheit und Wirklichkeit habe ich auf mich einwirken lassen und haben dazu geführt, Folgendes für mich selbst zu sehen und zu verstehen: (Ich erkläre es mir selbst mit meinen eigenen Worten)
Beispiel: 2 Personen, X und Y, sitzen sich genau gegenüber. In Augenhöhe der beiden befindet sich ein DIN-A-4 großes Stück Pappe, welches auf der Vorderseite weiß und auf der Rückseite schwarz ist. Gemäß der Sitzanordnung und es Blickwinkels der beiden Personen sieht jeder nur eine Seite der Pappe. Beide werden aufgefordert, die Farbe der Pappe zu bestimmen. X behauptet, die Pappe wäre weiß, während Y behauptet, die Pappe wäre schwarz. Hat nun einer oder gar beide gelogen?
Nein, niemand hat gelogen. Jeder hat -gemäß seiner Sichtweise und seines Blickwinkels- die Wahrheit gesagt. Wahrheit hat eben mit Wahrnehmung zu tun, also mit der Art und Weise, wie wir die Dinge wahrnehmen und für wahr an-nehmen. Und darum ist jede Wahrheit auch nur eine subjektive Wahrheit, da jede Wahrheit von einem Subjekt wahrgenommen werden muss und durch die "Brille" des Subjekts gefärbt wird.
Wahr-genommen werden kann nur das, was jemals in ErSCHEINung getreten ist, in ErSCHEINung tritt und noch in ErSCHEINung treten wird. Daher ist jede Wahrheit auch immer nur eine SCHEIN-Wahrheit.
Wenn man überhaupt etwas als eine "objektive Wahrheit" bezeichnen kann, dann kann man diese nicht wahrnehmen, sondern nur SEIN. Diese objektive Wahrheit ist für mich die Wirklichkeit. Manche sagen auch Gott dazu. Wirklichkeit ist ganz einfach das, was IST. Und aus diesem Wirklich-SEIN heraus wird gewirkt. Wirklichkeit ist das, was wirkt. Die Wirklichkeit beinhaltet alle Wahrheiten. Und alle Wahrheiten treten aus der Wirklichkeit heraus in Erscheinung.
Eine Rose ist ein "Teil" der Wahrheit, die wir erfahren. Menschen sind "Teile" der Wahrheit, die wir erfahren. Du selbst bist ein "Teil" der Wahrheit, die du erfährst.
So seh´ ich´s und so versteh´ ich´s.