Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

*schmunzel* Ja sicher ist das ein Austausch: Wärme wird gegen Kälte getauscht. Wenn beide Wärme haben, tauschst sich doch nix- ist ja auch nicht nötig. Das ist, was du nicht sehen willst, Lilith- nur wer der Wärme bedürftig ist, verlangt nach ihr. Er ist deshalb bedürftig, weil er selbst keine hat.

Hallo Lilith und Simi,

ich finde diese Wärme-Ausstausch-Geschichte ist eine schöne Analogie, auch zum Menschen als soziales Wesen.
Simi, du denkst automatisch auf der Ebene: der Eine hat kalte Hände, der Andere wärmt diese - er gibt also etwas von sich (Wärme) und wird dadurch selber kälter.
Lilith, sieht mehrere Möglichkeiten: der Eine gibt dem Anderen Wärme - ein geben und nehmen oder auch beide tauschen gegenseitig ihre Wärme aus.
Worauf dann dein obiger Einwand kam.

Es gibt aber m.E. noch eine andere Ebene: Beide sind nicht bedürftig, sie stehen auf gleicher Ebene / Augenhöhe. (sie haben Beide warme Hände) und berühren sich nicht, weil einer von ihnen bedürftig ist, sondern weil es schön ist, die Wärme des Anderen zu spüren, obwohl keiner sie unbedingt braucht, weil jeder in sich selbst ruht und eigenständig ist. Unter dieser Ausgangsvoraussetzung kann natürlich Einer mal kalte Hände haben und der Andere wärmt diese, ohne Forderung oder Absicht.
Und ich denke jeder hat irgendwann mal "kalte Hände" und braucht dann einen anderen Menschen der sie wärmt.

lg
Gabi

Werbung:
Hallo Simi ;),

nach Deiner "Antwort" auf meine Fragen war der Text wahrscheinlich nicht für mich. Da hast Du wohl recht.
Vielleicht hätte ich eher fragen sollen, wer denn beschlossen hat, daß es 7 Entwicklungsstufen sind, die man durchlaufen sollte, wenn man
ans Ziel kommen möchte??? Aber darauf brauchst Du nicht mehr zu antworten, denn wenn diese genauso ausfällt, wie die anderen, verstehe ich
mit Sicherheit wieder nichts :(.

Ich habe nicht von einem Fehler meinerseits gesprochen. Ich denke zum Beispiel, daß alles, was ich sage oder tue, in dem Moment wo es
passiert, für mich genau richtig ist (wie für jeden anderen auch). Denn, meiner Meinung nach sind das alles Lernerfahrungen, die ich, für
mich selbst, machen muß. Soll aber nicht heißen, daß das Ergebnis dann der Weisheit letzter Schluß wäre. Es geht ja bekanntlich immer
weiter mit dem Lernen. Gott sei Dank!

Wenn ich also andere Meinungen lese etc. und das deckt sich nicht mit meinem Denken, dann Frage ich gerne nach, in der Hoffnung eine
ernstgemeinte und freundliche Antwort zu bekommen. Denn, ich bin nicht allwissend! Wenn, dann bräuchte ich nicht zu fragen :). Im Normalfall
kann ich mir dann über eine Aussage Gedanken machen und mich dann entschließen, was sich für mich persönlich stimmig anfühlt...

Du schreibst:
"Ja siehste, da liegt der Fehler: du kannst niemanden auf einen Thron oder eine höhere Stufe stellen- derjenige steht doch bereits da. Aber
dann haste dich auch noch geirrt, die Stufe war nur vermeintlich eine höhere."

Über "Fehler" habe ich oben schon meine persönliche Meinung kundgetan. Des Weiteren glaube ich persönlich nicht, daß irgendwer auf einer
höheren Stufe steht, ob nun vermeintlich oder anders. Aber jeder hat ja eine andere Sicht der Dinge und das ist auch gut so!

Du schreibst:
"Natürlich nicht, das ist ja genausowenig möglich."

Bei manchen Menschen kann man aber unter Umständen das Gefühl bekommen, daß sie sich auf einen Thron oder eine höhere Stufe stellen!

Du schreibst:
"Wie kommst du denn darauf, dass die Entwicklungsstufen etwas damit zu tun haben, das Menschen unterschiedlich wertvoll sind? Warum sprichst
du überhaupt von wertvoll im Zusammenhang mit Menschen? Eine hohe Entwicklungsstufe ist von Wert- und zwar für den Menschen, der sie
erreicht. Für Gott ist das bedeutunglos."

Es ist interessant für mich, daß Du Dich so an einem Wort hochziehst :). Warum sollte eine hohe Entwicklungsstufe von Wert sein, für den
Menschen (also demnach auch für mich). Ich bin dankbar für alles, was ich lernen darf. Da ich aber immer noch nicht weiß, wer beschlossen
hat, daß es 7 Entwicklungsstufen gibt, warum sollte es dann für mich von belang sein, besonders, wenn es für Gott bedeutunglos ist. Damit
füttere ich dann mein Ego??? Übrigens, wertvoll ist für mich jedes Lebewesen, egal ob Mensch, Tier, Pflanze, Mineral und was ich jetzt
vielleicht noch vergessen haben sollte.

Du schreibst:
"Du hast meinen Text gemäss deiner Einsicht interpretiert- verstanden, wie ich ihn gemeint habe, hast du ihn nicht. Das war aber auch nicht
deine Absicht."

Ich glaube nicht, daß ich in Deinen Text etwas hinein interpretiert habe. Ich habe ihn gelesen und dann Fragen gestellt, weil ich gerne verstehen und evtl. zu neuen Einsichten gelangen wollte! Wie schon gesagt, ich überdenke gerne die Meinungen anderer und revidiere
gegebenenfalls auch die meine.
Sehr interessant ist jedoch die Tatsache, daß Du mir unterstellst, daß ich Deinen Text gar nicht verstehen wollte! Bist Du jetzt auch Hellseherin :confused: Falls ja, ein kleiner Tipp: Da mußt Du aber noch viel üben :).

So, das war es von mir zu diesem Thema, denn der ganze Thread droht schon wieder OFF TOPIC zu gehen und das ist wahrlich nicht mein Bestreben.

Alles Liebe :liebe1:
Kodiak

Hallo Gabi und Simi!

Gabi0405 schrieb:
Es gibt aber m.E. noch eine andere Ebene: Beide sind nicht bedürftig, sie stehen auf gleicher Ebene / Augenhöhe. (sie haben Beide warme Hände) und berühren sich nicht, weil einer von ihnen bedürftig ist, sondern weil es schön ist, die Wärme des Anderen zu spüren, obwohl keiner sie unbedingt braucht, weil jeder in sich selbst ruht und eigenständig ist. Unter dieser Ausgangsvoraussetzung kann natürlich Einer mal kalte Hände haben und der Andere wärmt diese, ohne Forderung oder Absicht.
Und ich denke jeder hat irgendwann mal "kalte Hände" und braucht dann einen anderen Menschen der sie wärmt.
Diese Ebene gefällt mir gut! :) Unter der Voraussetzung, dass keiner die Wärme des anderen unbedingt braucht, entsteht keine Abhängigkeit. Das ist ein gesundes Miteinander, in dem auch Entwicklung Platz hat. Schön.:liebe1:

Simi schrieb:
Nimm wieder die Begegnung mit deinem Ex als Beispiel: du hattest sehr starke Gefühle für ihn- wo sind die geblieben? Umgeschlagen sind sie, ins Gegenteil. Und- beruhten die auf Innigkeit oder Wahrheit? Nein, auf Illusion- sie galten nämlich dem Bild, das du dir von ihm gemacht hattest, nicht ihm- ihn konntest du nicht ausstehen. Was ist daran innig oder wahrhaftig? Nix.
Die Gefühle waren es, die innig und wahrhaftig waren. Du weisst ja selber, dass Hass aus enttäuschter Anziehung entsteht. Freilich ging ich damals von mir aus, ich dachte, er hätte die gleichen Motive wie ich. Wenn man da aufwacht, tut es freilich höllisch weh, und da darf schon was in Hass umschlagen. Schließlich trifft einen das wie der Schlag. Bei gewissen Auslösern schmerzt es immer noch.

Hallo Simi ;),

Vielleicht hätte ich eher fragen sollen, wer denn beschlossen hat, daß es 7 Entwicklungsstufen sind, die man durchlaufen sollte, wenn man
ans Ziel kommen möchte??? Aber darauf brauchst Du nicht mehr zu antworten, denn wenn diese genauso ausfällt, wie die anderen, verstehe ich
mit Sicherheit wieder nichts :(.
Gott hat das beschlossen, Kodiak. Das ist wie in der Schule- zuerst kommste in die 1. Klasse, wenn du alles gelernt hast, was es dort zu lernen gab, dann wirste versetzt und kommst in die 2. Klasse. Dann in die 3. und immer so weiter bis zum Schulabschluss. Ein Schüler, der in der 4. Klasse ist, ist weiter im Stoff als einer, der noch in der 1. Klasse ist- was ist daran so schwer zu verstehen? Ich wüsste auch nicht, was ich da gross erklären soll, das spricht doch für sich.

Kodiak schrieb:
Ich habe nicht von einem Fehler meinerseits gesprochen. Ich denke zum Beispiel, daß alles, was ich sage oder tue, in dem Moment wo es
passiert, für mich genau richtig ist (wie für jeden anderen auch).
Ja schon- in dem Moment, wo du das getan hast, also als du einen vermeintlich höher entwickelten Menschen auf eine höhere Stufe gestellt hast, da kam dir das richtig vor. Aber hinterher, da haste doch gesehen, dass es ein Fehler war, das zu tun, oder nicht?

Kodiak schrieb:
Denn, meiner Meinung nach sind das alles Lernerfahrungen, die ich, für
mich selbst, machen muß. Soll aber nicht heißen, daß das Ergebnis dann der Weisheit letzter Schluß wäre.
Magst du das Wort Fehler nicht, Kodiak? Ich mache keine Lernerfahrungen- ich lerne aus meinen Fehlern.

Kodiak schrieb:
Wenn ich also andere Meinungen lese etc. und das deckt sich nicht mit meinem Denken, dann Frage ich gerne nach, in der Hoffnung eine
ernstgemeinte und freundliche Antwort zu bekommen. Denn, ich bin nicht allwissend! Wenn, dann bräuchte ich nicht zu fragen :). Im Normalfall
kann ich mir dann über eine Aussage Gedanken machen und mich dann entschließen, was sich für mich persönlich stimmig anfühlt...
Und- hast du dir Gedanken gemacht? Welche?

Kodiak schrieb:
Du schreibst:
"Ja siehste, da liegt der Fehler: du kannst niemanden auf einen Thron oder eine höhere Stufe stellen- derjenige steht doch bereits da. Aber
dann haste dich auch noch geirrt, die Stufe war nur vermeintlich eine höhere."

Über "Fehler" habe ich oben schon meine persönliche Meinung kundgetan.
Ja, was denn nun- war das kein Fehler von dir, einen anderen auf eine höhere Stufe zu stellen, ob vermeintlich oder nicht?

Kodiak schrieb:
Des Weiteren glaube ich persönlich nicht, daß irgendwer auf einer
höheren Stufe steht, ob nun vermeintlich oder anders. Aber jeder hat ja eine andere Sicht der Dinge und das ist auch gut so!
Aha, das glaubst du also. Dann ist ein Schüler der 4. Klasse nicht weiter als ein Schüler der 1. Klasse? Ich glaube aber doch.

Kodiak schrieb:
Du schreibst:
"Natürlich nicht, das ist ja genausowenig möglich."

Bei manchen Menschen kann man aber unter Umständen das Gefühl bekommen, daß sie sich auf einen Thron oder eine höhere Stufe stellen!
Ja klar, ein solches Gefühl kann man kriegen- aber woran liegt das, Kodiak? Wenn ein Schüler der 4. Klasse sagt, dass er in der 4. Klasse ist, kann dann ein Schüler der 1. Klasse sagen, der habe sich selbst in diese höhere 4. Klasse gestellt? Nö du, kann er nicht, der IST einfach in der 4. Klasse, er hat sich nicht selbst da reingestellt.

Kodiak schrieb:
Es ist interessant für mich, daß Du Dich so an einem Wort hochziehst :).
Na- du sprichst doch hier dauernd von Wert und wertvoll. Für mich ist das absurd, ein Schüler der 4. Klasse ist doch nicht wertvoller als ein Schüler der 1. Klasse.

Kodiak schrieb:
Warum sollte eine hohe Entwicklungsstufe von Wert sein, für den
Menschen (also demnach auch für mich). Ich bin dankbar für alles, was ich lernen darf. Da ich aber immer noch nicht weiß, wer beschlossen
hat, daß es 7 Entwicklungsstufen gibt, warum sollte es dann für mich von belang sein, besonders, wenn es für Gott bedeutunglos ist. Damit
füttere ich dann mein Ego???
Nein, mit einer hohen Entwicklungsstufe kannst du dein Ego nicht füttern, im Gegenteil- je höher die Stufe, desto kleiner ist das persönliche Ich. Beim Betreten der 7. Stufe erlischt es sogar völlig. Wenn ein Mensch dieser höchsten Stufe "Ich" sagt, dann meint er damit nicht mehr die Person, die er vorher mal war, dann spricht er von sich als Gott, der er nun ist.

Kodiak schrieb:
Übrigens, wertvoll ist für mich jedes Lebewesen, egal ob Mensch, Tier, Pflanze, Mineral und was ich jetzt
vielleicht noch vergessen haben sollte.
Schon wieder: wertvoll. Hör' mal, das ist so selbstverständlich, warum erwähnst du das immer?

Kodiak schrieb:
Ich glaube nicht, daß ich in Deinen Text etwas hinein interpretiert habe. Ich habe ihn gelesen und dann Fragen gestellt, weil ich gerne verstehen und evtl. zu neuen Einsichten gelangen wollte! Wie schon gesagt, ich überdenke gerne die Meinungen anderer und revidiere
gegebenenfalls auch die meine.
Sehr interessant ist jedoch die Tatsache, daß Du mir unterstellst, daß ich Deinen Text gar nicht verstehen wollte! Bist Du jetzt auch Hellseherin :confused: Falls ja, ein kleiner Tipp: Da mußt Du aber noch viel üben :).
*schmunzel*
Da braucht man kein Hellseher zu sein, Kodiak. Was du wolltest, das hab' ich schon an dem hier --> ;) <-- gesehen. Ich spreche von Entwicklungsstufen- und deshalb siehst du in mir jemanden, der sich über andere stellt. Das hältst du für falsch und das wolltest du mir sagen- nichts anderes. Als könnte ich mich hinstellen, wo ich will, nach meinem Belieben. Ja, das wäre schon, aber das kann keiner. Ich muss genau wie jeder andere die Entwicklungsstufen durchlaufen, zZ bin ich auf der 5ten.

Kodiak schrieb:
So, das war es von mir zu diesem Thema, denn der ganze Thread droht schon wieder OFF TOPIC zu gehen und das ist wahrlich nicht mein Bestreben.
Das Thema ist schon seit drei Seiten OT, da mach' dir mal keinen, das ist hier schon fast der Normalfall.

:)

Die Gefühle waren es, die innig und wahrhaftig waren. Du weisst ja selber, dass Hass aus enttäuschter Anziehung entsteht. Freilich ging ich damals von mir aus, ich dachte, er hätte die gleichen Motive wie ich. Wenn man da aufwacht, tut es freilich höllisch weh, und da darf schon was in Hass umschlagen. Schließlich trifft einen das wie der Schlag. Bei gewissen Auslösern schmerzt es immer noch.
Wobei ich dazusagen muss, dass ich auch nur gesehen habe, was ich sehen wollte; ich weiss echt nicht, was da mit mir los war, es war einfach die gesamte Emotion da...ich verstehe das Ganze nicht mehr und ich ärgere mich immer noch über mich...aber ich habe ja daraus gelernt und bin jetzt klüger...so, das wollte ich einfach noch sagen.:)

Du, der ich's nicht sage,
dass ich bei Nacht weinend liege,
deren Wesen mich müde macht
wie eine Wiege.

Du, die mir nicht sagt,
wenn sie wacht meinetwillen:
wie, wenn wir diese Pracht
ohne zu stillen
in uns ertrügen?

Sieh dir die Liebenden an,
wenn erst das Bekennen begann,
wie bald sie lügen.

Du machst mich allein.
Dich einzig kann ich vertauschen.
Eine Weile bist du's,
dann wieder ist es das Rauschen,
oder es ist ein Duft ohne Rest.

Ach,
in den Armen hab ich sie alle verloren.

Du nur, du wirst immer wieder geboren:
weil ich niemals dich anhielt, halt ich dich fest.

R. M. Rilke

Hallo Simi ;),

was sollte es für einen Sinn haben, mit Dir hier weiter zu kommunizieren? Für mich persönlich sehe ich da keinen!

Ich habe Dir ehrliche Fragen gestellt und auf die Dinge, die ich wollte, auch ehrlich geantwortet! Bei den anderen Sachen habe ich
geschwiegen. Du unterstellst mir aber Dinge, um nicht zu sagen, Du bezichtigst mich der Lüge! Du verdrehst zum Teil die Tatsachen! Warum
entzieht sich leider meiner Kenntnis :( Aber, das ist nicht weiter schlimm. Ich muß ja nicht alles verstehen :). Jedoch bin ich dann froh,
daß ich nichts davon kenne, denn wenn Dein Stand die 5te Stufe ist und sich alle Menschen der 5ten ähnlich verhalten, dann hoffe ich,
allerdings erst nach dem ich gelesen habe, was Du mir geantwortet hast, daß sich da nicht allzuviele hinbewegen :) Aber, das ist nur meine
kleine Sicht der Dinge.

So, das war es nun endgültig für mich zu diesem Thema!

Ich wünsche Dir von Herzen für Deine Zukunft alles erdenklich Gute und daß Du dahin gelangst, wo Du es Dir wünschst!

Alles Liebe :liebe1:
Kodiak

Hallo Kodiak!

Ich denke nicht, dass Simi dir bewusst etwas unterstellt, sie sagt einfach, wie sie die Dinge sieht.

@Simi
Damit solche Mißverständnisse nicht passieren, wäre es wichtig, genau darauf zu achten, wie das Gesagte beim anderen ankommt und zu schauen, es dem anderen so zu sagen, dass er es verstehen kann. Denn wenn jemand genau auf deiner Ebene ist, versteht er auch genau, was du sagst. Stimmen die Ebenen nicht überein, versteht er das Gesagte auf seiner Ebene. Das kann dann eine gänzlich andere Bedeutung haben.
Nimm z.B. das Beispiel, als du zu Annie sagtest "ich rede mit mir selber". Das ist ein Satz, den man nur versteht, wenn du erklärst, wie du das meinst.

Werbung:

Wobei ich dazusagen muss, dass ich auch nur gesehen habe, was ich sehen wollte; ich weiss echt nicht, was da mit mir los war, es war einfach die gesamte Emotion da...ich verstehe das Ganze nicht mehr und ich ärgere mich immer noch über mich...aber ich habe ja daraus gelernt und bin jetzt klüger...so, das wollte ich einfach noch sagen.:)
Hi Lilith :)

Das ist immer so: man macht sich ein Bild von jemandem- und dieses Bild gefällt einem dann oder eben auch nicht. Dh man liebt oder hasst dieses Bild- und das nennt man dann Kontakt. Dabei ist es gar kein Kontakt zu dem Menschen, sondern nur zu dem Bild, was man sich gemacht hat. Man kann dieses Bild aber nicht lange aufrecht erhalten, wenn man den Menschen tatsächlich kennenlernt, kriegt es Risse. Dann schlägt das Gefühl um.

Nun könnte ja auch theoretisch das Bild, das man sich macht, mit dem tatsächlichen Menschen übereinstimmen- aber auch das ist nur eine Vorstellung. Den wahren Menschen, wie er wirklich ist, den sieht man erst, wenn man Gott in ihm sieht, denn Gott IST der wahre Mensch- alles andere sind Trugbilder. Einen solchen Blickwinkel hat aber nur jemand, der auf der 6. Stufe lebt- vorher macht man sich automatisch immer ein falsches Bild.

Natürlich tut es weh, wenn man merkt, dass man sich ein falsches Bild von jemandem gemacht hat, man hat sich getäuscht, man hat nur gesehen, was man sehen wollte. Über diesen Blickwinkel braucht man sich aber nicht zu ärgern, Lilith- vielmehr gibt er einem Aufschluss über die eigenen Wünsche und Begierden. Diese Wünsche und Begierden sind die Ursache des Leids, sie muss man aufgeben- und da liegt der Grund, warum du dich immer noch über dich selbst ärgerst: du hast sie noch nicht aufgegeben.

Jesus ist eindeutig, was solche Kontakte angeht:
Lukas 14
25 Es gingen aber große Volksmengen mit ihm (Jesus); und er wandte sich um und sprach zu ihnen: 26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein. (...)
33 So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein.

@Simi
Damit solche Mißverständnisse nicht passieren, wäre es wichtig, genau darauf zu achten, wie das Gesagte beim anderen ankommt und zu schauen, es dem anderen so zu sagen, dass er es verstehen kann. Denn wenn jemand genau auf deiner Ebene ist, versteht er auch genau, was du sagst. Stimmen die Ebenen nicht überein, versteht er das Gesagte auf seiner Ebene. Das kann dann eine gänzlich andere Bedeutung haben.
Nimm z.B. das Beispiel, als du zu Annie sagtest "ich rede mit mir selber". Das ist ein Satz, den man nur versteht, wenn du erklärst, wie du das meinst.
Es liegt kein Missverständnis vor, Lilith- es geht nämlich nicht darum, wie Gesagtes beim anderen ankommt, sondern ob es ankommt. Oder anders gesagt: wenn jemand die Ohren verschliesst, kannste sagen, was du willst, er hört eh nix.

:)

Zurück
Oben