Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

Hallo Kodiak :)

Den smilie versteh' ich nicht. Du kneifst mir ein Auge zu?

Kodiak schrieb:
Wieviele Stufen gibt es denn? Und liebt Gott die Menschen, die auf einer "höheren Stufe" stehen mehr als die, die noch "nicht so weit" sind???
Ich dachte immer, Gott liebt alle Menschen gleich und wir sind für ihn alle gleich! Außerdem war ich immer der Meinung, jeder der wirklich
möchte, kann mit Gott jederzeit kommunizieren. Dazu braucht es meiner Ansicht nach nur den ehrlichen Willen. Habe ich mich so geirrt oder doch etwas mißverstanden? :confused:
Es gibt 7 Entwicklungstufen, die 6te bedeutet Meisterschaft, die 7te Verwirklichung. Gott liebt alle Menschen gleichermaßen, leider erkennen die Menschen auf unteren Entwicklungsstufen seine Liebe nicht. Jeder, der wirklich will, kann mit Gott kommunizieren- jederzeit. Und manchmal wünscht man sich eben, mit Gott durch einen Menschen zu sprechen. Ging mir auch schon so- ich hab' dann jemanden getroffen, der weiter war als ich. Der sagte mir dann, was ich hören sollte.

:)

Werbung:
Hallo Simi ;),

für mich ist das kein "Auge zukneifen" sondern ein freundliches Winken in Deine Richtung! Habe da vielleicht so meine eigene
Interpretation :)

Danke für Deine Antwort.

Hätte da aber noch eine Frage: Wer entscheidet denn bitte auf welcher Stufe ich mich befinde? Und muß ich, um auf eine höhere
Stufe zu gelangen, irgendwelche Kurse absolvieren? Sorry, jetzt ist es doch eine Frage mehr geworden...

Liebe Grüße :liebe1:
Kodiak

Hätte da aber noch eine Frage: Wer entscheidet denn bitte auf welcher Stufe ich mich befinde?
Die Frage ist in sich Unsinn, Kodiak. Es ist doch keine Sache der Entscheidung, auf welcher Stufe du dich befindest- es ist die Sache deiner Aufmerksamkeit und Aufrichtigkeit zu dir selbst. Kennst du die Stufen? Dann weisst du doch, wo du stehst.

Kodiak schrieb:
Und muß ich, um auf eine höhere
Stufe zu gelangen, irgendwelche Kurse absolvieren?
Kurse? :lachen: Nein, man lernt Spiritualität nicht in einem Kurs. Aber im Leben.

:)

Hallo Simi ;),

vielleicht ist meine Frage Unsinn. Aber dieser Unsinn ist entstanden, weil ich denn Sinn in Deinem Text nicht gefunden habe und noch
immer nicht finde.

Ich habe früher einmal die Menschen, die vermeintlich mehr wußten und konnten als ich, auf einen "Thron" oder, nach Deinen Worten auf
eine "höhere Stufe" gestellt. Wohlgemerkt, das ging von mir aus. Da war niemand dabei, der sich selbst auf einen "Thron" erhoben hätte.
Wenn ich die Person dann von dem Thron herunterholen mußte (ich weiß, hört sich jetzt etwas komisch an :(), war es für beide Seiten
meist nicht so angenehm! Und dann habe ich für mich etwas begriffen: Jeder ist vor Gott gleich, aber jeder hat seine eigenen Lernaufgaben.
Niemand ist höher oder niedriger oder weiter oder besser als der andere! Jeder beschäftigt sich jedoch mit dem, was für ihn/sie gerade
wichtig und richtig ist! Es gibt da meines Erachtens keine Stufen. Alle Menschen sind gleich wertvoll. Das war meine Erkenntnis aus dem Ganzen.

Da ich dachte, daß Du das anders siehst (jedenfalls habe ich es wegen Deines Textes so verstanden), hatte ich gehofft, Du könntest
es mir erklären und ich auf diese Weise zu einer neuen Einsicht gelangen. Aber, dem ist nicht so...

So, wünsche nun allen eine gute Nacht und einen erholsamen Schlaf.

Alles Liebe :liebe1:
Kodiak

Was denn für'n kalter, steriler Raum?
Man sucht in sozialen Kontakten ja den Austausch von Wärme, emotionaler Wärme. Jedenfalls ist's bei mir so. Wenn das fehlt, fühlt sich das kalt und steril an. Genauso wie hi2u seine Kontakte mit Frauen beschreibt..."neutrale Distanz"...keine Innigkeit. Ich will das jetzt nicht mit dir vergleichen, obwohl es naheliegt, weil auch du keine Emotionen reinlegst. Aber es dürfte schon ein Unterschied sein...ist nicht so leicht zu verstehen.

Man sucht in sozialen Kontakten ja den Austausch von Wärme, emotionaler Wärme. Jedenfalls ist's bei mir so. Wenn das fehlt, fühlt sich das kalt und steril an.
Schon wieder der Austausch, lach. Überdenke das noch mal, Lilith. Einen Wärmeaustausch mache ich zB, wenn mein Freund kalte Hände hat und ich warme, dann nehme ich seine in meine, bis sie warm sind- dabei werden meine aber kälter, ich tausche ja mit ihm.

Lilith schrieb:
Genauso wie hi2u seine Kontakte mit Frauen beschreibt..."neutrale Distanz"...keine Innigkeit. Ich will das jetzt nicht mit dir vergleichen, obwohl es naheliegt, weil auch du keine Emotionen reinlegst. Aber es dürfte schon ein Unterschied sein...ist nicht so leicht zu verstehen.
Ja, ich verstehe, was du meinst, aber Emotionen sind nicht gleichbedeutend mit Innigkeit. Innig ist, wenn man sich in der Wahrheit trifft.

Hallo Simi ;),

vielleicht ist meine Frage Unsinn. Aber dieser Unsinn ist entstanden, weil ich denn Sinn in Deinem Text nicht gefunden habe und noch
immer nicht finde.
Naja, vielleicht ist der Text ja nicht für dich.

Kodiak schrieb:
Ich habe früher einmal die Menschen, die vermeintlich mehr wußten und konnten als ich, auf einen "Thron" oder, nach Deinen Worten auf
eine "höhere Stufe" gestellt. Wohlgemerkt, das ging von mir aus.
Ja siehste, da liegt der Fehler: du kannst niemanden auf einen Thron oder eine höhere Stufe stellen- derjenige steht doch bereits da. Aber dann haste dich auch noch geirrt, die Stufe war nur vermeintlich eine höhere.

Kodiak schrieb:
Da war niemand dabei, der sich selbst auf einen "Thron" erhoben hätte.
Natürlich nicht, das ist ja genausowenig möglich.

Kodiak schrieb:
Wenn ich die Person dann von dem Thron herunterholen mußte (ich weiß, hört sich jetzt etwas komisch an :(), war es für beide Seiten
meist nicht so angenehm!
Wieso? Was hatte denn die andere Person mit deinem Fehler zu tun? Wieso war das für sie unangenehm, wenn du einen Fehler korrigierst? Und wieso meist? Wie oft hast du den Fehler denn gemacht?

Kodiak schrieb:
Und dann habe ich für mich etwas begriffen: Jeder ist vor Gott gleich, aber jeder hat seine eigenen Lernaufgaben.
Niemand ist höher oder niedriger oder weiter oder besser als der andere! Jeder beschäftigt sich jedoch mit dem, was für ihn/sie gerade
wichtig und richtig ist! Es gibt da meines Erachtens keine Stufen. Alle Menschen sind gleich wertvoll. Das war meine Erkenntnis aus dem Ganzen.
Wie kommst du denn darauf, dass die Entwicklungsstufen etwas damit zu tun haben, das Menschen unterschiedlich wertvoll sind? Warum sprichst du überhaupt von wertvoll im Zusammenhang mit Menschen? Eine hohe Entwicklungsstufe ist von Wert- und zwar für den Menschen, der sie erreicht. Für Gott ist das bedeutunglos.

Kodiak schrieb:
Da ich dachte, daß Du das anders siehst (jedenfalls habe ich es wegen Deines Textes so verstanden), hatte ich gehofft, Du könntest
es mir erklären und ich auf diese Weise zu einer neuen Einsicht gelangen. Aber, dem ist nicht so...
Du hast meinen Text gemäss deiner Einsicht interpretiert- verstanden, wie ich ihn gemeint habe, hast du ihn nicht. Das war aber auch nicht deine Absicht.

;)

Schon wieder der Austausch, lach. Überdenke das noch mal, Lilith. Einen Wärmeaustausch mache ich zB, wenn mein Freund kalte Hände hat und ich warme, dann nehme ich seine in meine, bis sie warm sind- dabei werden meine aber kälter, ich tausche ja mit ihm.
In diesem Fall wäre es ja kein Austausch, sondern ein einseitiges Geben: du gibst Wärme, er hat aber keine, drum kann er keine zurück geben. Drum wird dir kalt. Ein Austausch wäre es für mich, wenn beide Wärme haben und einander geben.

Ja, ich verstehe, was du meinst, aber Emotionen sind nicht gleichbedeutend mit Innigkeit. Innig ist, wenn man sich in der Wahrheit trifft.
Für mich sind Emotionen schon Innigkeit, denn die sind ja auch wahrhaftig.

In diesem Fall wäre es ja kein Austausch, sondern ein einseitiges Geben: du gibst Wärme, er hat aber keine, drum kann er keine zurück geben. Drum wird dir kalt. Ein Austausch wäre es für mich, wenn beide Wärme haben und einander geben.
*schmunzel* Ja sicher ist das ein Austausch: Wärme wird gegen Kälte getauscht. Wenn beide Wärme haben, tauschst sich doch nix- ist ja auch nicht nötig. Das ist, was du nicht sehen willst, Lilith- nur wer der Wärme bedürftig ist, verlangt nach ihr. Er ist deshalb bedürftig, weil er selbst keine hat.

Lilith schrieb:
Nein, das sind sie nicht. Nimm wieder die Begegnung mit deinem Ex als Beispiel: du hattest sehr starke Gefühle für ihn- wo sind die geblieben? Umgeschlagen sind sie, ins Gegenteil. Und- beruhten die auf Innigkeit oder Wahrheit? Nein, auf Illusion- sie galten nämlich dem Bild, das du dir von ihm gemacht hattest, nicht ihm- ihn konntest du nicht ausstehen. Was ist daran innig oder wahrhaftig? Nix.

Werbung:

Emotionen haben auch breite Palette der Möglichkeiten. Ost-, Mittel-, Südslawische Prägung sind schon jeweils mit Coleurunterschieden ausgestattet, ost-west österreichische, nord-süd deutsche; französische, italienische und spanische haben ihre regionalen Süffisantien, Mittelmeerinsulaner bieten ebenfalls differenzierte Bilder. Ein Westösterreicher kann nicht auf Anhieb emotionelle Überschwänge einer Russin nachempfinden.
Somit wird er die Wahrhaftigkeit nicht orten.
Bulgaren nicken mit dem Kopf, wenn sie verneinen, und umgekehrt. Auf die Art und Weise hab Innigkeit verpaßt, bei einem Urlaub als mittelaltes Kind , als ich ein bulgarisches Mädchen immer den Kopf schütteln sah.

Zurück
Oben