Hi 2 u, Simi.
Niemals, ich glaube _alles_, was im Fernsehen kommt. Dazu gibt's das ja.
Ach so. Aber dazu ist youtube doch auch da. Oder nicht?
hi2u schrieb:
Ja, und ich stelle mit Verwunderung fest, dass zwar Einigkeit über die Sache,nicht aber über den Begriff herrscht. Sehr seltsam es Erlebnis
*schmunzel* Es ist umgekehrt, hi2u- es besteht Einigkeit, was den Begriff angeht, nicht aber, was die Sache angeht. Sprich: du verstehst nicht, was ich in der Sache mit Magie meine. Magie ist nicht das Herbeizaubern der Dinge, wie man sie gerne hätte- Magie ist das völlige Annehmen der Dinge, wie sie sind. Die völlige Annahme verwandelt die Dinge in vollkommene Harmonie und Schönheit, um mit der Waage zu sprechen. Eine Jungfrau würde sagen, dass die Dinge in vollkommener Ordnung sind. Die Dinge wandeln sich durch die Sichtweise, mit der man sie betrachtet- und betrachten tut man sie so, wie man es will. Der Wille prägt die Sichtweise, die Sichtweise prägt die Dinge- das ist Magie.
Magie wirkt durch jeden Menschen, denn jeder will etwas, gemäss diesem Willen schaut er auf die Dinge und erschafft sie dadurch- denn er IST Gott, ob ihm das nun bewusst ist oder nicht. Der Grad, in dem ein Menschen bewusst ist, bemisst seinen Entwicklungsstand. Ist er sich dessen bewusst, was er ist- nämlich Gott? Dann wird er mit Sicherheit andere Dinge wollen als jemand, dem dies nicht bewusst ist. Ein unbewusster Mensch will immer etwas persönliches, etwas, das ihm nutzt- und sei es zum Schaden anderer, drauf geschissen. Genau das sagte auch der Dondrup. In diesem Sinne hast du völlig Recht- Magie ist nix besonderes, sie ist allgegenwärtig. Alles ist ein Wunder, lach.
hi2u schrieb:
Mag sein, wenn der Konjunktiv herrschte -- aber ich habe für mich nicht das Gefühl, dass sich die Dinge in meinem Leben nicht auf natürliche Weise entwickeln würden, und trotzdem finde ich es bereichernd, mich mit anderen auszutauschen. Einfach so, ohne den Wunsch, bei mir oder jemand anderem etwas verbessern zu müssen. Im obigen Sinn meine ich, mein Redebedarf ist Teil von mir in einem völlig "natürlichen" Sinn. Wenn das nicht natürlich wäre, hätten wir keine Stimmbänder...
Wachsweiches drumrum Reden, hi2u- bekenn' doch mal Farbe! Es gibt bei dir nix zu verbessern? Das kauf' ich im Leben nicht! Ach ja- wolltest du nicht 30 kg abnehmen? Ist das kein Wunsch, dich zu verbessern? Zufrieden, vollkommen zufrieden, ist nur der Verwirklichte- eben dieses sich-nicht-mehr verbessern-wollen ist ja die Verwirklichung. Weil Verwirklichung Vollkommenheit bedeutet- vorher ist keiner zufrieden.
hi2u schrieb:
Gut, ich nehme an -- und komme doch aufs selbe: wenn der Mann so klar sieht, was er vorgibt zu sehen, könnte er die Botschaft auf ein Highlight kondensieren. Er könnte sich z.B. hinstellen und einen Stein nach sich werfen lassen. Der würde absolut unerklärlich vor ihm seine Bahn ändern, jeder wüsste, dass ein geworfener Stein sich nicht selbst aus der Bahn wirft, Demo gelungen, fertig ist der Brei. Es braucht, wenn mans kann, keine vier Videos an (lächerlicher) Demo.
Nein, das kann er eben nicht. Gott in Menschengestalt ist allmächtig- aber nur in seiner ganz individuellen Form. Der Dondrup hat Tai-Chi als Werkzeug zu seiner Entwicklung gebraucht, er kann sein Gott-Sein nur zeigen, indem er ist, was er ist- in eben dieser Form. Er kann keinen Stein aus seiner Bahn werfen, er kann aber den Angriffswillen eines anderen in das wandeln, was sein Wille ist- Liebe. Er kann den Willen des Steinewerfers in Liebe wandeln, dann wirft der erst gar keinen Stein mehr, aber den Stein als solches ablenken- naja, was weiss ich schon, vielleicht kann er auch das. Aber mal ehrlich, hi2u- wenn er einen Stein abprallen liesse wie von einer unsichtbaren Mauer- würdest du dann nicht sagen, dass der Stein von einem unsichtbaren Faden zurückgezogen wurde? Oder das es sich um filmische Tricks handelt? Bedenke, es gilt: jeder sieht nur das, was er sehen will- darum kämst du auch da auf's Selbe: ein fake.
hi2u schrieb:
Ich meine, um Menschen zu überzeugen, muss man überzeugend sein. Das bedeutet aber nicht, lange immer das selbe zu erzählen, sondern den Menschen Gelegenheit zu geben, sich selbst zu überzeugen. Solange sich der Lama nicht als Watschenmann vor sein Publikum stellt und anbietet, völlig straflos geohrfeigt werden zu dürfen (so man es denn könne), solange ist die Demo das was ich sehe -- und das ist in diesem Fall ein fake.
Ja, absolut richtig: um Menschen überzeugen zu können, muss man überzeugend sein. Man muss wirklich sein, wovon man sagt, dass man es ist. Was man tut (Steinbock), muss übereinstimmen mit dem, was man sagt (Zwillinge)- in der Mitte sind alle Zeichen eins, lach. Das ist wahre Ausgewogenheit (Waage).
Das mit dem Watschenmann ist ein gutes Argument, ich erkläre dir das am besten an dir selbst: angenommen, du hättest die Möglichkeit, ihn zu treffen und ihn zu fragen, ob du das mal selbst testen könntest, was dann? Er sieht deine wahre Absicht, durchschaut dich in Grund und Boden- meinst du, du kannst mit einem unehrenhaften Ansinnen überhaupt an ihn herantreten, ohne dich zu Tode zu schämen? Nein, du könntest das nicht- du hättest wirklich und wahrhaftig einen Test dieses Mannes im Sinn- aber wer ist so ehrenhaft? Er würde also deine ehrenhafte Absicht erkennen und deshalb dem Test lächelnd zustimmen- und jetzt stelle dir ernsthaft vor, du könntest ihn tatsächlich nicht schlagen und würdest wegtänzeln wie der Karate-Meister in dem Video- was wäre die Konsequenz dieser Erfahrung?
Antworte bitte nicht leichtfertig- bedenke die Konsequenz gründlich, bevor du was dazu sagst.
hi2u schrieb:
Hier orte ich eine Divergenz: ich meine, dass wenn es Gott gefällt, mein Bewusstsein entfaltet zu sehen, er es entfalten wird, so wie er das Gänseblümchen entfaltet. Und da jeder ohnehin Gott ist, liegt es in jedem, darauf zu vertrauen, das er sich entfalten wird, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Aber der Verwirklichte ist doch Gott, hi2u- Gott in Menschengestalt. Da es Gott gefällt, das Bewusstsein aller Menschen entfaltet zu sehen, daher hilft er, indem er sich in Menschen verwirklicht. Im Dondrup eben auf die Art und Weise, die dessen Menschenform gemäss ist- ein Blick ins Horoskop sagt alles. Wenn ich verwirklicht bin, tut meine Form nicht sowas- ich hab' mit Kampfsport nix zu tun, meine Sache ist die Vermittlung zwischen Oben und Unten, diese Sprachrohr-Geschichte, du weisst schon.
hi2u schrieb:
Es gibt keine Notwendigkeit, da "von außen" dritte zu schubsen und anzuleiten, Gott zu preisen oder die Kraft das Kung zu demonstrieren -- wenn ich Gott bin, so kann ich es mir im Angesicht er Ewigkeit erlauben, jedem die zeit zu gönnen, die er braucht, um das zu werden, was er sein wird. Und wenn der Lama verwirklicht wäre, so würde er das wissen, und jegliche Bekehrungs-oder Rekrutierungs-Aktivität unterlassen, denn als Verwirklichter sollte er schon wissen, dass es keinen Sinn macht, andere zu irgendetwas zu animieren.
Aber das weiss er doch und deshalb tut er das doch auch gar nicht- ich war das doch hier, nicht er. Er zeigt doch nur, was möglich ist- sehen, was er wirklich ist, sieht doch eh nur der, der es sehen will- alle anderen sehen es doch gar nicht, sie sehen nur ein fake. Verstehst du nicht, hi2u? Der Dondrup zeigt doch nur denen etwas, die es sehen wollen- alle anderen sind blind für das, was es wirklich bedeutet. Er preist Gott für diejenigen, die Gott sehen wollen, darum reist er durch die Welt- hier drei Tage, dort drei Tage- wer Gott sehen will, kriegt ihn zu sehen- andere sehen einen Scharlatan. Jeder sieht ihn so, wie er ihn sehen will. Er belehrt niemanden, noch rekrutiert er wen- er zeigt nur, wer er ist.
hi2u schrieb:
Nun müssen wir uns nur noch darauf einigen, was denn sonst unter dem Wort "Magie" zu verstehen wäre, wenn nicht das, was in Wikipedia definiert ist. Würden wir nämlich jene Definition verwerfen, so könnten wir auch jede andere Definition verwerfen, und dann wäre kein Wort mehr Symbol für eine Sache, und jedes Wort wäre gleichbedeutend. Womit jegliche Bedeutung abhanden gekommen wäre.
Meine Beschreibung des Begriffs kennste jetzt.
hi2u schrieb:
Und, dünkten sich seine Jünger denn nicht besser als die Kinder?
Nicht in deinem Sinne, du Wortklauber, lach. Jeder Erwachsene sieht sich im Erfahrungsvorteil, was aber nicht bedeutet, dass er sich als was Besseres dünkt- nur als erfahrener.
hi2u schrieb:
Ich hatte den Begriff apostrophiert, um den Bezug herzustellen, Dondrup entfällt mir immer

Und ich habe nicht "Guru" geschrieben
Ah, alles klar, ein Missverständnis meinerseits.

Und- ja, ich habe es wohlwollend bemerkt, dass du nicht Guru geschrieben hast.

Das ist auch so ein Wort, dessen wahre Bedeutung im allgemeinen verdreht wird. In der Verdrehung ist es nämlich ein Schimpfwort, in Wirklichkeit bedeutet es einfach nur Lehrer- im Bestfall Lehrer des Höchsten. Das Höchste lehren kann aber nur der, der das Höchste IST, also Gott selbst- alles andere wäre ein fake. Ein Lehrer kann immer nur das lehren, was er selbst ist, ist er nicht verwirklicht, kann er auch lehren, aber nur bis zu dem Punkt, an dem er selbst steht, darüber hinaus ist er selbst ein Suchender.
hi2u schrieb:
Jetzt, wo du fragst
Tatsächlich, ja, und auch ich habe kostenlos vermittelt. Aber wir waren ja auch nicht erleuchtet und nur ein paar von uns wurden Meister
Es war eine rhetorische Frage, hi2u. Rhetorisch deshalb, weil die Antwort bereits feststeht- das ist sie nicht, das ist ein Armutszeugnis. Natürlich hast du Kurse besucht- und die auch bezahlt. Oder die Geschichten von deinen Kampfsportfähigkeiten sind genau das- Geschichten. Ich kenne dein Horoskop, ich weiss, wo dein Saturn steht, vergiss das nicht.
hi2u schrieb:
Sicher nicht, und da setzt ja nun der nächste Aufbauplan an. Inzwischen kriege ich wieder Luft wie ein Junger, allerdings schleppe ich halt einen dicken Rucksack mit mir herum -- der muss weg.
Ja, die Luft- da sagste was. Ich hab' nämlich Asthma, das ist das Problem. Es ist allerdings allergiebedingt, nicht rauchabhängig. Ich mit meinem Mars in 6, Transit durch 6- mein Thema. Die Ärzte sagen eh bei allem, dass es vom Rauchen kommt, was natürlich Schwachsinn ist, aber bei Asthma gehen mir die Argumente aus. Bis auf die unvermeidliche Gewichtszunahme- auch nicht besser. Das ist wie immer die Wahl zwischen Pest und Hölle, wenn du verstehst, was ich meine. Das eine ist so beschissen wie das andere- wo ist die Lösung? Jaja- in der Leere. Da gibt's bestimmt auch körperliche Heilung. Das wünsche ich mir wirklich, ich will es sehen.
hi2u schrieb:
Du hoffst nun aber nicht, dass ich dir das ausreden wollte, oder? Nö, ich habe nur für mich die Gewohnheit gebrochen, und ich fühle mich seither weder besser noch schlechter. Nichtrauchen hat Vorteile, vor allem der elende Nikotin-Kater nach langen Nächten geht mir nicht ab. Rauchen hat auch seine Freuden -- die Zigarette zur "Belohnung" zum Beispiel, oder nach dem Essen... Das hat was, aber ich vermisse es nicht. Deshalb fällt es mir leicht, nicht zu rauchen, aber ich verstehe, dass es anderen anders geht.
Nee, Nikotin-Kater kenne ich schon lange nicht mehr. Früher war das echt schlimm, ich habe oft in Disco's morgens das Licht-anmachen erlebt, so um 6-7 Uhr in der Früh- dann hatte ich 70-80 Stück intus. Die letzten schmeckten nach Teer pur. Ich zündete sie an- widerlich bis unbeschreiblich ekelhaft- purer Teergeschmack eben. Ein Zug- ausgemacht. Fünf Minuten später die nächste angezündet- die natürlich genauso nach Teer schmeckte. Also wieder ausgemacht. Aber glaub' mal bloss nicht, dass es bei den zweien geblieben wäre- 5 Stück waren bestimmt nötig.
hi2u schrieb:
Da hast du mich fehlinterpretiert
*Ich habe im Allgemeinen darauf hingewiesen, dass ich es für erstrebenswert halte, Peinlichkeiten zu vermeiden, was ich auch auf den Verwirklichten projiziere. Darüber hinaus mache ich mir sicher keinen Kopf, was ich von einem Verwirklichten zu erwarten habe oder nicht.
Ach so hast du das gemeint- Peinlichkeiten. Ja gut, aber einem Verwirklichten ist nichts peinlich- es gibt nichts, was ihn beschämen könnte. Schau', du gehst davon aus, dass er ein Scharlatan ist- dann hätte er allen Grund, sich zu schämen, sein Auftritt wäre peinlich, genau. Wessen aber sollte er sich schämen, wenn er gar nicht vorgibt, etwas zu sein, sondern wenn er es wirklich ist? Dann hätte er keinen Grund- nichts ist peinlich daran, dass er ist, wie er ist.
hi2u schrieb:
Ich dachte, ich hätte hier schon zum Besten gegeben, wie ich meinen Gegnern den Angriffswillen genommen habe? Ich hab' sie nur lieb angesehen. Oder auch nicht so lieb. Wie auch immer, ich musste (meist) nicht die Hand erheben, um für Frieden zu sorgen. Messer, abgeschlagene Biergläser, Pistolen -- ich habe schon einiges im Wortsinn unter der Nase gehabt, und trotzdem habe ich keinen Kratzer davon getragen -- im Gegenteil, die jeweils anderen haben ihren Fehler eingesehen und sich von dannen gemacht. Das ging völlig ohne Hokuspokus ab, kein Gehüpfe und Gespringe, kein Tai Chi, bloss die mentale Gewissheit, dass der andere einsehen wird. Genau deswegen kann ich den Herrn Dondrup nicht für voll nehmen.
Nix da "wie auch immer"- das ist Wesentlich, hi2u. Dafür, dass dir sowas gar nicht begegnet, haste aber viele Beispiele am Start: Messer, abgeschlagen Glässer, Pistolen- geht da der Merkur in Schütze mit dir durch oder wie erklärst du den Widerspruch? Du sagst, du musstest (meist) nicht die Hand erheben- da du "meist" in Klammern gesetzt hast (die Klammern sind hier im Forum mein running gag, in den Klammern steht immer die Wahrheit, lach), hast du sie meist erheben müssen- so sieht's nämlich aus. Ob tatsächlich handgreiflich, also körperlich, oder verbal- meist musstest du dich erheben. Das kenne ich- und ich sag's dir: ich bin es leid, mich erheben oder durchsetzen zu müssen oder sonst irgendeine wie auch immer geartete Anstrengung unternehmen zu müssen, um in Frieden sein zu können, wer ich bin. Ich will nur sein, wer ich bin.
Fortsetzung -->