Hi, Simi.
Nö, heute heißt das Hollywood. Eigentlich erstaunlich, dass die Zahl der Wunder so drastisch abgenommen hat, nicht? Ich meine, wenn heute ein Moses das Rote Meer teilen würde, wäre da zumindest CNN und Galileo/Pro 7 vor Ort, um das zu drehen. Passiert aber nix...
Hi Du
Hat sie ja gar nicht, kommt halt wieder drauf an, was man sehen will. Ich sehe es richtig vor mir: Moses teilt das Rote Meer, CNN dreht mit, du schaust es dir im Fernsehn an und ich hör' dich sagen: "Billige Tricks, das hab' ich in "Deep Impact" schon besser gesehen."
hi2u schrieb:
Momenterl: du verdrehst gerade den Magie-Begriff von der "anerkannten" Form (nämlich "der Magier") in deine esoterische Sicht der Dinge. So wie der Tai Chi Lama etwas mit Betrug erscheinen lassen will, so wenig bewirkt er. Da bin ich (weitgehend) schon mit dir d'accord, dass "der Magier" nichts bewirken kann -- aber genau das ist der Claim "der Magier" (und dann auch noch derer, die sich vor denen fürchten).
Nee, ich verdrehe ihn nicht, im Gegenteil- ich stelle ihn richtig. Verdreht isser ja schon. Da sind wir uns ja einig: verdreht wie er ist, ist er falsch.
hi2u schrieb:
Die Definition ist ja ganz löblich, aber da alles normal ist, zahlt sich kein besonderer Begriff wie "Magie" dafür aus. Keimte der Same nicht, wären wir gar nicht hier, um zu diskutieren. Also betrachte ich Magie eben so, wie es "die Magier" (wie z.B. eben diese Lama) verkünden -- und da sehe ich nur Lächerlichkeit.
Der Tai-Chi Lama spricht von Kung und dessen Wirkweise, was aber gleichbedeutend mit Magie ist, ja. Warum findest du das lächerlich? Ich meine, solange sich in deinem Leben die Dinge nicht auf ebenso natürliche Weise entfalten wie ein Same in der Erde, solange gibt es Redebedarf darüber, oder nicht? Wenn der Lama diese Natürlichkeit für sich entdeckt hat, warum soll er das nicht anderen aufzeigen? Für dich ist das Betrug, ein fake. Nimm doch nur mal für einen Augenblick an, es wäre wirklich wahr- hätte der Lama dann nicht allen Grund, es zu zeigen? Denn wenn es wahr ist, zeigt er doch bloss damit, dass jedem Menschen diese Möglichkeit gegeben ist- wenn er sie denn nur ergreift!
hi2u schrieb:
Ich nenne alles, was von Gott gewirkt ist, Natur, und die entzieht sich dem menschlichen Zugriff nachhaltig. Magie ist für mich die menschliche Intention, Gott-gleich etwas bewegen zu wollen.
Ja, richtig. Das liegt aber daran, weil der Mensch in Wirklichkeit Gott IST. Es ist ihm bloss nicht bewusst- bis auf die wenigen Ausnahmen wie Jesus, Buddha und andere Verwirklichte. Wobei das, was leider nur die Ausnahme ist, der Regelfall sein sollte.
hi2u schrieb:

Klar, das ist eine einfach Übung: ich bin Magier der leeren Hand, ich sitze herum und preise Gott, dass irgendwo ein Gänseblümchen sprießt. Da muss ich nicht viel machen -- aber es wird schwer fallen, den Nutzen dieses Tuns zu begründen, denn das Gänseblümchen wächst sowieso, Magier hin oder her. Und genau das sage ich doch die ganze Zeit: Magier sind überflüssig.
*lach* Die Gänseblümchen wachsen von selbst, die Entfaltung des Bewusstseins aber nicht- dabei hilft der Verwirklichte, das ist sein Gott-Preisen. Er verherrlicht Gott, indem er Gott ist- er macht ihn anschaulich durch sein Dasein. Tun in diesem Sinne tut er nix- er IST.
hi2u schrieb:
Genau. Oder noch schlimmer.
Ja sicher gibt es Blender und Scharlatane, das ist keine Frage. Man muss eben lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen, auch das schärft das Urteilsvermögen.
hi2u schrieb:
Das meine nicht ich, sondern alle, die sich Magier nennen und wirken wollen. Und genau gegen diesen Unsinn schreibe ich schon seit ein paar Seiten in diesem Thread. Allerdings isses schwierig zu diskutieren, wenn der diskutierte Begriff unterschiedlich definiert ist...
Das ist wie mit dem Karma Begriff- jeder versteht solche Begriffe gemäss seines Weltbildes. Es gibt eine fixe Bedeutung, wenn ich "Tisch" sage, aber bei abstrakten Begriffen wie Liebe, Magie oder Karma ist es wie bei astrologischen Symbolen, da hängt es sehr davon ab, wie tief der Begriff ausgelotet wurde, darum kann man über solche Begriffe nicht diskutieren. Du erzählst, was du unter Magie verstehst, ich erzähle, was ich unter Magie verstehe- dann vergleichen wir. Magie, wie du sie verstehst, ist Blödsinn- darin bin ich mit dir völlig einig, das ist der Stand der Dinge bis jetzt.
