Hi, Fiona.
Was steht da anderes als wie ich geschrieben habe?
Es ging mir um Ungenauigkeiten, und da die eh so einfach auszumerzen sind, habe ich halt schnell zwei Links gepostet. Vielleicht hilft es ja allen Lesern, die besprochene Zeit besser zu verstehen...
Der Alchemist strebte nach der Veredelung von Stoffen, und wenn er Gold aus Golderz durch Auswaschung oder was auch immer betrieb, dann nur, um seine (scheinbaren) Kenntnisse zu demonstrieren. Deswegen -> Scharlatan. Da wäre noch dein chemisches Wissen gefragt -- Salpeter ist nicht gleich Salpetersäure. Salpeter braucht man zur Erzeugung von Schießpulver (dessen Erfindung übrigens zusammen mit der Entdeckung Amerikas das "offizielle" Ende des Mittelalters, um 1500, markiert. Mit Descartes war das Mittelalter auch in der Wissenschaft um 1570 beendet), Salpetersäure zur Trennung von Gold und Platin von weniger edlen Metallen (z.B. ähnlich aussehende Legierungen, wie Messing, reagieren mit Salpetersäure).
Trick: ein Goldklumpen kann in z.B. einen Kupferklumpen eingegossen werden. Vor den Augen des erstaunten Publikums Salpetersäure drüber, magisch murmeln und schwenken, und voilá, nach einer gewissen Zeit ist die "Umwandlung" vollzogen, der Meister dankt für die Aufmerksamkeit. Deswegen: Scharlatan...
Und die Kräuterweiblein habe ich drangehängt, weil du dieses pauschale "die Kirche wollte nur Männer als Heiler" drangehängt hattest -- tatsächlich war die Klostermedizin auch Sache von Nonnen (das sind Frauen

) und z.B. Hildegard von Bingen ist da heute noch ein (nachhaltiger, um dieses Buzzword zu strapazieren) Exponent mittelalterlicher Heilkunst.
Außerdem verstanden sich beide Links als Ergänzung, auch für (oder gegen) die andere Behauptung, die Kräutermädels wären vor allem als Schwarzmagierinnen unterwegs gewesen...
Wo du die Homöopathie im Mittelalter herzauberst, geht aus keinem der Artikel hervor und -- obwohl ich mich nicht sehr mit diesen Themen beschäftige -- ich meine, dass das doch sehr grobstoffliche Mittelalter mit einer Dosierung D30 Verständnisprobleme gehabt haben dürfte...