Uranus (der Prüfer der Zentrierung der Identität)

Hi Fynn, da geh ich mit dir leider nicht konform. Nicht ganz (in Ansätzen schon, klar). Solche Gedanken werden schon von Dingen wie Kriegen, Hungersnöten, 11.Septembern etc. ausgeschlossen. Oder will man sich sowas selber erschaffen? Und dann gleich soviele Menschen auf einmal? Wohl kaum! Ansonsten wäre das schon ganz schön kamikaze...Aber möglich ist alles :)

Mein Ex hatte immer einen Standardspruch zu allem, was ausgeschlossen wurde: "Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen". Und jedesmal, wenn irgendwer (damit mein ich jetzt nicht dich), einen Absolutheitsanspruch äußert, fällt mir der ein. Und das beruhigt mich sehr. :weihna1

:)

Werbung:
dass Leben an sich Veränderung bedeutet. (...)

So und jetzt erklär' mir doch bitte mal, wie in dieses Bild deine Schlagworte "Verbindlichkeit, Vorstellung und Idee" passen. :D
Hi Simi,

da fühle ich mich auch angesprochen, da ich doch öfter schon mit dem 8. Haus solche Verpflichtung (Verbindlichkeit) in Zusammenhang brachte, auch jenen Umstand, dass man in irgendwelche Abhängigkeiten gerät, was entfernt auch mit der Abhängigkeit von dem EIngebundensein in einer Organisation zu vergleichen sein kann.

Man ist eingebunden in einen Prozess, aber nicht wie in 6, sondern ausgeliefert (in 8) und kann nicht anders, als sich dem zu fügen, was die Verbindlichkeit von bestehenden Strukturen verlangt. Man ist nicht allein (12), sondern integriert , d.h. verwoben in feste Strukturen, die allerdings in ihren einzelnen Abläufen Veränderungen bedeuten können (8). Aufgaben sind zu erledigen, neue Aufgaben können neue Erfahrungen bedeuten, aber man kann nichts eigenes entscheiden und in Szene setzen (10).

Die Strukturen, in denen man sich bewegt (Arbeit, Organisation, ja sogar Sekte), geben neue Erfahrungen auf, aber man selbst darf sich nicht verändern, so wie es einem passen würde oder gefällt - das entspricht jener Veränderungsunwilligkeit, die mit dem 8. Haus einher gehen kann. Man ist fest-gefügt.

Daher auch die Bank (8), denn man verwaltet nur, oder speichert (8) bis das Konto aufgelöst wird (8). Oder das berühmte Geld der anderen, es darf an sich der Betrag nicht verändert werden, eine Schuld existiert und damit Verbindlichkeit, eine Abhängigkeit, hier kann man sich nicht davon machen und den inneren Erfahrungsbestand davon befreien , weil von aussen der Impuls kommen wird, daran erinnert zu werden. Andererseits könnte es auch um einen Austausch von "Substanz" gehen, und den sehe ich eigentlich ahnungsvoll auch im 8. Haus (Austausch von Energien in einer Partnerschaft).
Zugegeben, hier beim Geld der anderen und Partnerschaft fällt es mir schon schwerer eine Ableitung zu bilden. Man kann das vielleicht auch noch mit dem 2. Haus versuchen, inddem das 8. Haus das Gegenteil bedeutet, und zwar Verlust. Man verliert Substanz, verliert Energie. Der Austausch ist aus Sicht des Eigenen zunächst nur Verlust. Einseitig ist es nur, aus der eigenen Perspektive. Man würde sich nicht mehr darauf einlassen, wenn der andere nicht auch geben (2) würde.
_______
Fixe Idee beruhen auf gefügten, gespeicherten Vorstellungen eines "SO MUSS ES SEIN". Wer im 8. Haus merkt, dass neue Erfahrungen innere Bewegung und "Verluste von Gegenwärtigkeit" bringen (=eine alte gegenwart wird durch neue ersetzt) so spiegelt eine fixe Vorstellung eine Gegenhaltung wieder, sich nämlich der Kontinuität der Erfahrung zu widersetzen durch einen fixierten Haltepunkt. Was man in Analogie zum 8. Haus setzen kann.

Ich finde überhaupt, dass deine Erklärung über das 8. Haus mir (wieder einmal) sehr weiter geholfen haben!, aber nichtdestotrotz, bin ich der Auffassung, dass es viele Bedeutungsspektren der Häuser gibt, die zwar nebensächlicher sind, aber dennoch ableitbar (und nicht abwegig bzw. konstruiert).

LG
Stefan

Moin Simi und alle, :)

*schmunzel* Nein Martina, tatsächlich ist es Lilith, die was sehen will- sie stellt ja mir die Fragen. Darum ist sie auch nicht angepisst- was Gabi, Quaranos und du nicht verstehen. Ihr wollt ja auch nix wissen, deshalb würde ich mit euch nie so sprechen. Mit blacky aber, fällt mir gerade ein- zu dem hab' ich auch mal gesagt, er soll seinen AC schnell wieder einpacken.

Da wirfst Du mit einer Unterstellung gleich Drei in einen Topf. Praktisch gell?*g*
Für Gabi und Ouranos kann ich nicht sprechen, aber ich sehe es auch so, das Lilith nicht angepisst ist. :) Ich sehe aber auch Deine Reaktionen. :)

Und "wir" wollen nichts wissen? Vielleicht (ich) nicht immer von Dir, mag sein, andererseits hast Du auch schon einige sehr konkrete Fragen an Dich nicht beantwortet. Mir macht das nix aus - auch keine Antwort ist manchmal eine Antwort und man hat ja auch nicht immer Zeit, auf alles ein zugehen. Zudem hat Uranus meist mehrere Projekte am Laufen und übersieht dann schon mal so manches Detail.... :)

Liebe Grüße an alle und einen schönen Tag. :)

Martina

Ist wieder anders, als bei den anderen, oder? Klingt ja spannend...:)

Naja, soooo anders ist es nicht.... Uranus (um mal wieder aufs Threadthema zurückzukommen) sorgt schon dafür dass mir immer wieder meine "Beziehungsmuster-Typen" unterkommen. :rolleyes: Ich weiss wie sich das anfühlt.

Btw, wie läufts eigentlich im Studium? ;)

Jaja, geht seinen Gang... ;)

Hallo :)

@Simi

Vielleicht solltest du erst mal mit dir selbst einig werden, was das 8. Haus ist, Quranos.

Da bin ich mir einig. Finde ich komisch, warum dauernd vom Thema abgelenkt wird, indem man mir dauernd irgendwelche Sachen unterstellt.

So Quaranus- und jetzt erklär' mir doch bitte mal, wie in dieses Bild deine Schlagworte "Verbindlichkeit, Vorstellung und Idee" passen.

Das 7.Haus ist alles, was mir begegnet, was von außen auf mich zukommt. Das, was daraus konkret wird, findet sich in Haus 8. Es ist einfach nur folgerichtig gedacht, die fixen Häuser machen alles das substanziell, was in den kardinalen Häusern zugelassen wurde.

Beispiel:

Wenn ich ein Buch lese, dann begegnet mir etwas im geistigen Sinne, das wäre Haus 7. Das, was konkret daraus im Gedächtnis bleibt, das wäre das 8.Haus.

Wenn ich sage, das 8.Haus ist das Haus der Bindung, dann ist es auch das Haus der Vorstellungen, denn ich kann mich nur an etwas binden, wenn ich auch eine Vorstellung davon habe, und eine Vorstellung wiederum ist auch nur das, was ich aus dem gefiltert habe, was mir in Haus 7 begegnet ist.

Oder das 4.Haus. Im 4.Haus kann ich Empfindungen zulassen, kann etwas aufnehmen. Wenn ich im 4.Haus bin, dann hege ich vielleicht für jemanden bestimmte Gefühle. Im 5.Haus wird das dann konkret, entweder im Sinne von Sexualität, oder ich schreibe einen Liebesbrief usw.
Das 6.Haus wäre wiederum ein veränderliches Haus, in veränderlichen Häusern wird immer dargestellt, wird ein Bezug zur Umwelt hergestellt. In Haus 6, das wäre dann, wenn ich dem anderen dann tatsächlich sage, was ich für ihm empfinde, wenn ich mit ihm über meine Empfindungen rede. Ist das 6.Haus gestört, also kann ich keine Empfindungen äußern und mich in die Umwelt aussteuern, werde ich krank.

LG Ouranos

Hallo :)

@Simi

Da bin ich mir einig. Finde ich komisch, warum dauernd vom Thema abgelenkt wird, indem man mir dauernd irgendwelche Sachen unterstellt.

Das 7.Haus ist alles, was mir begegnet, was von außen auf mich zukommt. Das, was daraus konkret wird, findet sich in Haus 8. Es ist einfach nur folgerichtig gedacht, die fixen Häuser machen alles das substanziell, was in den kardinalen Häusern zugelassen wurde.

Beispiel:

Wenn ich ein Buch lese, dann begegnet mir etwas im geistigen Sinne, das wäre Haus 7. Das, was konkret daraus im Gedächtnis bleibt, das wäre das 8.Haus.

Wenn ich sage, das 8.Haus ist das Haus der Bindung, dann ist es auch das Haus der Vorstellungen, denn ich kann mich nur an etwas binden, wenn ich auch eine Vorstellung davon habe, und eine Vorstellung wiederum ist auch nur das, was ich aus dem gefiltert habe, was mir in Haus 7 begegnet ist.

Oder das 4.Haus. Im 4.Haus kann ich Empfindungen zulassen, kann etwas aufnehmen. Wenn ich im 4.Haus bin, dann hege ich vielleicht für jemanden bestimmte Gefühle. Im 5.Haus wird das dann konkret, entweder im Sinne von Sexualität, oder ich schreibe einen Liebesbrief usw.
Das 6.Haus wäre wiederum ein veränderliches Haus, in veränderlichen Häusern wird immer dargestellt, wird ein Bezug zur Umwelt hergestellt. In Haus 6, das wäre dann, wenn ich dem anderen dann tatsächlich sage, was ich für ihm empfinde, wenn ich mit ihm über meine Empfindungen rede. Ist das 6.Haus gestört, also kann ich keine Empfindungen äußern und mich in die Umwelt aussteuern, werde ich krank.

LG Ouranos

Hallo Ouranos,

ich find den Deutungsansatz richtig gut und da kann ich mich auch selber drin wiederfinden bzw. ist plausibel für mich.
Wenn ich für jemanden gefühlsmäßig nix empfinden kann (Haus 4), kann ich mich auch nicht sexuell einlassen bzw. ne Romanze oder Liebschaft starten (5). Deshalb kommt wohl auch natürlicherweise das 4. vor dem 5. Haus.
Kann man also sagen, das erste Zeichen im Quadrant entwickelt was, das zweite Zeichen bringts zum Ausdruck und das dritte teilt mit? Obwohl man kann ja auch sagen, das zum Ausdruck bringen ist schon eine Art von mitteilen. :confused:

lg Annie

Werbung:
Naja, soooo anders ist es nicht.... Uranus (um mal wieder aufs Threadthema zurückzukommen) sorgt schon dafür dass mir immer wieder meine "Beziehungsmuster-Typen" unterkommen. :rolleyes: Ich weiss wie sich das anfühlt.
Jetzt hab ich gerade wieder dein Radix angeschaut, also der Uranus hat da mit dem 7. Haus eigentlich nicht so viel zu tun..:)
Es fällt auf, dass der Mars sich deinem Merkur nähert, also drauf achten, dass es nicht zu allzu hitzigen Auseinandersetzungen kommt!:schaukel:

Zurück
Oben