Unterschied Magier-Magierin vs Hexer-Hexe

Werbung:
Beides sind tiefgründige, beliebig kombinierbare Wege. Magier und Hexe sind Oberbegriffe, hinter denen sich derart verschiedene Dinge verbergen können, dass es kaum möglich ist zu sagen, worin nun die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen wären.

Mir gefällt padma8's Definition.
Ich habe leider kaum Ahnung von der Hexenkunst, deswegen kann ich den Vergleich nicht machen, aber ich kann etwas über den Magier erzählen :)

Ein Mensch kann sich als Magier bezeichnen, wenn er sich imstande sieht, in seinem Sinne über die Nicht-physische Welt Einfluss auf die Aussenwelt zu nehmen, also durch das Geistige auf das Geistige und Materielle einzuwirken. Der Magier übt diesen Einfluss bewusst aus.
Weiter gibt es den Schwarz- und den Weissmagier. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube diese Einteilungen gibt es bei Hexen nicht. Sie unterscheiden sich darin Leben zu zerstören oder Leben zu fördern. Manche Magier haben Schüler, denen sie ihr Wisser weitergeben.

Vielleicht noch wie dieser Einfluss genommen wird: Weissmagier bewirken meiner Ansicht nach am meisten im direkten Kontakt mit Menschen, indem sie auf sie heilsam wirken, ihnen zum Beispiel erklären, wie sie mit Problemen umgehen könnten. Viele Weissmagier wirken auch heilsam auf die geistige Welt, indem sie geistigen Wesen zum Beispiel menschliche Entscheidungen erklären.
Schwarzmagier wirken destruktiv (d.h. sie zerstören und töten, häufig auch mithilfe von beschwörten geistigen Wesen), um stärker zu werden. Sie sind die Gegenkraft zu Weissmagiern (oder umgekehrt). Sie beschwören geistige Wesen die in der geistigen wie auch in der materiellen destruktiv wirken wollen oder durch den Magier müssen.

Ich hoffe diese kleine Übersicht erweist sich als nützlich um die Frage zu beantworten :)

Ein lieber Gruss, Lumi
 
Ein Mensch kann sich als Magier bezeichnen, wenn er sich imstande sieht, in seinem Sinne über die Nicht-physische Welt Einfluss auf die Aussenwelt zu nehmen, also durch das Geistige auf das Geistige und Materielle einzuwirken. Der Magier übt diesen Einfluss bewusst aus.
Weiter gibt es den Schwarz- und den Weissmagier.
Halli Lumentis,

ich würde gerne was dazu schreiben, weil ich spontan glaubte, dass es die Unterscheidung schwarz/weiss eben magisch genau NICHT gibt.
Aber ich zögere nun doch - und doch tat ich was. Bin ich nu ...? Ja, was? Hexe? Magier? Hm...

Hail, G.
 
Halli Lumentis,

ich würde gerne was dazu schreiben, weil ich spontan glaubte, dass es die Unterscheidung schwarz/weiss eben magisch genau NICHT gibt.
Aber ich zögere nun doch - und doch tat ich was. Bin ich nu ...? Ja, was? Hexe? Magier? Hm...

Hail, G.

Hallo :)

Kann ich jetzt recht schwer beurteilen :D

Mir schon aufgefallen dass im Magie-Forum öfters behauptet wurde es würde keinen Unterschied geben. Allerdings hab ich hier auch noch nie was von weisser Magie gelesen.
Für mich ist es aber denkunmöglich schwarze und weisse Magie nicht als etwas Verschiedenes zu sehen.

Ich hoffe ich sorge nicht für Verwirrung.. Es würde mir helfen zu einer Aussage Stellung zu nehmen, die erläutert was weisse Magie beinhaltet.

Lumi
 
Weissmagier erklären und Schwarzmagier bewirken.

Nun, die Wahl ist im Leben letztlich eindeutig, nicht. Und eben nicht zu unterscheiden, da IMMER schwarz. Letztlich.
 
Weissmagier erklären und Schwarzmagier bewirken.

Nun, die Wahl ist im Leben letztlich eindeutig, nicht. Und eben nicht zu unterscheiden, da IMMER schwarz. Letztlich.

Danke für die flinke Antwort,

dann denkst Du dass es einen (kleinen?) Unterschied gibt, und glaubst dass man sich für das Eine (die weisse Magie) gar nicht entscheiden kann?
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.

Warum denn immer schwarz, siehst Du das jetzt nicht ein bisschen.. naja.. schwarz?
 
Schwarz ist das Wesen, die Funktion - so ungetrieben wie unemotional wie gleichgültig und gewiss genauso.
Weiss ist der Wille, der anrennt gegen alles, was ist, bei vollem Be*wusstsein, gefangen im Be*setzt sein von Regeln, Dogmen, Moral, Lernerfolgen (welche in ihrer Ausübung wieder sowas von schwarz sind ---- wie gemein! :D).

Darum ist der Lauf der Geschichte wie er ist (OK, das ist jetzt ein wenig großkotzig ) und wir heute im Forum (ein wenig verallgemeinernd) und anders so wie wir sind (ich hab dich) und wie wir (du und ich und alle anderen) denken und entscheiden, wenn wir (s.o.) weiss/artig gewillt sein wollen (also aussagelos)... obschon das Weisse eh schwarz ist.

Klar, nech?
 
Werbung:
Schwarz ist das Wesen, die Funktion - so ungetrieben wie unemotional wie gleichgültig und gewiss genauso.
Weiss ist der Wille, der anrennt gegen alles, was ist, bei vollem Be*wusstsein, gefangen im Be*setzt sein von Regeln, Dogmen, Moral, Lernerfolgen (welche in ihrer Ausübung wieder sowas von schwarz sind ---- wie gemein! :D).

Darum ist der Lauf der Geschichte wie er ist (OK, das ist jetzt ein wenig großkotzig ) und wir heute im Forum (ein wenig verallgemeinernd) und anders so wie wir sind (ich hab dich) und wie wir (du und ich und alle anderen) denken und entscheiden, wenn wir (s.o.) weiss/artig gewillt sein wollen (also aussagelos)... obschon das Weisse eh schwarz ist.

Klar, nech?

Leider nein.

Aber ich glaube ich habe etwas von Deiner Idee was weissmagisch und was schwarzmagisch ist mitbekommen. Korrigiere mich wenn ich es falsch verstehe. Weissmagisch hältst für Pflichten und keine Rechte, schwarzmagisch für Rechte aber keine Pflichten.

Und das ist falsch. Ich kann nicht sagen dass es umgekehrt ist, aber so stimmt es nicht.

Mach in Zukunft bitte kleinere Gedankensprünge, sonst muss ich interpretieren und nachfragen.
 
Zurück
Oben