unter welchen Umständen würdet Ihr töten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*arianrhod* schrieb:
Jetzt wiederhole ich einfach nochmal meine Sicht der Dinge, die ich an anderer Stelle schon geäußert habe. Es gibt ja so viel Nebulöses um Karma und Reinkarnation - und wer könnte mit Fug und Recht behaupten, dieses Geheimnis wirklich gelüftet zu haben? Ich denke mal, jemand, der das könnte, der wäre nicht mehr hier inkarniert
Selbst wenn jemand es behaupten würde, wäre es immer noch die Frage ob es denen dann auch geglaubt wird. Das ist es vielleicht ja, das sich diejenigen da lieber bedeckt drin zu halten.
Also ich kenne jedenfalls einen, der das kann, und der ist komischerweise gerade deswegen wieder hier. Und da wird es bestimmt noch mehrere von geben.
Ich für meinen Teil habe mir auch überlegt, wenn ich gelernt habe wie es geht, jedenfalls nicht mehr hierher wiederzukommen, aber es könnte durchaus sein, das sich das auch ändern kann, wenn ich erst genau weiß wie es geht.
Aber was da eben halt an nebulösen Vorstellungen darüber rumgeistert, gebe ich dir volkommen recht.

Werbung:
*arianrhod* schrieb:
Ein einziger Zufall und das Universum gerät aus den Fugen
Das ist auch wiederum eine Frage was man unter Zufall versteht.
Meist wird darunter eine unvorhersagbare Willkürlichkeit gesehen.
Aber ist es das wirklich ???
Selbst in der Willkürlichkeit steckt ja ein Wille, und unvorhersagbar ist es ja nur scheinbar durch unseren eigenen beschränkten Bewußtseinshorizont (Das soll jetzt keine Wertung sein.)
Ergo fällt einem dann im *Zufall* doch im wahresten Sinne des Wortes etwas zu, was jenseits unseres Erkenntnisbereiches und Willens liegt.
Alles andere wärte ja auch ein Zufall, nur da diese für uns innerhalb unserer Verständlichkeit erklärbar sind, sehen wir diesen Zu-Fall darin dann nicht mehr, weil er völlig *normal* ist.
Daher kann es, wie du schon sagst einen Zufall dieser Sichtweise gar nicht geben, da sonst wirklich das Universum aufhören würde zu existieren. Demnach kann man es daher eigentlich dann auch garnicht als Zufall bezeichen.

Hallo Rita-Maria
Also, bisher hab ich noch keine neue Erkenntnis erlangt...
Für mich gilt immer noch:Zufall ist das was Gott Dir zufallen läßt...
Aber wir driften hier momentan vom eigentlichen Thema ab...
vieleicht kann man dieses Thema woanders vertiefen?
Deshalb hatte ich auch *arianrhod* gesagt ,,Ich komm drauf zurück..."
:) Yamina

Die Seele hat aber keinen Willen,da sie keinen Verstand hat.
Die Seele ist der ewige Seinszustand.

Die Seele ist nur ein Teil,oder ein Teilaspekt Gottes,und somit der Einheit.
Aber die Seele ist nicht Gott.
In der Einheit ist sie bei Gott,und sein Wille geschieht,in der Einheit,also durch die Einheit.

Ja, diesen Punkt hatten wir schon einmal und kamen auch damals nicht klar..

Ich erlebe die Seele nicht als willenlos - und schon ganz sicher nicht dann, wenn sie ihren nächsten Bewusstseins-Weg, sprich Inkarnation plant..
Und wenn das Ziel die EINheit ist, dann ist das ja auch schon wieder eine Willenserklärung..

Aber gut, es sind zwei Theorien, die nebeneinander stehen.

Was mir dabei aber gerade auch noch einfällt:
Wäre Seele im Zustand des EINS mit Gott willenlos, dann müsste Gott das ja auch sein. Hätte nun aber Gott keinen Willen - wie könnte es dann die Schöpfung geben?

Gruß von Rita

Wäre Seele im Zustand des EINS mit Gott willenlos, dann müsste Gott das ja auch sein. Hätte nun aber Gott keinen Willen - wie könnte es dann die Schöpfung geben?

Diese Fragestellung ergibt sich zwangsweise aus einer rein weltlich/logisch/zeitlich/räumlich basierenden Sicht ... Rita, ich glaub Dein Geist ist noch zu sehr in Bewegung :party02:

Diese Fragestellung ergibt sich zwangsweise aus einer rein weltlich/logisch/zeitlich/räumlich basierenden Sicht ... Rita, ich glaub Dein Geist ist noch zu sehr in Bewegung

Nicht rein, Niemandsche.. nicht rein..
Aber "auch"... der Logos will, solange er sich im Materiellen rumtreibt, ja auch mal sein Teil(chen)
s050.gif

Gruß von Rita

RitaMaria schrieb:
Nicht rein, Niemandsche.. nicht rein..
Aber "auch"... der Logos will, solange er sich im Materiellen rumtreibt, ja auch mal sein Teil(chen)
s050.gif

Gruß von Rita

Was soll's. Hauptsache die Gesamtlage ist mittig, stabil und unveränderlich :) :party02:

PS: Deine Zunge muss ja schon regelrecht ausgeleiert sein, genauso wie mein armes Ärmchen :lachen:

Hallo, Satnaam!

Stimmt, da fehlte etwas. Wenn so jemand hier inkarniert, dann schweigt er, weil er weiß, daß er nicht verstanden wird. Ich denke, es geht hier nicht um Glauben, sondern um Wissen.

Glauben kann man jede dieser Theorien. Wissen kann es nur jemand, der es erlebt hat. Der weiß dann aber auch, daß es nicht nachvollziehbar ist.

Und ja, natürlich sehe ich den "Zufall" ebenso wie Du. Doch in der normalen Sprechweise wird hiermit eben ein völlig unwillkürliches Ereignis gemeint, das zusammenhanglos hereinbricht.

Hallo, Yamina!

Das Thema bringt es mit sich, daß in andere Bereiche abgeschweift wird. Dennoch hängt alles zusammen - wie immer und überall, gelle?!

Hallo *arianrhod*

Hab das mit dem mehrfachzitieren noch nicht drauf...hab daher meine Textpassagen unterstrichen...
Wollte eigentlich das Thema hier nicht weiter vertiefen,da es ja hier ums Thema TÖTEN geht...
Aber da alle weiter diskutieren,mach ich auch mal weiter...:stickout2

Hallo, Yamina

Ja, sicher verstehe ich Dich. Ich halte es nicht mal für relevant, ob sich die Seelen absprechen oder nicht.

Nun.das war aber die Frage...darum gehts mir im Augenblick!!!

Es gibt ja so viel Nebulöses um Karma und Reinkarnation - und wer könnte mit Fug und Recht behaupten, dieses Geheimnis wirklich gelüftet zu haben? Ich denke mal, jemand, der das könnte, der wäre nicht mehr hier inkarniert ;-)

Eben...keiner kann dies mit Sicherheit behaupten...er/sie würde als verrückt angesehen(wenn ich hier alle meine Erlebnisse erzählen würde ,würde man mich auch so einschätzen)

In allen Lehren findet sich eine Botschaft, die in der Bibel "Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde" lautet.

Nach meinem Empfinden bedeutet das, daß wir so werden sollen wie Gott. Gott ist alles. Die Vollkommenheit.

Um zu dieser Vollkommenheit zu gelangen, reicht eine Existenz nicht aus, reichen auch allein menschliche Existenzen nicht aus (ich war bestimt mal 'ne kontaktfreudige Amöbe *kicher*).

Zur Vollkommenheit gehört aber eben alles. Täter - Opfer. Mann - Frau. Heiliger - Sünder. Läßt sich beliebig fortsetzen, diese unsere Polarität, in der wir nun mal leben.

Ich habe keine Vorstellung von GOTT,deshalb könnte ich nie sagen das ich wie er/sie/es werden könnte

Mit diesem Gedanken kann ich gut leben, weil dadurch wirklich alles Sinn bekommt. In schwierigen Situationen weiß ich darum und kann sie meistern.

Wie schon gesagt,ich glaube auch das alles im Leben einen Sinn macht...selbst manchmal vermeintlich banale Dinge...zurückblickend auf mein Leben kann ich dies nur bestätigen!!!

Noch eben ein ganz kindliches Bild dazu. Einst saß ich auf Wolke 7 mit meinem Rucksäckle, baumelte mit den Beinen und packte munter die Aufgaben fürs nächste Mal hinein. Dann plumps! war ich hier und nach und nach leert sich mein Gepäck. Geht natürlich einfacher und schneller, wenn ich um die Aufgaben weiß (sind im Geburtshoroskop sichtbar) - erfüllen werde ich sie auf jeden Fall. Das ist die Festlegung. WIe ich sie erfülle, das ist meine Freiheit.

Diese einfache Betrachtungsweise ist übrigens nichts anderes als die Übernahme der Eigenverantwortung...

Eigenverantwortung...das ist es doch!!! Aber wenn die Seelen (wie auch immer)sich vor dem Leben hier schon abgesprochen(mit wem auch immer)hätten....stünde ja schon alles fest!?!Wo ist da die Eigenverantwortung,wo der freie Wille?[/U

liebe Grüße,Yamina:liebe1:

Werbung:
RitaMaria schrieb:

Das dieser Einwand kommt,habe ich mir schon gedacht. ;)

Gottes Wille ist ja auch nicht so zu sehen,oder gleich zu setzen mit dem Willen des Menschen.
Gottes Wille ist auch kein richtiger Wille,sonder das was passieren muss!
Ursache und Wirkung.
Das ist jetzt ziemlich schwierig in Worte zu fassen wie ich das meine.
Wahrscheinlich kann man dies nicht beschreiben.
So wie man Gott als Einheit mit dem Verstand nicht erfassen kann.

Ja du hast Recht,diese Diskussion hatten wir schon einmal ;) und kamen am Ende nicht mehr weiter.

Grüsse vom Narren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben