"unsere Gedanken erschaffen unsere Realität"

"unsere Gedanken erschaffen unsere Realität"

Dieser Satz ist mir in vielen spirituellen Kreisen schon häufig begegnet. Beim genaueren hinsehen hat der Begriff Realität schon mehrere Bedeutungen - Wirklichkeit im Sinne von Wirkendes --- Wesenhaftigkeit ---- Sache, Dinghaftigkeit.

Nun bin ich aber im Kern weder meine GEdanken noch meine GEfühle. Das heißt was ich denke und fühle muss über mein Sein ins Handeln kommen um auf Sachen zu wirken. Was dabei dann herauskommt unterliegt dem darüber stehenden Prinzip der Polarität - d.h. alles hat zwei Seiten, hell und dunkel welche sich abwechseln.

Eine andere Dimension bekommt das vielleicht aus schamanischer Sicht, wenn unsere Gedanken und Gefühle Wesenhaftes schaffen, d.h. sich in der geistigen Wirklichkeit an Wesenheiten haften, bzw. diese an uns - auch das ist polar hilfreich oder durch Seelenteilverlust schädlich für uns, mit genug Macht/Wille auch gegenüber anderen.

LG Siegmund

Werbung:
Ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, zu differenzieren. Es könnte sonst falsch verstanden werden. Du bist ja nicht der einzige User hier.
Ich bin auch nicht erpicht auf Wortklauberei, nur weil du nix anderes im Kopf hast als deinen Buddhismus. Nimm es an, dass andere User sich anders ausdrücken als du, oder lass es.
Ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht (wie in jedem anderen auch) das sich Leute gerne ihre Gedankenwelt auf äußere Dinge projizieren. Die greifen dann stets sich selber an, weil sie voreingenommen, auf ihren Gedankenkonstrukten aufbauen, ohne zu hören/zu lesen.

Dein Buddha ist mir herzlich egal. Nicht jeder fühlt sich zu dieser Glaubensversion hingezogen. Abgesehen davon hast du offenbar nichts von meinem geschriebenen Absatz verstanden. Es geht nicht um Angst, es geht auch nicht um Leichtsinn oder irgendwelche Gedankenkonstrukte.
Was macht Sie dann so ängstlich und warum denken Sie sich so viel dazu aus?

Die gleiche Ausrede (oder Märchen, wenns dir besser gefällt) wie dein Buddha. Dass du die Leute veräppeln und ihnen deine eigenen Konstrukte aufzwingen willst, zeigt auch deine - mit Verlaub - recht eigenartige Frage. Wenn ich mir diesen Absatz von dir durchlese, könnte ich glatt den Eindruck gewinnen, Buddha würde das Schuld-Konzept lehren. Ein Grund mehr, dem mehr als skeptisch gegenüber zu stehen.
Wissen ist jedenfalls eine Hohl-Schuld und keine Bring-Schuld. Das sie sich im Übereifer nicht zu viel zu Schulden machen.

Seelenplan hat mit "nicht weiter wissen" nichts zu tun, der ist vorhanden, und zwar generell. Ob's dir passt oder nicht.
Hüpfen Sie da auch dabei? Wer sagt das und wie mögen Sie so einen Glauben nachvollziehbar erklären?
Klar kann man sich alles erdenken, aber da die Gedanken ja nie beständig sind, wird's mit der Seele so seine Probleme geben.

So wie es nach ihrem Modell aussieht, gehöre ich wohl zu ihrem Seelenplan. Da könnte man Sie ja richtig bemitleiden, wenn Sie diesem Plan unterworfen wären.

Ich gehe sogar noch weiter: Gedanken erschaffen keine Realität, sie verhindern sogar zum großen Teil, dass wir das Leben in seinem Potenzial überhaupt erfahren.

Johann, die Gedanken sind NACH der energetischen Struktur. Sie sind niedrig schwingender, als die Energie selbst.
Es ist ein Heruntertransformieren.

Ich kann mich entscheiden, nicht isoliert den Gedankenapparat zu nähren, indem ich aufhöre, zu denken*g Oh, das werden viele gar nicht gerne verstehen*g

Es geht ums Erleben auf einer hohen Schwingung. Innerhalb dieses Erlebens, funktioniert Schöpfung reibungslos, problemlos und erfüllend.

Ich lebe innerlich und es materialisiert sich. Wenn ich nur denke, erlebe ich auch nur Denken.
Es ist ein herausgerissener Teil des Erlebens. Es ist unvollständig.

Erleben ist ein GANZHEITLICHES inneres Sein, welches materiell sichtbar wird.

Du lebst selbst in einer hohen Schwingung Venja, und kreierst Dein Leben reibungslos, problemlos und erfüllend? Oder sprichst Du nur von der Theorie? So, wie es sein könnte?

Mich hat es aufrichtig interessiert Venja, ob Du Dein Wissen, gewinnbringend für Dich nutzen kannst. Aber die Frage war doch sehr persönlich. Mir fällt es nicht immer leicht, im oberen Level zu schwingen.

Lieben Gruss
Kinara

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinara,

Ge-ist Gegenwart des Sein im Hier und Jetzt
Wesen altes Wort für Wirken.
Wir sind GeistWesen.

Die Prinzipien sind zu erkennen, wenn es soweit ist. Die Umsetzung ist leicht. Die Entscheidung, inwiefern es umgesetzt wird, treffe ich nicht selbst, sondern sie wird getroffen und ich mache sie sichtbar.

Werbung:
Immer wieder ist zu lesen, dass die Gedanken erschaffen. Nicht die Gefühle, nicht der unbewusste Bereich, sondern einzig die Gedanken.

Also ich kann auch vollkommen falsch liegen. Aber ich denke auch, dass es mehr ist als "nur" die Gedanken (was aber nicht bedeuten soll, dass die Gedanken keine wichtige Rolle spielen):
---
die Gefühle und die Energie, die du aussendest...
bewusste und unbewusste Glaubenssätze...
Wünsche...
Erwartungen...
Ängste...
...u.v.m....
dein "Höheres" Selbst, deine Seele...
wir alle = du "alle" gemeinsam...
wir = du als Menschheit.
wir = du als Galaxie.
wir = du als Universum.
wir = du als Alles.
Und all das bist du... all das erschafft sich selbst und tanzt mit sich selbst. Bis wir bei diesen unbewegten, reinen Sein angekommen sind, das unabhängig von Raum und Zeit auf ewig in sich und in allem ruht.
Welcome to your Godhood! ;-)

Zurück
Oben