P
Primor
Guest
Ich glaube einfach, als Nichtmißbrauchter kann man nicht nachvollziehen, wie ein Mißbrauch sich auf das weitere Leben auswirkt. Woher sollen sie wissen, wie es ist, wenn die Alpträume kommen, Du nachts schreiend und zitternd aufwachst, weil Du den Mißbrauch wieder vor Augen hattest und Du nicht wieder einschlafen kannst aus Angst, weil die Alpträume wieder kommen könnten.
Ja natürlich. Es ist sicherlich nahezu unmöglich, einen Zustand nachzuvollziehen, wenn man ihn selbst nicht erlebt hat.
Da man sich zum Verdrängungskünstler entwickelt hat, verdrängt man auch viele andere, vor allem unangenehme Dinge in seinem Leben und will gar nicht sehen was da schief läuft bzw. kann man es gar nicht sehen, weil Du eigentlich glaubst es ist einfach so und Du führst ein "normales" Leben.
Hmmm.... das liest sich schlimm und ich kann es nicht nachvollziehen. Immerhin kann ich es jedoch verstehen.
Dazu kommen "körperliche" Sympthome. Ich bekam öfters Krankheiten, die nie gefunden wurde, z.B. Unterleibsschmerzen, die von allen möglichen Ärzten und im KH gründlich untersucht wurden und die unerklärlich waren oder bei Aufregung fing ich an zu hyperventlieren............träumte davon dass ich spitze Gegenstände verschluckte, die ich nicht runterschlucken konnte, bis dieses Gefühl auch tagsüber da war, dieses gefühl, wenn Du nochmals schluckst verhakt sich das teil und Du erstickst........dann rennst Du wieder von Arzt zu Arzt, weil die abklären wollen, ob es eine vergrössterte Schilddrüse ist, ob es vielleicht Knoten sind usw......und wieder wird nichts gefunden.......monatelang kam ich vor Rücken und Hüftschmerzen kaum noch morgens aus dem Bett und wieder gab es dafür keine Ursache zu finden.....wenn die Ärzte nix fanden, verschwanden auch wieder die Schmerzen...und Du denkst nicht darüber nach, dass diese "Symptome" mit dem Mißbrauch in der Kindheit zusammenhängen könnten, sondern glaubst allmählich dass Du "irre" bist.........heute weiß ich, dass all dieses stumme Hilfeschreie, der verletzten Seele waren, aber das wußte ich erst Jahre später als ich endlich Hilfe fand und den Weg des "Verstehens" ging.
Das finde ich bemerkenswert...
und genau, das was Ahorn schreibt, habe ich auch so erlebt bzw. erfahre es immer noch, dass es viele nicht schaffen!!!!!
Aber Du denkst nicht, dass es sich nie wieder vollständig "reparieren" lässt ?