Umfrage: Gegen Sars-Cov-2 geimpft?

Seid Ihr gegen Sars-Cov-2 geimpft bzw. habe es vor Euch impfen zu lassen?

• Nein, ich werde extern abgehalten

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
welche Aufklärungs- oder Überzeugungsarbeit du da bei mir leisten zu müssen glaubst
Ich frage mich, wie man das Virus von der Krankheit trennen kann.
Du hast ja schon dann Covid-19, wenn Du wegen SARS-CoV-2 an Hals- und Kopfschmerzen und an Geruchs-/Geschmacksverlust leidest.
Und da ist er ja noch nicht in der Lunge angekommen.
Ich wüsste auch nicht, wie man die Impfungen bei anderen Krankheiten (z.B. Influenza) vom verursachenden Virus getrennt betrachtet.

Werbung:
Ja - bei mir wird dieses Jahr die MS-Therapie umgestellt, und da muss ich mich auch sonst noch gegen alles Mögliche Impfen lassen. Habe gestern mal die Impfungen seit 12/2020 gezählt und bin inklusive Corona auf 11 Stück gekommen.

Ganz abgesehen davon möchte ich weiterhin zu Kieser und ins Schwimmbad gehen können, jetzt, wo die ENDLICH wieder auf haben! Corona-Test geht ja gar nichts. Ich HASSE es, wenn mir jemand so ein Ding in die Nase steckt. Steht auf jeder Packung Wattestäbchen - nicht in Nase und Ohren einführen! Also ...

Ich frage mich, wie man das Virus von der Krankheit trennen kann.
Du hast ja schon dann Covid-19, wenn Du wegen SARS-CoV-2 an Hals- und Kopfschmerzen und an Geruchs-/Geschmacksverlust leidest.
Und da ist er ja noch nicht in der Lunge angekommen.
Ich wüsste auch nicht, wie man die Impfungen bei anderen Krankheiten (z.B. Influenza) vom verursachenden Virus getrennt betrachtet.
Bezüglich der Impfung muss man das wohl, da diese offensichtlich sehr weitgehend vor der Krankheit schützt, aber ebenso offensichtich nicht unbedingt vor der Infektion.

Bezüglich der Impfung muss man das wohl, da diese offensichtlich sehr weitgehend vor der Krankheit schützt, aber ebenso offensichtich nicht unbedingt vor der Infektion.
Okay, gut, wenn man zwischen leichtem und schwerem Covid-19 unterscheidet, dann passt's.

Die Impfung ist nicht gegen das Virus Sars-Covid-2, sondern gegen die Lungenkrankheit Covid-19, oder seh ich das falsch?

Es ist mehr als nur eine Lungenkrankheit. Aber die Lunge ist natürlich besonders betroffen.
Die Impfung wappnet den Körper, so daß er besser und schneller mit dem Virus umgehen kann. Ein komplettes Abschirmen gegen die Viren ist naturgemäß nicht möglich, weil es mit dem Leben nicht vereinbar ist, dem Menschen das Einatmen und das Ausatmen vollständig zu nehmen.

Gemeinhin wird wohl meist von der Corona-Impfung gesprochen, weil der Name des Virus geläufiger ist als der Name des durch ihn hervorgerufenen Erkrankungsbildes Covid-19. (Beim HIV Virus und der Erkrankung AIDS werden die Begriffe in der Umgangssprache auch oft munter gemischt.) Aber zum Beispiel auf die Website des RKI sieht man, daß dort von der Covid-19-Schutzimpfung und von Covid-19-Impfstoffen usw gesprochen wird. Hier differenziert man also.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Wäre so gesehen schon sinnvoll, den Titel in "... gegen covid-19 geimpft" zu ändern oder in "... gegen sars-cov-2 bzw covid-19 geimpft".

Ich finds gut, daß die Namen bei der Abstimmung dabeistehen. In dem großen Thread haben bislang ja schon viele von ihrer Impfung berichtet. Nochmal alle auf einen Blick zu sehen, (sofern sie den Umfragethread bemerken und teilnehmen möchten) find ich nett. Ich seh die Namen und freu mich für sie.

P.S: Eigentlich muss man dafür übrigens krankenversichert sein (Versicherungskarte muss mitgebracht werden), aber geht offensichtlich auch ohne. Wollen nun wohl wirklich genug Leute impfen. Nehme an, dass ich anfangs nicht geimpft worden wäre. ...

Nö. Von Anfang an wurde kein Unterschied gemacht ob krankenversichert oder nicht. Hab mal kurz gegoogelt, das spart mir Tipperei, und du siehst dort auch gleich, warum die Karten der Krankenversicherten eingelesen werden:

"Für die Bürgerinnen und Bürger ist die Corona-Schutzimpfung kostenlos, unabhängig von ihrem Versicherungsstatus. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt der Bund. Die Länder tragen gemeinsam mit der gesetzlichen Krankenversicherung und der privaten Krankenversicherung die Kosten für den Betrieb der Impfzentren. Auch die Vergütung für Impfungen in Arztpraxen trägt der Bund."

Quelle: https://www.impfen-info.de/mediathek/fragen-antworten.html?tx_sschfaqtool_pi1[faq]=4503&tx_sschfaqtool_pi1[tag]=&tx_sschfaqtool_pi1[action]=list&tx_sschfaqtool_pi1[controller]=FAQ&cHash=7ad6aaa14d1b6d5477f808786661e3b7

und nochmal klarer formuliert:

"Nach der Rechtsverordnung haben alle Menschen einen Anspruch auf die Corona-Impfung, die in Deutschland in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) oder der Privaten Krankenversicherung (PKV) versichert sind, oder die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland haben."

Dieses "oder" bedeutet ja, solange du in Deutschland lebst, kannst du hier kostenlos geimpft werden. Sonst müßte an dieser Stelle ein "und" stehen.

Quelle: https://www.pkv.de/wissen/corona/corona-impfung-fragen-und-antworten/

und zum Weiterlesen vielleicht noch dieses:
https://www.rbb24.de/politik/thema/...sstatus-illegal-ohne-krankenversicherung.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht abstimmen,
Ich habe das nicht aus Überzeugung getan (denn ich fühle mich auch weiterhin nicht Geschütz oder glaube jetzt mein Umfeld zu schützen ohne weitere Vorkehrungen, da bin ich ganz ehrlich)

Wenn jetzt strengere Maßnahmen vorhanden wären generell, hätt ich wahrscheinlich gewartet bis der Impfstoff da ist der gut gegen Delta wirkt.

Aber so, ist es für mich aktuell nichts weiter als eine Minimale Schutzvorkehrung.
Habe Anfang der Woche die 2 Impfung meines Wunschimpfstoffes erhalten.

Aber werde definitiv Orte meiden an denen die G2 Regel gelten wird, Ohne Maske und abstandregel ist mir das Risiko einer Ansteckung unter Geimpften ohne negativen Test definitiv zu hoch.
Ich hätte auch ohne Impfung ein relativ geringes Risiko schwerkrank zu werden, aber ich will nicht dafür verantwortlich sein bzw es darauf ankommen lassen das jemand aus meinem Umfeld sich ansteckt der es vielleicht nicht gut wegsteckt trotz Impfung.

Deshalb schreibe ich hier so und kann nicht abstimmen.

Es wäre schön gewesen, wenn man auch einfach ja abstimmen hätte könnte ohne Begründung.

Ich habe das nicht aus Überzeugung getan (denn ich fühle mich auch weiterhin nicht Geschütz oder glaube jetzt mein Umfeld zu schützen ohne weitere Vorkehrungen, da bin ich ganz ehrlich)

Wenn jetzt strengere Maßnahmen vorhanden wären generell, hätt ich wahrscheinlich gewartet bis der Impfstoff da ist der gut gegen Delta wirkt.

Aber so, ist es für mich aktuell nichts weiter als eine Minimale Schutzvorkehrung.
Habe Anfang der Woche die 2 Impfung meines Wunschimpfstoffes erhalten.

Aber werde definitiv Orte meiden an denen die G2 Regel gelten wird, Ohne Maske und abstandregel ist mir das Risiko einer Ansteckung unter Geimpften ohne negativen Test definitiv zu hoch.
Ich hätte auch ohne Impfung ein relativ geringes Risiko schwerkrank zu werden, aber ich will nicht dafür verantwortlich sein bzw es darauf ankommen lassen das jemand aus meinem Umfeld sich ansteckt der es vielleicht nicht gut wegsteckt trotz Impfung.

Deshalb schreibe ich hier so und kann nicht abstimmen.

Es wäre schön gewesen, wenn man auch einfach ja abstimmen hätte könnte ohne Begründung.

Da wäre für Dich u.U. die Option "Ja, unter Protest" am passendsten, wobei der Protest bei Dir nicht ist, dass Du irgendwie gegen die Impfung bist, sondern diese Dir noch zu durchlässig ist. Verstehe ich das richtig?

Werbung:

Du kannst immer noch angeben, dass Du Dich unter Protest hast impfen lassen, weil Dein Wunsch-Impfstoff noch nicht verfügbar ist.
Aber an sich hättest Du ja so oder so schon vorgehabt, Dich impfen zu lassen, oder?
Insofern passt Du auch in die erste Zeile der Umfrage.