Umfrage alternative Heilmethoden

Tatsächlich ist es so, dass mir hier nicht unbedingt wohl in der Rolle des Pro-Pharmers fühle, in der ich teilweise gesehen werde. Ich bin mir selber genug Kritikpunkte bewusst, sowohl betreffend der Industrie, als auch das Gesundheitssystem betreffend.

Ach was ?

polarfuchs
Tatsächlich ist das hier eh nur ein Feld, das hauptsächlich genutzt wird, um das eigene esoterische Weltbild zu bestätigen. Daher findet auch ernstzunehmender Austausch so gut wie nicht statt.

Vielleicht wird ja einfach nur dein eigenes Weltbild nicht so bedient , wie du es dir vorstellst ?

Werbung:
Niemand wird bestreiten, dass Kräuter Wirkstoffe haben. Dass natürliche Heilmittel aber besser seien, als die bösen anderen wird tendenziell ehr von Leuten behauptet, die wenig Ahnung haben.

Das fängt schlicht schon damit an, das die Wirkstoffkonzentration in "natürlichen" Azrneimittel nicht oder nur sehr sehr schwer feststellbar ist.

Jeden Tag ne Tasse Tee sagt nämlich im Grunde nichts aus. Eine Tablette am Tag dagegen sehr viel ;)

Jeden Tag ne Tasse Tee sagt nämlich im Grunde nichts aus.

Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Natürlich schwanken die Inhaltsstoffe bei Naturprodukten. Doch ein bestimmter Tee bleibt in der Grundzusammensetzung gleich.

Ich trinke seit Jahrzehnten Kräutertees. Pfefferminz bleibt immer erkennbar Pfefferminz und Wermutkraut bleibt Wermutkraut. Es ist nicht so, daß Wermutkraut auf einmal schmeckt wie Pfefferminz.

Überhaupt wird im Ayurveda, auf den ich mich beziehe, nicht streng unterschieden zwischen Medikament und normaler Ernährung. Auch normales Essen hat eine Wirkung. Da sind auch Kräuter drin. Selbst klares Wasser hat eine Wirkung, es ist sogar eines der wichtigsten Heilmittel im Ayurveda.

Daraus folgt, die wichtigste Therapie ist eine gute Ernährung. Mit rein geistigen Mitteln kommt man gegen ernährungsbedingte Krankheiten kaum an.

Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Natürlich schwanken die Inhaltsstoffe bei Naturprodukten. Doch ein bestimmter Tee bleibt in der Grundzusammensetzung gleich.

Ich trinke seit Jahrzehnten Kräutertees. Pfefferminz bleibt immer erkennbar Pfefferminz und Wermutkraut bleibt Wermutkraut. Es ist nicht so, daß Wermutkraut auf einmal schmeckt wie Pfefferminz.

Überhaupt wird im Ayurveda, auf den ich mich beziehe, nicht streng unterschieden zwischen Medikament und normaler Ernährung. Auch normales Essen hat eine Wirkung. Da sind auch Kräuter drin. Selbst klares Wasser hat eine Wirkung, es ist sogar eines der wichtigsten Heilmittel im Ayurveda.

Daraus folgt, die wichtigste Therapie ist eine gute Ernährung. Mit rein geistigen Mitteln kommt man gegen ernährungsbedingte Krankheiten kaum an.

Nein, das kann daraus nicht folgen, weil das Gebiet mittels dem du diese Folgerung ziehst wesentliche medizinisch Relevante Fakten weder kennt noch abdeckt. Jeder kann sich an fünf Fingern abzählen, dass eine Heilmethode, die in Wasser "eines ihrer wichtigsten Heilmittel" sieht nicht sonderlich umfassende Schlussfolgerungen ermöglichen kann.
Des weiteren hat Himmel nicht Unrecht mit dem, was sie sagt. Und auch wenn du der Meinung bist es sei nicht ganz so schlimm, umfasst das, was Himmel sagt nichtmal alle Nachteile, die da gegeben sind.

Und vorsichtshalber schreibe ich gleich dazu: Nein, ich zweifel die Sinnhaftigkeit gesunder Ernährung nicht an und das trägt zur Gesunderhaltung bei.

Jeder kann sich an fünf Fingern abzählen, dass eine Heilmethode, die in Wasser "eines ihrer wichtigsten Heilmittel" sieht nicht sonderlich umfassende Schlussfolgerungen ermöglichen kann.

Informiere Dich lieber bevor Du Deine Vorurteile abgibst. Deine unreflektierten Vermutungen interessieren mich nicht.

Jeder kann sich an fünf Fingern abzählen, dass eine Heilmethode, die in Wasser "eines ihrer wichtigsten Heilmittel" sieht nicht sonderlich umfassende Schlussfolgerungen ermöglichen kann.
Kneipp war mit seinen Kuren auch sehr erfolgreich. Bei denen hat Wasser ebenfalls eine sehr wichtige Rolle gespielt.
Seine Methoden werden heute noch gerne in Kuranlagen verwendet. Anscheinend haben sie ja doch eine positive Wirkung.... ;)

Genau, Wasser ist äußerlich angewendet sehr wirkungsvoll.

Aber auch innerlich ist es durch seine reinigende Wirkung äußerst nützlich. In Indien und China ist es weit verbreitet heißes Wasser zur inneren Reinigung zu trinken.

Genau, Wasser ist äußerlich angewendet sehr wirkungsvoll.

Aber auch innerlich ist es durch seine reinigende Wirkung äußerst nützlich. In Indien und China ist es weit verbreitet heißes Wasser zur inneren Reinigung zu trinken.

Find ich auch logisch. Der Körper besteht ja schliesslich auch zu sehr vielen Prozent aus Wasser.

Trinken ist eh gesund. Und dass klares Wasser gesünder als Cola ist, sollte wohl jedem klar sein. ;)

Werbung:
Zurück
Oben