Gabi0405
Sehr aktives Mitglied
In dieser Freikirche tummelten sich sehr viele Esoteriker, Geistheiler, etc...
Okay - ich sehe diese Gruppen ungern in dieselbe Ecke gestellt.
Homöopathie kommt hingegen in der Natur NICHT vor. Sonst wäre jeder Waldbach schon Bella Donna D-irgendetwas, wenn nur eine Tollkirsche reinfällt - ein Umstand, den Homöopathen dann immer damit beantworten, dass besagter Waldbach eben nicht der Homöopathie üblich potenziert wird. D.h. Homöopathie ist kein von der Natur abgeschautes Verfahren.
Stimmt - in Richtung Homöopathie ist nichts bewiesen. Die Tatsache, dass die gesamte Natur nicht homöopathisch determiniert ist, liegt in der besoderen, höchst aufwendigen Herstellungsweise, dem Potenzieren und Verschütteln, das nach festgelegten Regeln erfolgen muss. Insofern hast du Recht, das kommt in der Natur nicht vor, es ist sozusagen eine Weiterentwicklung der von der Natur zur Verfügung gestellten Pflanzen und vielen anderen Stoffen.
Meiner Familie und mir hilft es in vielen Fällen,z.b.Kopfschmerzen, Prellungen, Erbrechen und bevor ich eine Pille einschmeisse, versuch ichs zunächst homöopathisch.
Wieso Homöopathie nun wirken soll - d.h. warum es eine Wirkung haben soll,m dass eine Substanz teilweise so lange in Wasser verdünnt wird, dass kein Ursprungsmolekül mer in den Globuli enthalten ist - ist hingegen ziemlich unplausibel.
Ja - stimmt. Ich denke, dass wir in dieser Richtung noch nicht am Ende sind. Vielleicht gibts irgendwann mal eine Erklärung für den Wirkmechanismus.
Sollte der auf einem Placeboeffekt beruhen wäre das auch nicht weiter schlimm.
Inzwischen ist ja allgemein bekannt, dass Körper und Psyche eng vernetzt sind und tiefe Überzeugungen, z.b. dass ein bestimmtes Mittel hilft, tatsächlich physisch hilft, obwohl es ohne einen Wirkstoff ist.
Zitat polarfuchs:
Diese beschränkten einseitigen Leute mit ihrer "Apparatmedizin" bringen heute zig Leute über den Berg, deren Prognose ohne sie infaust wäre. Da hilft auch kein Kräutertee.
Niemand wird bestreiten, dass Kräuter Wirkstoffe haben. Dass natürliche Heilmittel aber besser seien, als die bösen anderen wird tendenziell ehr von Leuten behauptet, die wenig Ahnung haben.
Ich schrieb doch: Schulmedizin wenn nötig. Wer die moderne Medizin komplett ablehnt hat in meinen Augen ebenso einen Tunnelblick der der Schulmediziner, der alle alternativen Methoden komplett ablehnt.
Die Therapieform ist eine ganz individuelle Entscheidung und man ist in jedem Fall gut beraten, wenn man einen Arzt zur Seite hat, der eine gewisse Offenheit für verschiedene Therapieformen hat.