Vielleicht steckt hinter dem Glauben an Paranormales oft einfach der Wunsch, die Welt möge etwas aufregender sein, als sie tatsächlich ist. Noch mehr: Es möge etwas geben, das über mein kleines recht bedeutungsloses Ich hinausgeht.
Vielleicht verkenne ich da was, da ich mich mit den Argumenten für Ufos noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe. Aber vielleicht löst sich vieles auch, wenn man sich fragt: Was bringt es MIR?
Ich persönlich habe nichts dagegen wenn der Wunsch nach mehr Aufregung in der Welt besteht , das kann sehr oft der Antrieb zu neuen großartigen
Ideen sein.
Was mir aber insbesondere in der Eso -Szene so auf den Zeiger geht ist das man oft nichtmal in die Tiefe eines bestimmten Themas geht.
z.b 2012 :
nahezu jeder Ufologe ist fan von 2012 , fast jeder glaubt an den Aufstieg
Aber niemand oder fast niemand der Ufologen beschäftigt sich ernsthaft mit dem Thema : wer sind die Mayas wer wahren sie wie haben sie gelebt usw .
Das ist ungefähr so als würde man als nichtgläubiger jeden einzelnen apokalyptischen bericht aus irgendeiner Heilligen Schrift ,
sei es die Bibel die Kabbalah der Talmud das Sanskrid den Koran
oder wie sie alle heissen mögen,
herausfiltern niederschreiben und eine neue glaubens richtung damit Begründen.
Ich gehe jede wette ein das mir niemand der hier anwesenden 2012 Fanatiker auch nur 5 der Maya Götter und ihre Bedeutung nennen kann ohne dazu das vielgeliebte Wikipedia zu quälen
Das wäre genauso wie wenn ein Priester aus der Bibel nachlesen müsste
um mir vom Armageddon zu erzählen .
Und das ist für mich das schlimme daran . Ich würde ja nichts sagen
wenn der alte Maya -Kult neu auferstehen würde , das aber ist ja nicht der Fall .
Man hat nur heraus gefunden das die Mayas das Ende ihres Kalenders in 3000 Jahren ( um 2012) herum vorherberechnet haben .
Thatz it.
Klingt so in dieser Form wenig spektakulär. Dichtet man aber einen Däniken hinzu der die Pyramiden sowieso als *startplattformen* für Et ansieht
nimmt man dann noch die Bodenzeichnungen deren ursprüngliche Bedeutung noch bis heute im unklaren zu sein scheint , beachtet man dann auch noch die New-Age Strömung die vor 10 -15 Jahren eingesetzt hat
so hat man ein gewaltiges Thema mit dem man die Eso -masse in den Bann ziehen kann und den Euro aus deren Tasche.
Und dank der Tatsache das man in der Eso szene sowieso überall Verrat vermutet ( Wissenschafter stecken alle unter einer decke genau wie Millitärs und Politiker , geschäftsleute usw ) findet man immer wieder Nährboden
für eben genau soetwas.
Denn wenn die echte *welt* schlecht ist so muss doch das woran man nur glauben kann doch einem himmlisch vorkommen ......und das beste daran ist ja das man hierfür keine Beweise benötigt denn Glauben braucht man ja nicht beweisen .
Nur das man eben genau dann zu jenem fernsteuerbaren Objekt wird gegen das man ja eigentlich vorgehen möchte das übersehen die meisten .
Ich will ja nicht behaupten das die Welt wie sie ist in Ordnung ist und ohne Korruption und den ganzen Scheiß ,
aber gesunder Menschenverstand hat noch keinem geschadet.
Auch noch ein kleiner aber interessanter Aspekt :
fast jeder kennt diese Zeitgeist oder Freigeist dokus im Netz die wo über 9.11
unser Bankensystem unsere Religion usw gesprochen wird und einem eine *etwas* andere Sichtweise vermittelt wird.
Fast jeder hat diese Dokus gesehen doch die wenigsten wissen etwas damit anzufangen , denn ganz am Anfang heisst es doch :
Mit Religionen ( Glauben ) konnten die Mächtigen die Massen kontrollieren......
( natürlich schwer vorstellbar das das ganze heute auch noch funktionieren könnte oder doch ? )
mfg T