Gerlind
Sehr aktives Mitglied
Ich bin optimistischer wie du, was demokratische Prozesse in unserer Demokratie betrifft.Du behauptest, dass es hierzulande wahrscheinlich schon nicht so kommen würde, weil Du drauf vertraust, dass
die Gesellschaft aufgrund unserer Historie irgendwie reifer wäre,
die Verfassungsschutzorgane richtig arbeiten,
und somit nationalsozialistischer Faschismus Deines Erachtens hier sicher daran gehindert werden würde, breiter Fußs zu fassen.
Ich denke wir leben in einer demokratisch prozessierender Demokratie
und es wird nicht zu einem Nationalsozialismus 2.0 kommen.
Ich glaube, es wird nicht zu einem Nationalsozialismus 2.0 kommen.Ich hingegen zeige auf, wo nationalsozialistische Gesinnung auch hierzulande offen erkennbar NICHT gehindert wird, und das innerhalb einer Partei, die ein hohes Wählerpotential hat.
Insbesondere, wenn es dabei bleibt, dass pluralistische Meinungsvielfalt widerstreitend öffentlich werden darf, solange sie nicht strafrechtlich relevant werden. Da verlasse ich mich auf Fachleute in Institutionen, die eben mehr Fachverstand haben und allermeist auch mehr Informationen.
Wie gesagt, unsere Demokratie scheint mir reifer aufgrund geschichtlicher Erfahrungen.Die Zustände in den USA sind auch durch demokratische Wahlen zustande gekommen, und jetzt aktuell arbeitet die Regierung da fieberhaft daran, die Schutzorgane auszuhebeln.
Es ist nicht unmöglich. Insbesondere, wenn man den Teufel ständig an die Wand malt als wäre er schon gegeben.(hier sollte man unbewußt magisches Denken von Menschen nicht unterschätzen.)Es mag sein, dass das politische System in Deutschland etwas stabiler ist, weil die Macht stärker fragmentiert und verteilt ist, aber tortzdem sehe ich nicht, warum das, was gerade in den USA offen sichtbar passiert, hier in Deutschland so unmöglich sein sollte, dass man nur ruhig daneben stehen bräuchte, ohne etwas zu sagen oder zu mahnen.
Wir leben in einer demokratisch prozessierenden Demokratie.
Was ich in Differenz zu dir erfahre ist, dass du eben Konsens in Diskursen hier suchst, am liebsten in dem man dir voll und ganz zustimmt und ich eben mehr Spielräume in Diskursen sehe für widerstreitende Meinungen.
Daher du meinst mit deinem letzten Wort Konsens hergestellt zu haben.
Wir sind hier keine staatlichen Entscheidungsträger. Wir sind hier auf ner sozialen Plattform. Das Gerede finde ich nicht so wichtig. Man sollte unbedingt seinen Selbstwert nicht dranhängen.