Die Frage bleibt evtl. unbeantwortet, für mich ist am denkbarsten vom Diktator Assad, der gegen sein Volk Krieg führt.
Genau das denke ich am allerwenigsten.
Wem nutzt so eine Tat ? Wer könnte ein Interesse daran haben ?
Assad wäre schön blöd Giftgas einzusetzen, weil Obama sagte die USA würden dann sofort eingreifen.
Für die Gegner Assads wäre dies quasi eine Einladung, für die man dann das Assad Regime verantwortlich machen könnte.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat die Al Nusra und co. Giftgas. Das Giftgas Assads wurde ja angeblich unter US-Aufsicht vernichtet---obwoh, man weiß ja nie , ob und wieviel versteckt werden konnte.
Ich glaube nicht, dass Assad die Nusra´s und Kaida´s etc. als sein Volk ansieht.
Auffällig ist, dass nach dem arabischen Frühling alles schlimmer geworden ist. Mit den Diktatoren war das Leben insgesamt besser, auch im Irak. Fundamentalisten und Islamisten haben sich in den Ländern breitgemacht---der Westen hat sein Teil dazu beigetragen.
Es ist schade, das Scholl-Latour nicht mehr lebt, imo einer der Wenigen, die noch den Durchblick hatten. Schließlich kannte er die Despoten ja persönlich. Es gibt viel gute vids auf yt.-lohnenswert.
Nachtrag :