Trennung der Eltern

Hi Caressa!

Puh- wie habe ich das gemacht?
war auf jeden fall ein jahrelanger prozess. Diese geschichte hat bei mir aber auch den hauptteil meiner probleme verursacht: kein selbstbewusstsein, angst vor verlassen werden etc.

ich hab immer wieder versucht mich zu erinnern und habe verschiedene phasen durchgemacht. mal hab ich meinen vater gehasst dann hab ich ihn verteidigt, dann hab ich versucht ihn zu vergessen.

und irgendwann hatte ich keine tränen mehr dafür und ich wollte einfach einen vater haben.
da hab ich angefangen ihn einfach zu akzeptieren, als menschen.
und ich konnte ihm verzeihen.

man muss es einfach wollen und bereit sein viele dinge die schmerzhaft sind wieder zu durchleben und nicht mehr zu verdrängen.
das klingt abschreckend aber es birgt eine chance zur entwicklung in sich.
wenn du mit deinem inneren kind redest dann bist das schon du- irgendwie.
aber du bist inzwischen auch erwachsen und kannst dem kind helfen.
du kannst es umarmen, trösten, ihm dinge erklären!
erstaunlicherweise ist das sehr heilsam.

wenn man mal anfängt zu graben, nachzufragen in seinem inneren dann kommt man meistens schneller weiter als man vorher dachte.
und dein inneres kind kann dir auch erzählen warum das weh tut oder warum du so reagierst.
du musst dir nur mal die zeit und den mut nehmen und wirklich zuhören- es ist alles in uns drin:)
und irgendwann hat man den durchbruch geschafft!

ich wünsch dir alles gute, liebe und viel erfolg beim graben:)

lg White Horse
 
Werbung:
Liebe east of the sun!
Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und ich war auch stark. Ich zeigte sogar Verständnis für meinen Vater, der nun mit einer anderen Frau zusammenlebte. Ich antwortete ganz brav auf einen Brief der Anderen in dem sie mir gestand ein schlechtes Gewissen mir gegenüber zu haben. Ich tröstete sie.
Ich verstand auch meine Mutter, die plötzlich allein mit allem klar kommen musste. Vor allem finanziell.
Leider hatte ich keine Geschwister mit denen ich gemeinsam leiden konnte.
Mein Vater kam regelmässig mal für einen Samstag Nachmittag zu mir oder wir gingen spatzieren.
Einmal vertrödelten wir diesen Nachmittag vorm Fernseher. Alles war wie früher und dann ging er doch. Damit kam ich gar nicht klar und bekam einen Heulkrampf. Ich bekam die Begebenheit erzählt, denn ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Habe das verdrängt.
Das meiste habe ich verarbeitet als ich meine Kinder bekam.

da musste ich erst mal luft holen- du hast von der anderen einen brief beantwortet in der sie ihr schlechtes gewissen vor dir ausgebreitet hat?
das finde ich sehr schlimm! :wut1:
wie alt warst du da?
wie verstehst du dich heute mit deinem vater? habt ihr kontakt?

lg White Horse
 
Hi Caressa!

Puh- wie habe ich das gemacht?
war auf jeden fall ein jahrelanger prozess. Diese geschichte hat bei mir aber auch den hauptteil meiner probleme verursacht: kein selbstbewusstsein, angst vor verlassen werden etc.

ich hab immer wieder versucht mich zu erinnern und habe verschiedene phasen durchgemacht. mal hab ich meinen vater gehasst dann hab ich ihn verteidigt, dann hab ich versucht ihn zu vergessen.

und irgendwann hatte ich keine tränen mehr dafür und ich wollte einfach einen vater haben.
da hab ich angefangen ihn einfach zu akzeptieren, als menschen.
und ich konnte ihm verzeihen.

man muss es einfach wollen und bereit sein viele dinge die schmerzhaft sind wieder zu durchleben und nicht mehr zu verdrängen.
das klingt abschreckend aber es birgt eine chance zur entwicklung in sich.
wenn du mit deinem inneren kind redest dann bist das schon du- irgendwie.
aber du bist inzwischen auch erwachsen und kannst dem kind helfen.
du kannst es umarmen, trösten, ihm dinge erklären!
erstaunlicherweise ist das sehr heilsam.

wenn man mal anfängt zu graben, nachzufragen in seinem inneren dann kommt man meistens schneller weiter als man vorher dachte.
und dein inneres kind kann dir auch erzählen warum das weh tut oder warum du so reagierst.
du musst dir nur mal die zeit und den mut nehmen und wirklich zuhören- es ist alles in uns drin:)
und irgendwann hat man den durchbruch geschafft!

ich wünsch dir alles gute, liebe und viel erfolg beim graben:)

lg White Horse



Vielen lieben Dank für deine Antwort!!
Ja, ich bin auch der Meinung das man gewisse Dinge durchleben uns spüren muss um es ans Licht zu bringen und zu heilen.

Mein wirklich großes Problem ist, dass ich mir sehr schwer damit tu, Gefühle zu zeigen.
Aber ich werde auch mal graben und vielleicht find ich ja was in mir drin!!

Vielen Dank
LG, Caressa
 
Liebe east of the sun!


da musste ich erst mal luft holen- du hast von der anderen einen brief beantwortet in der sie ihr schlechtes gewissen vor dir ausgebreitet hat?
das finde ich sehr schlimm! :wut1:
wie alt warst du da?
wie verstehst du dich heute mit deinem vater? habt ihr kontakt?

lg White Horse

Damals war ich 17 jahre alt.

Der Vorfall mit dem Heulen war eher. Da muss ich so 12 Jahre alt gewesen sein, kurz nach der Trennung.

Wir verstehen uns alle gut. Ich mag auch seine Frau sehr. Ich habe damals schon gemerkt wie sehr sich beide lieben und dass sie einfach zusammen gehören.
Meine Eltern waren nicht sehr glücklich miteinander obwohl meine Mutter innerlich klammerte.
 
Hi Caressa!
das freut mich!!!!:) das ich dir ein paar tips geben konnte!:)

ich konnte auch meine gefühle nicht zeigen, hab sie immer unterdrückt, wohl aus angst vor den reaktionen.
aber je mehr man sich kennt, auch die abgründe, desto besser gehts weil man dadurch stärker wird.
ich hatte mich schon damit abgefunden einfach so ein stiller mensch zu sein der halt einfach keine gefühle zeigt- aber das hat sich tatsächlich geändert!

Alles Liebe:liebe1: White horse
 
Hi Caressa!
das freut mich!!!!:) das ich dir ein paar tips geben konnte!:)

ich konnte auch meine gefühle nicht zeigen, hab sie immer unterdrückt, wohl aus angst vor den reaktionen.
aber je mehr man sich kennt, auch die abgründe, desto besser gehts weil man dadurch stärker wird.
ich hatte mich schon damit abgefunden einfach so ein stiller mensch zu sein der halt einfach keine gefühle zeigt- aber das hat sich tatsächlich geändert!

Alles Liebe:liebe1: White horse

Ja wirklich?? Ich habe auch Angst vor den Reaktionen!! Weinen kann ich vor meinen Eltern sowieso nicht. Auch schwer bei Anderen!!

Vielleicht schaff ich das auch noch! Ich hoffe es!
Es ist schwierig wenn man das nicht zeigen kann. Vor allem frisst man zu viel hinein. Das ist nicht gut. Aber ich kann es auch irgendwie nicht rauslassen.

Es gab mal was, da hat mich mein Papa sehr verletzt ... mit Worten. Ich hätte losheulen können. Aber ich hab es nicht gemacht. Der Klos steckte mir im Hals. Dabei habe ich mir nur gedacht: nein ich weine nun nicht, und zeige dir nicht das du mir weh getan hast. Das wollte ich auf keinen Fall zeigen!!

Vielen Danke
Alles Liebe
Caressa
 
Damals war ich 17 jahre alt.

Der Vorfall mit dem Heulen war eher. Da muss ich so 12 Jahre alt gewesen sein, kurz nach der Trennung.

Wir verstehen uns alle gut. Ich mag auch seine Frau sehr. Ich habe damals schon gemerkt wie sehr sich beide lieben und dass sie einfach zusammen gehören.
Meine Eltern waren nicht sehr glücklich miteinander obwohl meine Mutter innerlich klammerte.

das find ich schön- wenn sie sich wirklich lieben. trotzdem respekt dass du ihr geantwortet hast und auch noch getröstet.

mein vater hat noch mal das gleiche gemacht wie bei uns: er hat eine geheiratet hat wieder kinder mit ihr und ist wieder abgehauen. inzwischen ist er wieder verheiratet...
wir haben keinen kontakt, bringt einfach nichts.
ich bin inzwischen froh dass er gegangen ist- meine mutter war ziemlich unglücklich in der ehe- er ist sehr altmodisch eingestellt- und hat auch meinen bruder ziemlich unterdrückt.
also im endeffekt besser für die familie das er abgehaun ist:D
 
Ja wirklich?? Ich habe auch Angst vor den Reaktionen!! Weinen kann ich vor meinen Eltern sowieso nicht. Auch schwer bei Anderen!!

Vielleicht schaff ich das auch noch! Ich hoffe es!
Es ist schwierig wenn man das nicht zeigen kann. Vor allem frisst man zu viel hinein. Das ist nicht gut. Aber ich kann es auch irgendwie nicht rauslassen.

Es gab mal was, da hat mich mein Papa sehr verletzt ... mit Worten. Ich hätte losheulen können. Aber ich hab es nicht gemacht. Der Klos steckte mir im Hals. Dabei habe ich mir nur gedacht: nein ich weine nun nicht, und zeige dir nicht das du mir weh getan hast. Das wollte ich auf keinen Fall zeigen!!

Vielen Danke
Alles Liebe
Caressa

Oh ja das kenn ich ganz genau- vor allem vor den eltern.
es fällt mir bis heute schwer vor meiner mutter zu weinen.
wahrscheinlich weil weinen für sie ein zeichen von schwäche ist und ich muss unbedingt stark sein vor meiner mutter (das ist so in mir drin).
genau so wie du das erzählst mit deinem papa.

manche dinge wird man vielleicht nie ganz los, aber deswegen steck ich nicht den kopf in den sand:)
kannst du die gefühle rauslassen wenn du ganz allein bist? das konnte ich nämlich nicht.
ich hab erst so nach und nach gelernt dass man nicht im boden versinken muss wenn man weint, sondern das es erleichternd ist!

lg
 
Werbung:
Ja, meist ist die Trennung die beste Lösung.
Ich finde es immer sehr schlimm, dass man nicht mit den Kindern redet. Sie sind doch auch ein Teil der Familie und man sollte ihnen erklären warum der Papa geht und dass es nicht deren schuld ist.

ja stimmt genau- es wäre sicher nur halb so schlimm gewesen wenn ich eine erklärung bekommen hätte warum.
wie das meine geschwister verarbeitet haben weiß ich nicht genau, die haben es wohl verdrängt, es wird darüber nicht mehr geredet.
Wenigstens weiß ich dass ich es sicher anders machen würde bei meinen kindern (wenn ich mal welche hab).
 
Zurück
Oben