Traumdeutung, Nonsens oder Zugang zum Wissen?

Und die Bildersprache ist die von der Schöpfung her vorgesehenen Königin der zu transportierenden Gefühle, Informationen und Stimmungen.
Könnte hinkommen, wenngleich ich die Klänge als König der Schwingungen zum transportieren von Gefühlen erlebe. Besonders bei gutem Gesang und Musikinstrumentstücken. Da fehlt dann kein Deuten, kein Auslegen und es schwingt mit, das Gefühl.

Werbung:
Ich empfinde alle erwähnten Punkte, als richtig! In meiner Traumdeutung kommt noch eine große Spritze LOGIK in das Grundgerüst. Das wars auch schon. Das hat doch gar nicht wehgetan, sagt der liebe Onkel Doktor :love2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde alle erwähnten Punkte, als richtig! In meiner Traumdeutung kommt noch eine große Kelle LOGIK in das Grundgerüst. Das wars auch schon. Das hat doch gar nicht wehgetan, sagt der liebe Onkel Doktor :love2:
Genau, das sowieso. Da haben da Draußen irgendwelche Leute lamentiert und herumgezetert, glaube ich. Oder?

Neurobiologischer Ansatz: Träume werden heute auch aus neurobiologischer Sicht erforscht. Sie können aufgrund neuronaler Aktivitäten und Gehirnprozesse auftreten. Diese Ansicht betont die Verbindung zwischen Träumen und Gehirnfunktionen, ohne notwendigerweise eine tiefere Bedeutung zuzuordnen. Vielmehr wird eine Aktivität beobachtet die eine Aussortierende sei und diese bei starken Emotionen geträumt würde.
Gilt unabhängig davon, was Träume sind, da die menschliche Wahrnehmung zwangsläufig neuronale Prozesse erfordert. Selbst falls der Traum auf außersinnlicher Wahrnehmung basieren sollte, greift der Träumer nachher über seine Erinnerung darauf zu. Der erinnerte Trauminhalt wird also mindestens vom materiellen Gehirn gefiltert, und das nicht nur einmal, sondern immer wieder neu, wenn man darauf zugreift.

Nonsens und Verarbeitung: Einige Forscher argumentieren, dass Träume lediglich das Ergebnis zufälliger Gehirnaktivität während des Schlafes sind. Sie sehen darin keinen tieferen Sinn oder keine Bedeutung.
Trifft meiner Meinung nach auf die allermeisten Träume zu. Je nervöser man ist, desto bizarrer und dramatischer werden sie, aber das Grundmotiv ist in praktisch immer irgendein mit Emotionen behaftetes Ereignis vom Vortag.

Psychologischer Ansatz: Sigmund Freud, ein Pionier der Psychoanalyse, glaubte, dass Träume Einblicke in das Unbewusste bieten. Er entwickelte eine Theorie, dass Träume symbolische Manifestationen von unterdrückten Wünschen und Konflikten sind. In dieser Sichtweise könne die Traumdeutung dazu beitragen, verborgene Gedanken und Emotionen zu erkennen und zu verstehen. Psychologisch sei dies weitgehend überholt und von anderen wird daran noch festgehalten.
Das ist in mehrerlei Hinsicht problematisch.

Generell gibt es keine Möglichkeit, das menschliche Traumerleben zu objektivieren.

Der Deuter arbeitet auf Grundlage dessen, was er aus seinen eigenen Träumen kennt, und dessen, wie er versteht, was ihm andere Leute über ihre Träume erzählen. Da er, der Deuter, aufgesucht wird, um Träume zu erklären, befindet er sich zudem in einer Machtposition dem Klienten gegenüber. In dieser Position hält er sich selbst - und folglich seine Perspektive - ganz automatisch für überlegen und behauptet im Zweifelsfall lieber seine gefühlte Überlegenheit, wie jeder Primat, anstatt sich zu sehr auf die Gedanken des Klienten einzulassen.

Die persönlichen Mängel der Deuter sind ein weiterer Faktor: Freud fürchtete sich vor dem Urtümlichen und dem Mythischen. Praktisch alles drehte sich bei ihm um Sexualität und sein Fachgebiet bot ihm genügend Interpretationsspielraum, um damit auszukommen. Jung wiederum driftete so tief in den Mythos ab, dass seine Psychoanalyse wahrhaft unheiligen Charakter annahm und nur jenen wirklich helfen kann, die für die normale Welt verloren sind.

Und schließlich kann niemand wissen, ob er wirklich das ganze Spektrum der Traumwelt kennt. Ich habe von vermeintlich informierter Seite schon so viele falsche Behauptungen über Träume gelesen - dass man nur schwarz-weiß träume, dass man sich in Träumen grundsätzlich aus der Vogelperspektive sehe, dass man in luziden Träumen frei Schnauze schalten und walten könne, ja selbst dass es in Träumen keine Handys gebe -, dass ich mir nicht einmal mehr sicher bin, ob es überhaupt irgendwelche verbindlichen Gemeinsamkeiten gibt.

Eine seriöse psychologische Herangehensweise müsste die Symbolik weitgehend ignorieren und sich stattdessen auf die Emotionen konzentrieren, die die Träume beherrschten. Erst: Was hat der Traum bei dir ausgelöst? Dann: Worauf könnte er sich konkret bezogen haben? Der Therapeut hat sich mit Deutungen zurückzuhalten.

Spirituelle oder mystische Ansätze: In einigen Kulturen und spirituellen Traditionen wird angenommen, dass Träume Einblicke in spirituelle Welten, höheres Wissen oder sogar Vorhersagen enthalten können. Diese Perspektive variiert je nach Glaubenssystem, Weltanschauung und Kultur.
Je nach dem, welche Art Traum man hat, kann man sich schon eine theoretische Vorstellung davon machen, wie ein körperloses Leben aussehen würde. Manche Träume deuten stark darauf hin, dass das materielle Leben auch nur ein (besonders intensiver und möglicherweise Wahn-) Traum ist und das menschliche Ich nur eines von vielen derselben Wesenheit. Ich kenne eine Form, die sich für mein wahres Ich hält und zu mir, der ich hier schreibe, steht wie ein Erwachter zu einem albernen Trauminhalt. Wir sind derselbe, es gibt eine Kontinuität, die sich nicht greifen lässt, und doch völlig verschieden. Seinetwegen sehe ich mich gezwungen, ein mögliches Leben nach dem Tod für nicht wesentlich anders als die totale Vernichtung zu halten, da ja offensichtlich trotzdem nichts bliebe, was mir hier und heute wichtig ist.

Aus solchen Geschichten "höheres Wissen" abzuleiten, ist allerdings ein Fehler, da jede Information zunächst das Gehirn durchläuft, wo sie in eine Form gepresst wird, die von der materiellen Kreatur verstanden werden kann. Logischerweise macht der Primat aus jeder Andeutung eine Offenbarung, mit der er angeben kann, um idealerweise in seiner Primatenhierarchie aufzusteigen. Spätestens an diesem Punkt verwandelt sich das Feengold in Dreck.

Einige Menschen glauben, dass Traumdeutung ein Weg ist, um sich selbst besser zu verstehen, während andere sie als eher zufällig oder belanglos betrachten.

Auch das liegt in unserer Natur. Wir wollen besonders sein und diejenigen von uns, die aus welchen Gründen auch immer materiell nichts auf die Reihe kriegen, wenden sich den spekulativen Wirklichkeiten zu, und wer damit Erfolg hat, macht dann auch sehr schnell ein rein weltliches Geschäft daraus.

Letztendlich wird alles egal gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den Post #64, von Oldfred begrüße ich selbstverständlich unbewertet und dennoch sehr gerne als nachlesbare Beschäftigung zum vorgeschlagenem Thema, einer persönlichen Bezugnahme. (y)
Letztendlich wird alles egal gewesen sein.
Der Freiheit individueller Zukunftprognose mag ich natürlich nichts einschränken und wende z.B. mich selbst lieber dem Heute zu und dem was mir nicht egal ist. Dies selbstreflektiert ließe sich ausdeuten, ich sei eher lebensfroh interessiert, als eher resigniert.

Geisterdeuten kann faszinierend sein und subjektiv zu phantastisch sehr vielen verschiedenen Ansichten führend rege bewegen. ;).

Ich Grüße jedenfalls @Oldfred positiv motiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verständnismodelle der Psychologie und die emotionalen Auswirkungen der Träume scheinen die Grenzen des Zugangshorizontes zum Thema Träume für einige zu sein. Ich denken man ist gut beraten auch einmal der Frage nachzugehen, was für Maximalergebnisse Träume bisher zu übergeben vermochten, gibt es Leistungsgrenzen in den Traumbotschaften und wie mag eine Persönlichkeit eines Menschen mit ihrer Entwicklung aussehen, welche den Zugang zu den anspruchsvollen Qualitäten der von Träumen übergebenen Impulsen besitzt……….

Finde ich interessant diese Gedanken, soweit ich sie erfasste und bereits meiniges mitschwingt.

Möchtest du das Betrachtete und von dir in Worte verfasste vielleicht auch mit Beispielen zum von dir Genannten erweitern, @Lichtspektrum ?

@Retsieg

Die Frage zum Umfange der Traumqualität, zu den Möglichkeiten der Impulsinhalte von Träumen scheint deutlich mit der spirituell-sozialen Entwicklung der gesamten Menschheit zusammen zu hängen. Seit Freud und Jung ist inzwischen schon einiges an Verständnisveränderungen aufgetaucht in der Gesamt-Menschheit. Freud ist etwas entzaubert, Jungiander haben nach meinem Empfinden keine neuen Entwicklungsschritte geöffnet. Papst, Kardinäle, Bischöfe vermochten nach meinen Beobachtungen weder vorher noch während der Corona-Pandemie irgendwelche beruhigenden, sich erfüllenden Verlaufsprophetien in die Waagschale der offenen Fragen zu werfen. Also vermute ich, das die christliche kath. Führungsebene wenig oder vielleicht auch überhaupt nicht von befruchtenden Träumen, die sie im Auftrag Gottes als Prophetie veröffentlichen sollen, gesegnet ist. …….

Schaut man sich in der bisherigen Literatur um, so sind Berichte und Erzählungen von inhaltlich bedeutenden visionären Traumimpulsen zu finden, deren wissenschaftliche Bestätigung natürlich wegen der fehlenden Wiederholbarkeit verweigert werden muß, man hat einfach keine funktionierende Prüfungs-Messmethode an der Hand……..

In den Traumforen sind hingegen recht zahlreiche visionäre Traumhandlungsberichte zu finden. Von sogenannten visionären Wahrträumen ( dieser Begriff war dir ja unbekannt ), Entscheidungshilfen, Heilungswegen, in den Träumen angekündigte und eingetretene Todesfälle, Unfälle usw. bis hin zu kommunikativen Begegnungen mit dem Totenreich. Auch Tiererlebnisse und dann die ganze Bandbreite des Schamanismus. Und natürlich eine ganze Reihe von Träumen mit Verfluchungsproblematiken. Der Vatikan hat nach meinen Informationen noch immer einen aktiven Exorzisten-Experten in seiner Dienst-Liste……

Mein Gedankenansatz geht davon aus, dass in der Menschheit erst die innere Überzeugung heranwachsen muß, dass dem menschliche Geist mehr an Impulsen und Energie von der Schöpfung zur Verfügung gestellt werden wird, als es die Psychologie bestätigen darf und kann………….

Hast du schon in diesem Forum Traumberichte entdeckt, deren Schilderungen für dich nahe an einem Wahrtraum sich befinden. Ich war sehr lange Zeit in einem anderen Forum Mitglied und hier waren zumindest einige Traumberichte für mich zu entdecken, denen ich diese Qualität einräumen würde……..

Und wer weiß, wenn die gemeinschaftliche Reifung der Menschheit einen großen gemeinschaftlichen spirituellen-sozialen Entwicklungsschritt macht, vielleicht lichtet sich dann der Nebel zu Fragen des Totenreiches und des Schöpfungssinnes wieder etwas mehr. Und Freud und Jung könnten dann ihre Staffelstäbe in neue Hände legen…………….

@Retsieg

Die Frage zum Umfange der Traumqualität, zu den Möglichkeiten der Impulsinhalte von Träumen scheint deutlich mit der spirituell-sozialen Entwicklung der gesamten Menschheit zusammen zu hängen. Seit Freud und Jung ist inzwischen schon einiges an Verständnisveränderungen aufgetaucht in der Gesamt-Menschheit. Freud ist etwas entzaubert, Jungiander haben nach meinem Empfinden keine neuen Entwicklungsschritte geöffnet. Papst, Kardinäle, Bischöfe vermochten nach meinen Beobachtungen weder vorher noch während der Corona-Pandemie irgendwelche beruhigenden, sich erfüllenden Verlaufsprophetien in die Waagschale der offenen Fragen zu werfen. Also vermute ich, das die christliche kath. Führungsebene wenig oder vielleicht auch überhaupt nicht von befruchtenden Träumen, die sie im Auftrag Gottes als Prophetie veröffentlichen sollen, gesegnet ist. …….

Schaut man sich in der bisherigen Literatur um, so sind Berichte und Erzählungen von inhaltlich bedeutenden visionären Traumimpulsen zu finden, deren wissenschaftliche Bestätigung natürlich wegen der fehlenden Wiederholbarkeit verweigert werden muß, man hat einfach keine funktionierende Prüfungs-Messmethode an der Hand……..

In den Traumforen sind hingegen recht zahlreiche visionäre Traumhandlungsberichte zu finden. Von sogenannten visionären Wahrträumen ( dieser Begriff war dir ja unbekannt ), Entscheidungshilfen, Heilungswegen, in den Träumen angekündigte und eingetretene Todesfälle, Unfälle usw. bis hin zu kommunikativen Begegnungen mit dem Totenreich. Auch Tiererlebnisse und dann die ganze Bandbreite des Schamanismus. Und natürlich eine ganze Reihe von Träumen mit Verfluchungsproblematiken. Der Vatikan hat nach meinen Informationen noch immer einen aktiven Exorzisten-Experten in seiner Dienst-Liste……

Mein Gedankenansatz geht davon aus, dass in der Menschheit erst die innere Überzeugung heranwachsen muß, dass dem menschliche Geist mehr an Impulsen und Energie von der Schöpfung zur Verfügung gestellt werden wird, als es die Psychologie bestätigen darf und kann………….

Hast du schon in diesem Forum Traumberichte entdeckt, deren Schilderungen für dich nahe an einem Wahrtraum sich befinden. Ich war sehr lange Zeit in einem anderen Forum Mitglied und hier waren zumindest einige Traumberichte für mich zu entdecken, denen ich diese Qualität einräumen würde……..

Und wer weiß, wenn die gemeinschaftliche Reifung der Menschheit einen großen gemeinschaftlichen spirituellen-sozialen Entwicklungsschritt macht, vielleicht lichtet sich dann der Nebel zu Fragen des Totenreiches und des Schöpfungssinnes wieder etwas mehr. Und Freud und Jung könnten dann ihre Staffelstäbe in neue Hände legen…………….
Schauen wir mal, dann sehen wir schon.

Werbung:
Zurück
Oben