Traumdeutung, Nonsens oder Zugang zum Wissen?

bodhi-

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juli 2023
Beiträge
4.310
Da nie eine Einzelmeinung für alle gültig sein kann hier ein Angebot zum Austausch zur Traumdeutung.

Interpretation von Träumen, Traumdeutung, finden einige faszinierendes, anziehend und als ein Feld ihrer Betätigungen. Sie selbst sich wird gewiss unterschiedlich betrachtet und jeder verschiedene Perspektiven darauf:
  1. Psychologischer Ansatz: Sigmund Freud, ein Pionier der Psychoanalyse, glaubte, dass Träume Einblicke in das Unbewusste bieten. Er entwickelte eine Theorie, dass Träume symbolische Manifestationen von unterdrückten Wünschen und Konflikten sind. In dieser Sichtweise könne die Traumdeutung dazu beitragen, verborgene Gedanken und Emotionen zu erkennen und zu verstehen. Psychologisch sei dies weitgehend überholt und von anderen wird daran noch festgehalten.
  2. Neurobiologischer Ansatz: Träume werden heute auch aus neurobiologischer Sicht erforscht. Sie können aufgrund neuronaler Aktivitäten und Gehirnprozesse auftreten. Diese Ansicht betont die Verbindung zwischen Träumen und Gehirnfunktionen, ohne notwendigerweise eine tiefere Bedeutung zuzuordnen. Vielmehr wird eine Aktivität beobachtet die eine Aussortierende sei und diese bei starken Emotionen geträumt würde.
  3. Spirituelle oder mystische Ansätze: In einigen Kulturen und spirituellen Traditionen wird angenommen, dass Träume Einblicke in spirituelle Welten, höheres Wissen oder sogar Vorhersagen enthalten können. Diese Perspektive variiert je nach Glaubenssystem, Weltanschauung und Kultur.
  4. Nonsens und Verarbeitung: Einige Forscher argumentieren, dass Träume lediglich das Ergebnis zufälliger Gehirnaktivität während des Schlafes sind. Sie sehen darin keinen tieferen Sinn oder keine Bedeutung.
Letztendlich hängt die Interpretation von Träumen von den persönlichen Überzeugungen, Weltbildern, Weltanschauungen, Überzeugungen, kulturellen Hintergründen und wissenschaftlichen Ansichten ab. Ich finde es wichtig zu beachten, dass es keine einheitliche Antwort gibt. Einige Menschen glauben, dass Traumdeutung ein Weg ist, um sich selbst besser zu verstehen, während andere sie als eher zufällig oder belanglos betrachten.

Wer sich dazu miteinander austauschen mag hätte hier die Möglichkeiten dazu, gleich welchem Ansatz sich wer wie verbunden und hingezogen fühle.
 
Werbung:
Für mich gibt es Träume, die psychologisch zu deuten sind, im Unterschied zu luziden, astralen oder spirituellen Träumen, die jeweils unterschiedlich zu deuten sind, wobei es auch Überlagerung gibt, Mischformen.
Da hört mein "Wissen" aber auch schon auf 😁
 
Ja, hier bot ich an, sich einander zum Traumdeutung auszutauschen und liess das luzide Träumen selber absichtlich Außen vor. Wer es mit hineinbringen mag macht’s einfach.

@LalDed, würdest du das psychologische Deuten von Träumen zum Punkt 1 fügen wollen, oder ergänzend noch schreiben was du davon kennst und verstehst?
 
@LalDed, würdest du das psychologische Deuten von Träumen zum Punkt 1 fügen wollen, oder ergänzend noch schreiben was du davon kennst und verstehst?
Ich verstehe kaum etwas davon. Hin und wieder habe ich eine gute Intuition, die mir erlaubt, einen Traum so zu deuten oder auch zu erkennen, dies ist nun ein spiritueller Traum.
Ich würde "psychologische Deutung" zu Punkt 1 hinzufügen, ohne mich dabei auf Freud berufen zu wollen. Das wäre mir zu eng.
Wie gesagt, ich hab nur bruchstückhaft Ahnung.....

Deutest Du Träume?
 
Ich verstehe kaum etwas davon. Hin und wieder habe ich eine gute Intuition, die mir erlaubt, einen Traum so zu deuten oder auch zu erkennen, dies ist nun ein spiritueller Traum.
Ich würde "psychologische Deutung" zu Punkt 1 hinzufügen, ohne mich dabei auf Freud berufen zu wollen. Das wäre mir zu eng.
Wie gesagt, ich hab nur bruchstückhaft Ahnung.....
Danke. Eine klare Antwort, finde ich.

Deutest Du Träume?
Nein. Oder extrem sehr selten und dann von mir nicht sehr ernst nehmend.

Schon beim Aufwachen verändern sich Erinnerungen an die eigenen Träume vielen selbst unbemerkt, und viel geträumte Träume schaffen es erst garnicht in‘s Tagesbewusstsein.
 
Ergänzung: Würde wer sich ständig und immer an seine Träume verlustfrei erinnern würde sich möglicherweise das chaotisch wirkende von Träumen deutlicher zeigen.

Ein anderes Denkangebot: (Bitte suggestive Magie nicht vergessen, weil ansonsten wieder Dämonen eingeschränkt werden müssten) Eine Träumende wird im Wald von einer Schlange verfolgt. (Bitte hier noch keine Traumsymbolik hervorkramen) Im nächsten Moment findet sie sich in einem Hochhaus wieder und ihr wird nicht einmal dieser drastische Ortswechsel auffallen. Beim Erwachen ist es natürlich, sich durchaus nur an z.B. die Schlange und den Wald zu erinnern.

Das Hochhaus, quasi der Höhepunkt, kann komplett vergessen werden. Und beim natürlichen Aussortieren, beim Erwachen, aus einen (gewöhnlich natürlichen) Traum, könnten durchaus nur noch Bruchstücke des emotional gesamtanbauenden Traum übrig lassen.

Natürlich darf und kann man da Symbolik zur Trauminterpretation verwenden, zumal selbstbewusstes Interpretieren zum Charakter des Tagesbewusstsein und weniger zum gewöhnlichen Schlafbewusstsein gehört.

Wenn nun aus den Restbruchstücken des Traumes interpretiert würde kann das hilfreich erscheinen. Eigentlich gleiche es aber meist mehr einem Beschäftigen mit eigenen Emotionen die das Unterbewusste mit und ohne Traum sowieso belebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Retsieg,

für weise Augen ist es ein leichtes in die wahren Tiefen der Träume zu schauen. Und solche weisen Augen besitzen auch das Wissen, dass die Qualität unserer Trauminhalte sehr von der sozialen Persönlichkeitsentwicklung abhängig ist. Du kannst diese Erfahrungssammlung auch gut in der entsprechenden Literatur nachlesen. Nun hat du vermutlich völlig zu Recht bemerkt, das deine eigenen Träume schon nach dem Erwachen sich sofort verändern. Und Gott sei Dank hast du im Laufe der Zeit bemerken können, dir geht es ja nicht alleine so. Es gibt ja auch noch andere Träumer und Träumerinnen, denen es ähnlich geht……….

Aber wenden wir uns zunächst deiner Persönlichkeit zu. Wo bist du schon bereit zu erkennen, wo du in deiner Persönlichkeitsentwicklung steckengeblieben bist. Wo sieht deine Seele aufgrund deiner sozialer Problematiken keine Möglichkeit, dir ein stabileres Handwerkszeug in Sachen Traumdeutung zu geben. Was mag deine Seele befürchten, wenn sie dies tut……….

Ok, das sind ein paar kritische grundlegende Fragen, aber es ist sehr wichtig sich bewußt anzuschauen, welche Menschen in besonderen Lebenssituationen ungeheuerlich weise Impulse und Informationen bekommen und warum Du nicht…...
 
Hi Retsieg,

für weise Augen ist es ein leichtes in die wahren Tiefen der Träume zu schauen. Und solche weisen Augen besitzen auch das Wissen, dass die Qualität unserer Trauminhalte sehr von der sozialen Persönlichkeitsentwicklung abhängig ist. Du kannst diese Erfahrungssammlung auch gut in der entsprechenden Literatur nachlesen. Nun hat du vermutlich völlig zu Recht bemerkt, das deine eigenen Träume schon nach dem Erwachen sich sofort verändern. Und Gott sei Dank hast du im Laufe der Zeit bemerken können, dir geht es ja nicht alleine so. Es gibt ja auch noch andere Träumer und Träumerinnen, denen es ähnlich geht……….
Der Thread wurde zwar von mir eröffnet, das aus einem Verlauf anderer Forenereignissen und meiner Beteiligung heraus, aber jeder Beteiligte selbst bringt sich und das seinige mit ein.
Aber wenden wir uns zunächst deiner Persönlichkeit zu. Wo bist du schon bereit zu erkennen, wo du in deiner Persönlichkeitsentwicklung steckengeblieben bist. Wo sieht deine Seele aufgrund deiner sozialer Problematiken keine Möglichkeit, dir ein stabileres Handwerkszeug in Sachen Traumdeutung zu geben. Was mag deine Seele befürchten, wenn sie dies tut……….
Wessen weisen Augen sehen welche Persönlichkeit? Wer wendet sich da wem und was wie und in welcher Weise zu?

Zumindest erkenne ich nicht ansatzweise irgendwelche Persönlichkeitsanteile meiner in deinen Sätzen wieder.

Ich glaube und ein Gefühl in mir meint, du meinst es lieb, gut und klug. Für dieses meinen Danke dir.

Ok, das sind ein paar kritische grundlegende Fragen, aber es ist sehr wichtig sich bewußt anzuschauen, welche Menschen in besonderen Lebenssituationen ungeheuerlich weise Impulse und Informationen bekommen und warum Du nicht…...
Ich lese gar keine Fragen und sehe nicht einmal Fragezeichen? Kein einziges. Also wer fragt da was wen? Selbst wenn ich mir deinen Beitrag selber umdenke und zwar hin zu Fragen, wären es nicht die meinigen. Wem also beschäftigen dann diese Fragen? Mich, mein Unterbewusstes und mein Unbewusstes nicht. Wer fordert also da wen in welcher Weise auf bewußter was und wen anzuschauen?

Ich mache es nicht, ich könnte, deinen Beitrag fast wie eine Einweisung in einen sozial psychologische Vortrag hineinschieben.

Mache ich tunlichst und bewusst nicht und frage mehr, was magst du wem noch klarer in Worte gefasst zuschreiben und klären?

Danke jedenfalls für deinen für mich und vielleicht auch anderen interessanten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie selbst sich wird gewiss unterschiedlich betrachtet und jeder verschiedene Perspektiven darauf:
Das ist zwar kein Satz, …
Zugestimmt, mein Deutsch ist nicht gut genug. Danke für den Hinweis. Also noch einen Versuch meinerseits diesbezüglich, wenn gestattet:

Interpretation von Träumen, Traumdeutung, finden einige faszinierend, anziehend und als ein Feld ihrer Betätigungen. Die selbigen Trauminterpretierungen werden gewiss unterschiedlich betrachtet, gehandhabt und jeder hat darauf verschiedene Perspektiven:
aber was soll das werden?
Ein Gespräch über den Unsinn der Traumdeuterei? Hatten wir das nicht schon mal ...... hier an dieser Stelle?
Wie viele seid ihr? Bzw. für wen schreibst du alles? Das interessiert mich so nebenbei.

Also falls du den gesamten 1. Beitrag gelesen hattest und das möglichst wenig selektiv, könnte aufgehen, dass es nicht um einen erklärten Unsinn, sondern einen Austausch zum Sinn und Unsinn von Trauminterpretation gehen dürfe. Ich selbst nicht die Richtung bestimme die alle Beteiligten nehmen werden.
 
Zurück
Oben