Traumdeutung, Nonsens oder Zugang zum Wissen?

Werbung:
:sleep:

In den Träumen geht es weniger um Wissen, sondern mehr um die Befindlichkeit der Seele.

So tragen wir Stimmungen und Bilder aus dem Alltag in unsere Traumwelt und jene der Träume mit dem Erwachen zurück.

Ich ziehe die Gedanken und Erkenntnisse C.G. Jungs, jenen von Freud vor. Freude hatte den Fehler begangen, von seinen Problemen auf andere zu schließen.

Merlin
.

Wenn ich mich in der Früh noch gut an einen Traum erinnere, bzw. sich Traumsituationen wiederholen dann denke ich schon kurz drüber nach.
Aber es gab tatsächlich mal einen „Albtraum“, der mich hochschrecken lies und in Folge dessen mein Leben verändert hat:

Ich fuhr mit dem Auto eine kurvenreiche Strecke durch eine hügelige Waldlandschaft, mein jüngster Sohn war bei mir - hinten angeschnallt im Kindersitz. Ein anderes Auto fuhr uns dicht auf und drängelte, ich ärgerte mich und beschleunigte und kam in einer scharfen Kurve von der Fahrbahn ab und wir „segelten“ über den Hang hinunter- das alles dann in Zeitlupe… ich wusste wir würden sterben! Ich drehte mich noch zu meinem Sohn- schnallte ihn ab- zog ihn auf meinen Schoß und entschuldigte mich unter Tränen….

Dann wachte ich auf. Herzrasen.

Am Abend bevor ich das träumte hatte ich abermals einen hässlichen, gewalttätigen Streit mit dem Vater meiner Kinder, wieder vor ihnen.

Als in der Früh nochmal über den Traum nachdachte war für mich die Botschaft klar: wenn ich mich immer wieder provozieren lasse, gefährde ich die Zukunft meiner Kinder!

Knapp 2 Monate später trennte ich mich endlich aus dieser Beziehung und seither geht es allen besser. ❤️

Was ich hier bisher ein wenig vermisse sind kritische, bis anlehnende Stimmen. Nicht dass ich diese vertrete. Offenbar gibt es da zur Zeit keine. Im WWW ist da mehr zu finden.

Ja, und ich finde es interessant, den Traum sich nach einiger Zeit noch einmal anzuschauen. Es gibt so meine Erfahrung auch nicht nur eine Lösung, sondern u. U. von meiner Seite aus mehrere Wege einen Traum zu sehen. In dem Fall ging es nicht nur unbedingt um die momentane Befindlichkeit im Traum, sondern auch als eine Art Warnung und in dem Fall ein Hinweis findend, auf sich besser zu achten. Nun kenn ich mich und kann nur von mir ausgehen und da war es wichtig, dass ein Schutzpanzer da Ist. Wenn man nicht ausreichend geschützt Ist, haben Viren ein leichtes Spiel und der Krebs darf wieder fressen. Im Traum habe ich Nägel in Arme und Beine gehauen, wollte das Tier ertränken, im Nachhinein, eher nicht empfehlenswert. Man (ich) kann offen sein, muss mich dennoch für niemanden aufgeben. Verständnis, Mitgefühl, Geschwisterliebe durchaus bejahend. Für manche Menschen, vielleicht undenkbar, so zu denken, für mich halt nicht.

@Mary-- … zum Glück sind Gedanken frei und wo sie eingedämmt werden, oder es versucht wird dürfe man sich daraus befreien. Was auch noch geht, wenn aus dem eigenen Selbst heraus Bedarf wächst, oder von der Umwelt her es nötig würde, darf auch ein Befreien lebendig werden, aus eigenen Gedanken und Träume. Darf, muß nicht.

@Retsieg
Ganz viele Träumer lechzen nach Wahrträumen für sie, also Träume, die völlig richtig in die Zukunft blicken und die eine zukünftige Entwicklung völlig richtig angezeigt haben, schon Tage, Monate oder Jahre vorher………

Hast du bei deiner Lesewanderung durch die vielen Träume hier im Forum schon einen einzigen sogenannten Wahrtraum entdecken können?????? Alle sinnvollen Betrachtungen von Träumen können nur wirklich sinnvoll beginnen, wenn man die unterschiedliche Qualität von Träumen sich betrachtend angeschaut hat

Es gibt Menschen die sind kurz vor der Benutzung eine Fluges oder einer Schiffsreise in ihren Träumen gewarnt worden und konnten so überleben. Warum sind nicht alle gewarnt worden……. Welche Personen erhalten also besonderen Segen in ihren Träumen und welche nicht.

Ok, du kannst auch diese Kritik wieder vom Tisch fegen weil du angeblich leider völlig unvermögend bist zu verstehen was ich meine, grins…… Aber es könnte auch nur so eine Masche von dir sein sich ernsthafter den Betrachtungen von Außenseiteransichten zu beschäftigen, weil sie nicht in dein Konzept passen……..

Hast du bei deiner Lesewanderung durch die vielen Träume hier im Forum schon einen einzigen sogenannten Wahrtraum entdecken können??????
Noch nicht, aber so viel habe ich hier auch nicht in diese Richtung gelesen. Vielleicht verlinkst du mal einen, oder mehrere? Oder schickst die Linke per PN? Es würde mich interessieren.
Ok, du kannst auch diese Kritik wieder vom Tisch fegen weil du angeblich leider völlig unvermögend bist zu verstehen was ich meine, grins…… Aber es könnte auch nur so eine Masche von dir sein sich ernsthafter den Betrachtungen von Außenseiteransichten zu beschäftigen, weil sie nicht in dein Konzept passen……..
Na ja, inwiefern wer und ich völlig unvermögend im Verstehen und Begreifen sei, bewerten stets zwei, das Gegenüber und man selbst. ;) Vielleicht erahne ich allerdings was du meinen könntest. Ich begebe mich extrem gerne an die Ränder meines Erfassungsvermögens, mit dem Bemühen es zu erweitern, dazu gehören selbstverständlich für mich Außenseiteransichten. Ein festes Konzept lebt eher nicht in mir, sondern es verändert sich ständig. So würde ich‘s umschreiben.

Werbung:
@Retsieg
Ganz viele Träumer lechzen nach Wahrträumen für sie, also Träume, die völlig richtig in die Zukunft blicken und die eine zukünftige Entwicklung völlig richtig angezeigt haben, schon Tage, Monate oder Jahre vorher………

Hast du bei deiner Lesewanderung durch die vielen Träume hier im Forum schon einen einzigen sogenannten Wahrtraum entdecken können?????? Alle sinnvollen Betrachtungen von Träumen können nur wirklich sinnvoll beginnen, wenn man die unterschiedliche Qualität von Träumen sich betrachtend angeschaut hat

Es gibt Menschen die sind kurz vor der Benutzung eine Fluges oder einer Schiffsreise in ihren Träumen gewarnt worden und konnten so überleben. Warum sind nicht alle gewarnt worden……. Welche Personen erhalten also besonderen Segen in ihren Träumen und welche nicht.

Also ich habe noch nie nach Wahrträumen "gelechzt" (sehr seltsame Formulierung). Die sogenannten Wahrträume haben sich von selbst eingestellt.
Ich habe sie nie angestrebt oder den Wunsch danach gehabt - zumindest wäre mir das nicht bewusst gewesen.
Mir ist nur eines Tages (vor langer Zeit) aufgefallen, dass etwas passiert ist, das ich im Traum genau so schon mal erlebt habe. Dann traten diese Träume gehäuft auf - was bis heute anhält.
Mir ist auch noch nie hier im Forum jemand aufgefallen, der sich bewusst und ehrgeizig bis verkrampft um "prophetische" Träume bemüht hätte. So etwas geschieht einfach ganz von selbst.

Zurück
Oben