Traumdeutung, Nonsens oder Zugang zum Wissen?

Ich bin momentan noch am Nachdenken was Wahrträume sind, was ich darunter verstehen dürfe. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

Werbung:
@Retsieg

Vor vielen Jahren nahm ich einmal an einem Vortrag teil, der Tiefenpsychologe und gleichzeitig auch Pfarrer war, Er erwähnt u.a., dass seinen Erfahrungen nach Nonnen sich kaum, eigentlich so gut wie nie an ihre Träume erinnern können. Und nach einer gedanklich kleinen Pause fügte er dann lächelnd hinzu:

Naja, sie werden schon ihr Gründe haben, warum sie ihre Träume vergessen……..“

Diese Bemerkung sorgte natürlich für eine kleine Erheiterung. Nun hast du berichtet, du kannst dich an deine eigenen Träume leider nach dem jeweiligen Erwachen auch kaum erinnern. Und das ist genau mein Ansatzpunkt um deinen Blickwinkel auf deine und die Träume allgemein zu vergrößern. Naja, als Versuch von mir……… Warum glaubst du kannst du dich an deine Träume so schlecht erinnern nach dem Erwachen?????????????????

Schaut man sich in Traumforen um, so wirst du ganz viele Träume entdecken, die Zukunftsfragen enthalten. Kommt der Ex zurück, geht mein Mann fremd, wie werde ich wieder gesund, soll ich das Angebot der neuen Firma annehmen, wie wird es in der neuen Fa. Werden, bin ich verflucht worden, wer kann mir helfen den Fluch aufzulösen, und, und, und. Und die meisten geben schon die erwartete Deutungsantwort vor, dass ihnen bestätigt wird, sie hätten einen Wahrtraum……….. alles wird gut, alles ist völlig richtig erkannt von ihnen, sie sollen nur so weitermachen, alles ist im grünen Bereich……

Abraham Lincoln sah 3 Tage vorher seinen Tod voraus……

https://www.pressenet.info/beratung/traumdeutung.html

Das ist nur ein kleines Beispiel für die Vielzahl ähnlicher prophetischer Träume………….

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich hier bisher ein wenig vermisse sind kritische, bis anlehnende Stimmen. Nicht dass ich diese vertrete. Offenbar gibt es da zur Zeit keine. Im WWW ist da mehr zu finden.
Soll also heißen, dass Du nicht lesen möchtest, was wir zum Thema Träume schreiben. Wenn für Dich Träume Nonsens sind, ist es in der Tat besser, wenn Du solchen im WWW suchst. Ich sehe in Deinen Beiträgen kein wirklich konstruktives Interesse.

Merlin

Diese Bemerkung sorgte natürlich für eine kleine Erheiterung. Nun hast du berichtet, du kannst dich an deine eigenen Träume leider nach dem jeweiligen Erwachen auch kaum erinnern. Und das ist genau mein Ansatzpunkt um deinen Blickwinkel auf deine und die Träume allgemein zu vergrößern. Naja, als Versuch von mir……… Warum glaubst du kannst du dich an deine Träume so schlecht erinnern nach dem Erwachen?????????????????
Oh, zitiere bitte einmal wo ich dies geschrieben hätte, denn, ich erinnere mich geschrieben zu haben, dass es oft vielen so ergeht sich nicht an Träume zu erinnern und sich diese, falls sie doch in Erinnerung bleiben, beim Erwachen verändern.

Warum eigentlich so viele Fragezeichen? Also es stört nicht. Aber weshalb?
Schaut man sich in Traumforen um, so wirst du ganz viele Träume entdecken, die Zukunftsfragen enthalten. Kommt der Ex zurück, geht mein Mann fremd, wie werde ich wieder gesund, soll ich das Angebot der neuen Firma annehmen, wie wird es in der neuen Fa. Werden, bin ich verflucht worden, wer kann mir helfen den Fluch aufzulösen, und, und, und. Und die meisten geben schon die erwartete Deutungsantwort vor, dass ihnen bestätigt wird, sie hätten einen Wahrtraum……….. alles wird gut, alles ist völlig richtig erkannt von ihnen, sie sollen nur so weitermachen, alles ist im grünen Bereich……
Natürlich. Fragen und Antworten. Und ja, dem stimme ich zu, in vielen Fragestellungen sind bereits Antwortansätze vorhanden und diese dürfen meines Erachtens als Richtung bei Antworten verwendet werden.

Ich kann mich selbst nach wie vor an viele Träume erinnern, sicher nicht an alle, bin nachtnächtlich luzid in meinen Träumen unterwegs und die sind mir meist klar in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Soll also heißen, dass Du nicht lesen möchtest, was wir zum Thema Träume schreiben. Wenn für Dich Träume Nonsens sind, ist es in der Tat besser, wenn Du solchen im WWW suchst. Ich sehe in Deinen Beiträgen kein wirklich konstruktives Interesse.

Merlin
Das war schon weiter oben geklärt.

Nicht nur ich, sondern alle sich hier Beteiligenden bestimmen und gestalten mit was dann hier zu lesen ist und jeweils vertreten wird.

Selbst grenze ich nichts aus, Pro und Kontra nicht.

Ich mag es nur selbst wenn die Bandbreite der Ansichten und Meinungen sehr weit auseinander liegen, weil da lerne ich selbst das meiste, als (nur) unter Meinesgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast deine luziden Träuem stets klar in deiner Erinnerung. Dann kommt die nächste Frage auf, wie klar, naja wie richtig verstehst du deine eigenen Traumbotschaften........ So ein aktueller Traum von dir könnte dir und vielen Mitlesern nun helfen dich besser zu verstehen............ :)

Ok, du hast deine luziden Träuem stets klar in deiner Erinnerung. Dann kommt die nächste Frage auf, wie klar, naja wie richtig verstehst du deine eigenen Traumbotschaften........ So ein aktueller Traum von dir könnte dir und vielen Mitlesern nun helfen dich besser zu verstehen............ :)
Diese Frage hatte ich bereits in diesen Thread angefangen zu beantworten, welchen ich dort und den hiesigen eröffnet hatte.

Selbst erlebe ich zwei voneinander unterscheidende Traumarten. Den gewöhnlich natürlichen Traum und den Klartraum, sprich luziden Traum. Im luziden Traum erlebe ich mich als den kompletten Traumgestalter, als den Traum selbst, dort bin ich alles und bestimme alles, also wäre auch meine mir selbst entsprechende eigene Botschaft, falls ich mir selbst eine Botschaft erträumte.

Im gewöhnlich natürlichen Traum, dessen Inhalt oft ungewöhnliche Züge hat, erlebe ich Emotionen, die gespeist von täglichen stark berührenden Eindrücken im Traum sich entladen. Falls die Traumerlebnisse im gewöhnlich natürlichen Traum für mich sehr beeindruckend sich gestalten, also Gemütsfragen anschieben die in dieser Traumphasen noch garnicht in wörtliche Gedankenstrukturierungen geraten, wechsle ich in den luziden Traum und experimentiere mit den vorherigen Traumerlebnissen. Damit gehe ich offenbar weniger Botschaften nach, sondern nehme selbst eigene Traumimpulse auf, deute sie mir selbst nicht nach Symbolen und anderem aus.

Werbung:
Damit wir unterschiedlichen Sichtweisen zu einem aktuellen Traum von dir kontrastreich bilden können wäre ein aktueller Traum von dir nötig, alles andere ist brotlose Kunst.............

Wie ordnest du den Traum und das nachträgliche Geschehen von Abraham Lincoln ein........
Abraham Lincoln sah 3 Tage vorher seinen Tod voraus……

https://www.pressenet.info/beratung/traumdeutung.html

Zurück
Oben